Autokompetenz für Hildesheim bei Budde Automobile
Hildesheim ist integraler Bestandteil der Metropolregion Hannover und zudem nicht weit von Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig entfernt. Die Rede ist von einer Großstadt mit 102.000 Einwohnern und einer der schönsten und ältesten Städte Niedersachsen. Bereits vor dem achten Jahrhundert tauchte Hildesheim auf der Landkarte auf und zu dieser Zeit ist bereits von der Existenz des Bistums auszugehen. Der Hildesheimer Mariendom lässt sich in seiner Baugeschichte bis ins elfte Jahrhundert zurückdatieren und ist damit noch vor der Romanik errichtet. Kaum eine andere Kirche der Region ist so alt und so bedeutend und vor allem die Bernwardstür und die Christussäule gelten als Argumente für die Einstufung als Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt selbst gehörte während des Mittelalters zum Handelsbund der Hanse, wurde allerdings erst 1806 in der heutigen Form definiert. Zuvor existierten Alt- und Neustadt sowie viele der Stadtteile unabhängig voneinander. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten neben dem Dom zählt das Ensemble des Marktplatzes aber auch Andreasplatz und der alte Markt mit Knochenhaueramtshaus, Bäckeramtshaus und dem Wedekindhaus sowie dem Waffenschmiedehaus und dem Wernerschen Haus.
Hildesheim ist eine der touristisch attraktivsten Städte der Region, punktet aber auch mit verschiedenen Industrieunternehmen. Zu erwähnen sind sowohl die Verarbeitung von Stahl und Metall als auch ein wichtiger Zulieferer für die Automobilindustrie. Ebenfalls fungiert Hildesheim als Drehkreuz für die Logistik im Norden Deutschlands, was auch an vier Bundesstraßen, einem ICE-Halt sowie direkten S-Bahn-Verbindungen nach Hannover liegt. Auch existiert ein direkter Anschluss an die Autobahn A7 und auch die A2 ist nicht weit.
Nicht suchen, sondern gleich finden: der Autokauf in Hildesheim ist dank Budde Automobile besonders einfach. Was für uns spricht ist die große Auswahl, das günstige Preisniveau und unsere Fähigkeit, exakt in Ihrem Sinn mitzudenken und die passenden Mobilitäts-Antworten zu liefern. Stellen Sie uns gerne auf die Probe: wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Er ist und bleibt ein Topseller und Zugpferd. Der Cupra Leon steht seinem Namensgeber, dem Seat Leon, in nichts nach und ist dessen Topversion. Wohlgemerkt: die Rede ist von einem voll und ganz eigenständigen Fahrzeug, das allerdings in früheren Jahren als Leon Cupra zu haben war. Die Namensgebung mag zur Verwechslung einladen, die beiden Fahrzeuge tun dies nicht, denn der Cupra Leon ist ein eigenes Fahrzeug und noch weitaus sportlicher als die ehemalige Topversion des Seat Leon. Analog zu diesem, existiert auch der Cupra Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer (ST). Wer allerdings in den Cupra steigt, erfreut sich an vergrößerten Radhäusern und einer vierflutigen Abgasanlage. Auch haben die Autobauer ihrer Leon-Version größere Lufteinlässe verpasst und natürlich existieren LED-Scheinwerfer. Wem der Sinn zudem noch nach vielen Designelementen in der prägnanten Kupferfarbe des Herstellers steht, der liegt goldrichtig.
Eckdaten zum Cupra Leon
Der Cupra Leon ist und bleibt der Kompaktklasse verwurzelt. Die Ausführung als Limousine bringt es auf 4,37 Meter, der Cupra Leon Sportstourer liegt bei 4,64 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, wofür auch die Breite von 1,80 Meter und 1,46 Meter Höhe sorgen. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein Kofferraumvolumen von entweder 380 Liter (Limousine) oder 620 Liter beim Kombi und natürlich ist in beiden Karosserievarianten das Umklappen der Rücksitze möglich. 1.210 Liter oder 1.470 Liter sind das Ergebnis, womit sich auch Reisegepäck und jede Menge Einkäufe mitführen lassen. Die praktischen Vorteile eines Leon bleiben auch dann erhalten, wenn das Cupra-Logo an die Stelle des Seat-Logos tritt.
Interessanterweise ist der Cupra Leon nicht allein die Topmotorisierung des Seat-Modells, sondern bietet eine ordentliche Auswahl. Allein unter den Benzinern stehen Varianten mit 245 bis 310 PS zur Auswahl und die Beschleunigung auf 100 km/h ist in nur 4,9 Sekunden möglich. Zur Verfügung stehen entweder ein Frontantrieb oder eine Allradausführung und das Fahrwerk wurde Anfang 2021 noch einmal überarbeitet und dabei „versportlicht“. Wer es umweltfreundlich mag, der entscheidet sich für einen Cupra Leon als Plug-In-Hybrid mit 245 PS und stolzen 400 Nm maximalem Drehmoment. Allein elektrisch fährt dieses Modell 52 Kilometer, was sich wahrlich sehen lassen kann. Geschaltet wird über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe und auch die Progressivlenkung sowie die Brembo-Bremsen mit kupferfarbenen Bremssatteln sind zu erwähnen.
Was bietet der Cupra Leon?
Natürlich ist der Cupra Leon nicht allein sportlich, sondern auch ungemein komfortabel,fast schon luxuriös. Da ist einerseits die maximale Konnektivität mit kabelloser Integration mobiler Geräte und Full-Link-Technik. Die Steuerung erfolgt über einen 10,25 Zoll- Touchscreen oder mit Sprache, wobei das Sprachsystem mit einem spanischen „"¡Hola, hola!" aktiviert wird. Auch das Cockpit wird selbstverständlich in Form eines digitalen Displays ausgeführt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an cleveren Assistenten wie ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion oder auch ein Assistent zum Halten der Spur. Eine Verkehrszeichenerkennung ist auch mit an Bord und sobald Fußgänger die Straße kreuzen, übernimmt der Notbremsassistent und vermeidet einen Unfall. Ein Highlight ist der Stauassistent für teilweise autonomes Fahren.
Besonderheiten des Cupra Leon
Wer von einem Cupra oder auch einem sportlichen Seat spricht, kommt nicht um die Schilderung des Startknopfs herum, der aufgrund seiner roten Farbe und des Pulsierens oftmals mit einem schlagenden Herzen verglichen wird. Platz genommen wird in Sportsitzen und auch das Lenkrad ist speziell an die Anforderungen eines Sportwagens angepasst. Weitere Extras aus dem optischen Bereich sind die speziell gestalteten Einstiegsleisten sowie die vielen Dekorelemente aus Aluminium oder Chrom. Dass der Cupra Leon tiefergelegt wurde, versteht sich von selbst und im hinteren Bereich erfreut man sich an einem durchgezogenen Leuchtband.