Budde Automobile – Beratung und Fahrzeuge für Hannover
Hannover ist mit seinen 533.000 Einwohnern die bei weitem größte Stadt Niedersachsen und zudem Landeshauptstadt. Nimmt man die benachbarten Städte Wolfsburg, Braunschweig und Göttingen hinzu, so entsteht ein Ballungsraum mit knapp vier Millionen Einwohnern. Die Rolle Hannovers ist seit eh und je die einer Hauptstadt und Wirtschaftsmetropole. Gegründet wurde die Stadt von den Welfen im Jahr 1241 und war bald deren Hauptstadt. Als Kurhannover nahm der Ort regen Anteil an der Politik innerhalb des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und stand zudem stets in enger verwandtschaftlicher Beziehung zum britischen Königshaus. Als Teil Preußens fungiert das ehemalige Königreich Hannover seit dem 19. Jahrhundert und erlebte in diesem Kontext seinen ökonomischen Aufstieg als Industriestadt. Darüber hinaus ist Hannover Standort eines der größten und wichtigsten Messegeländen auf deutschem Boden und richterte im Jahr 2000 die Weltausstellung EXPO aus. Bis heute ist das Gelände dieser Veranstaltung eine Sehenswürdigkeit und zudem finden sich viele Fachwerkhäuser und das herrschaftliche Schloss Herrenhausen. Ein „Markenzeichen“ Hannovers ist zudem die Kunst auf dem Stadtgebiet, die unter anderem von so namhaften Personen wie Niki de Saint Phalle, Frank O. Gehry und Ettore Sottsass geschaffen wurde.
Die Wirtschaft der Stadt Hannover lebt unter anderem von gleich zwei Automobilwerken und einem der größten Reifenhersteller der Welt. Ebenfalls haben diverse Versicherungen ihren Standort in der Stadt und auch Banken prägen die urbane Ökonomie. Verkehrsverbindungen existieren entweder über den Flughafen oder den Bahnhof, wahlweise besteht Anschluss an die Autobahnen A2 und A7 sowie die A37 und A352.
Autohäuser gibt es viele: Budde Automobile beschreitet jedoch in mancherlei Hinsicht besondere Wege und ist gerne auch für die Kundschaft aus Hannover und Umgebung tätig. Für uns spricht vor allem, dass wir Erfahrung von mehr als 25 Jahren einbringen und trotzdem ein Familienbetrieb geblieben sind. Statt auf schiere Größe setzen wir auf Beratungsqualität und eine angenehme Atmosphäre. Wohlgemerkt: bei uns finden Sie eine ganze Fülle an unterschiedlichen Marken und genießen doch die Vorzüge kurzer Wege und schneller Entscheidungen.
Groß, größer, ŠKODA Kodiaq. Das SUV des böhmischen Traditionshersteller trägt seinen Namen zurecht, denn schließlich gehört der Kodiakbär zu den größten Bärenarten der Welt. Wie in diesem Segment bei ŠKODA üblich, beginnt der Name mit dem Buchstaben „K“ und endet mit einem „q“. Man bedient sich dabei erstmals in der Sprache der Inuit, was auch beim Kamiq und Karoq der Fall ist. 2016 wurde der ŠKODA Kodiaq erstmals präsentiert und 2020 folgte die erste Modellpflege. Zu den Kennzeichen zählt der Kühlergrill und seit Neuestem werden auch Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Blinker in Form eines Lauflichts angeboten. Eine Besonderheit besteht zudem in der flexiblen Raumnutzung, die auch das Fahren als Siebensitzer möglich macht.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Kodiaq
Platzprobleme treten in einem ŠKODA Kodiaq wahrlich nicht auf. 4,70 Meter misst das Modell, was im SUV-Segment entweder als „Midsize“ oder auch „Fullsize“ bezeichnet wird. Mancherorts tendiert man zu letzterer Einordnung, was auch mit dem Radstand von 2,79 Meter und der optionalen dritten Sitzreihe zu tun hat. Breite und Höhe des ŠKODA Kodiaq liegen bei 1,88 Meter bzw. 1,68 Meter und gewendet wird das Fahrzeug auf einem Kreis von 12,20 Meter. Bei der Konstruktion wurde der Motor quer in das Fahrzeug integriert, wodurch mehr Platz im Innenraum entsteht. Die Zahlen hierzu sind beeindruckend: 720 Liter Kofferraumvolumen bei Nutzung mit fünf Sitzen und ein Stauraummaximum von 2.065 Liter sprechen eine klare Sprache. Auch bemerkenswert ist die Laderaumlänge von mehr als zwei Meter und der höhenverstellbare Ladeboden. Dass sich die Heckklappe über Sensoren öffnet, versteht sich in dieser Klasse ohnehin von selbst.
Unter der Motorhaube des ŠKODA Kodiaq wurde zuletzt im September 2020 erneuert. Hinzu gekommen ist ein weiterentwickelter Zweiliter-Diesel als Biturbo mit 200 PS, der zugleich der stärkste Motor im Angebot ist. Gefahren wird dabei mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Ebenfalls zu haben ist ein 150 PS Diesel oder ein Benziner, bei dem Leistungsstufen von 150 oder 190 PS erhältlich sind. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Allradantrieb, der allerdings beim kleineren Benziner auch durch einen Frontantrieb ersetzt werden kann. Mit eineinhalb Liter Hubraum wird auch auf die ACT-Technologie der aktiven Zylinderabschaltung zurückgegriffen, womit der ŠKODA Kodiaq überaus umweltfreundlich und sparsam unterwegs ist. Der sportliche Bestwert liegt bei 7,6 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Kodiaq
Luxusliga? In vielerlei Hinsicht schon. Der ŠKODA Kodiaq arbeitet selbstverständlich mit einem komplett digitalen Cockpit und bietet zudem eine vielfarbige Ambientebeleuchtung. Die Ledersitze verfügen über eine Heizung, sodass man sich rundum wohlfühlt. Maximales Wohlgefühl genießt man auf den hinteren Sitze, sofern man sich in die mitgelieferte Kuscheldecke hüllt, die zu den „Simply clever“- Details des Herstellers gehört. Natürlich darf auch beim Kodiaq nicht der Regenschirm unter dem Sitz des Beifahrers fehlen. Abgerundet wird der Komfort durch ein optionales Glasschiebedach im Großformat.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Wer sich für ein SUV entscheidet, setzt meist auch auf Sicherheit. Der Kodiaq liefert in diesem Bereich unter anderem einen so genannten „Hot Button“, der bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussendet und das Servicecenter des Herstellers kontaktiert. Ebenfalls ist eine Verkehrszeichenerkennung Teil der Ausstattung und auch ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung darf nicht fehlen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie ein Müdigkeitswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Als praktisches Highlight dient die Fernbedienung mitsamt Startknopf und das kabellose Aufladen mobiler Geräte. Dass diese problemlos für eine mobile Internetverbindung sorgen, entspricht ohnehin dem aktuellen Stand der Technik.