Budde Automobile – natürlich auch für Herford
Herford ist eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen- Lippe und misst rund 67.000 Einwohner. Vor allem die schnellen Verbindungen in die Metropolen Hannover und Dortmund sowie in Richtung Bielefeld sorgen seit eh und je für gesteigerte Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt. Des Weiteren punktet Herford mit der direkten Nachbarschaft zu den Tourismusregionen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 789 und nimmt auf ein Frauenstift am Ort Bezug. Eine Besonderheit lag darin, dass Herford unmittelbar dem Heiligen Römischen Reich unterstellt war und somit nicht von einem territorialen Landesherrn beherrscht wurde. Bald wurde die Stadt Mitglied der Hanse und profitierte zudem von der außergewöhnlich wehrhaften Befestigung. 1631 folgte die Angliederung an das Kurfürstentum Brandenburg, 1807 fiel Herford an das Königreich Westphalen und später zu Preußen. Charakteristisch für das heutige Stadtbild sind die Münsterkirche, die Jakobikirche aber auch die gesamte Innenstadt inklusive des Rathauses. Als besondere Sehenswürdigkeit gilt das Kunstmuseum Marta Herford mit seiner außergewöhnlichen Architektur. Der Name Herford nimmt natürlich auf eine Furt im Fluss Werre Bezug, die sich früher hier befand.
Das ökonomische Rückgrat der Stadt Herford bildet die Textilbranche. Seit vielen Jahrhunderten existieren Unternehmen aus diesem Bereich vor Ort und bis heute sitzen einige der „Big Player“ der europäischen Herrenmodenbranche in Herford. Weitere Arbeitgeber stammen aus der Möbelindustrie sowie der Kunststoffverarbeitung. Verkehrsverbindungen existieren sowohl über die Schiene als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A2 und A30.
Wann immer es in Herford um Autos geht, empfehlen wir einen Besuch bei Budde Automobile. Unser Unternehmen existiert seit vielen Jahrzehnten und wächst kontinuierlich. Kennzeichnend für unseren Erfolg ist die Vielfalt an Marken und Modellen und die Möglichkeit, immer wieder besondere Schnäppchen anzubieten. Hinzu kommt eine Beratung der Extraklasse und jede Menge Zeit, die wir uns gerne für Sie nehmen.
Mit dem VW Crafter legt der Wolfsburger Automobilhersteller einen Kleintransporter vor. Die Rede ist von einem Nutzfahrzeug, das auf Wunsch sogar als LKW geordert werden kann. In den ersten Jahren der Entwicklung handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit Mercedes-Benz. Der Crafter des Jahres 2006 glich dem Sprinter, doch in der zweiten Generation seit 2017 beschreitet Volkswagen eigene Wege. Charakteristisch für das Modell ist dessen Vielseitigkeit. Darf es ein Kastenwagen sein? Oder ein Pritschenwagen, Wohnmobil oder gar LKW bzw. Kipper? Das alles ist möglich, was auch an den unterschiedlichen Dimensionierungen liegt. Wer sich für einen Drei- oder 3,5-Tonner entscheidet, ist mit einem PKW-Führerschein dabei, der Fünftonner benötigt bereits einen LKW-Führerschein.
Aus dem Datenblatt des VW Crafter
Eine erste Kennzahl, die beim VW Crafter vielleicht nicht immer genannt wird, ist der cw-Wert. Dieser liegt bei nur 0,33, was für einen Transporter einen enorm geringen Wert darstellt. Das aerodynamische Fahrzeug ist in Längen zwischen 5,24 Meter und 7,34 Meter zu haben und bietet entsprechend vielfältige Konfigurationen. Wer es puristisch mag, der entscheidet sich für einen klassischen Transporter oder Transport-LKW. In dieser Variante steht das Laderaumvolumen im Vordergrund, das bis zu 18.400 Liter betragen kann. Möglich sind so enorme Werte auch aufgrund von bis zu 3,05 Meter Höhe und 2,04 Meter Breite. Praktisch an dem Fahrzeug ist die niedrige Ladekante, die nur 0,57 Meter über dem Boden beginnt und die breite Schiebetür, die mit 1,31 Meter auch das Bugsieren von Euro-Paletten möglich macht. Natürlich kann ein VW Crafter auch mit Werkzeugschränken bestückt werden oder als Campingmobil Grand California unterwegs sein. Fast allen Ausführungen gemeinsam sind die Verzurrösen sowie der Dachträger, der den Stauraum noch einmal erweitert.
Angetrieben wird der VW Crafter von einem eigens entwickelten Motor, der intern die Bezeichnung EA 288 Nutz trägt. Wie auch im engen Verwandten MAN TGE wird mit einem Dieselaggregat mit zwei Liter Hubraum gearbeitet. Vier Leistungsstufen sind möglich und reichen von 102 PS bis hin zu 177 PS beim Biturbo. Die Vielfalt des Crafter äußert sich auch beim Antrieb, der entweder über die Vorderachse, Hinterachse oder in Form eines Allradantriebs erfolgen kann. Eingeteilt werden die PS auf Wunsch über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine achtstufige Wandler-Automatik.
Technik des VW Crafter
Die Assistenzsysteme des VW Crafter sind wahrlich bemerkenswert. Fast denkt man an einen PKW, wenn von einer automatischen Distanzregelung ACC oder auch einer praktischen Rückfahrkamera sowie einem Assistenten für das Ein- und Ausparken die Rede ist. Darüber hinaus bietet der Crafter eine Multikollisionsbremse und lässt sich auf Wunsch mit einem Seitenwindassistenten ausstatten. LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst und das Fernlicht schaltet sich bei Bedarf und entsprechender Licht- und Verkehrssituation automatisch ein und aus. Praktisch ist auch der Assistent zum Rangieren mit Anhängern und sowohl Fahrerin bzw. Fahrer als auch die mitreisenden Personen erfreuen sich an Seiten- und Kopfairbags. Wer den VW Crafter steuert, erhält sogar eine Sonderbehandlung, die in einem 20-fach verstellbaren Sitz mit Heizung und Massagemöglichkeit besteht.
Besonderheiten des VW Crafter
Natürlich arbeitet auch der Crafter mit einer Klimaanlage und einem Handschuhfach mit integrierter Kühlung, beispielsweise für Getränke. In puncto Konnektivität lässt sich mobiles Internet ohne Weiteres nutzen, sofern ein Smartphone integriert wird. Genutzt werden die Car-Net App, Car-Net Guide & Inform sowie Car-Net Security & Service und selbst die 230-Volt-Steckdose darf nicht fehlen.