Budde Automobile – Beratung und Fahrzeuge für Hannover
Hannover ist mit seinen 533.000 Einwohnern die bei weitem größte Stadt Niedersachsen und zudem Landeshauptstadt. Nimmt man die benachbarten Städte Wolfsburg, Braunschweig und Göttingen hinzu, so entsteht ein Ballungsraum mit knapp vier Millionen Einwohnern. Die Rolle Hannovers ist seit eh und je die einer Hauptstadt und Wirtschaftsmetropole. Gegründet wurde die Stadt von den Welfen im Jahr 1241 und war bald deren Hauptstadt. Als Kurhannover nahm der Ort regen Anteil an der Politik innerhalb des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und stand zudem stets in enger verwandtschaftlicher Beziehung zum britischen Königshaus. Als Teil Preußens fungiert das ehemalige Königreich Hannover seit dem 19. Jahrhundert und erlebte in diesem Kontext seinen ökonomischen Aufstieg als Industriestadt. Darüber hinaus ist Hannover Standort eines der größten und wichtigsten Messegeländen auf deutschem Boden und richterte im Jahr 2000 die Weltausstellung EXPO aus. Bis heute ist das Gelände dieser Veranstaltung eine Sehenswürdigkeit und zudem finden sich viele Fachwerkhäuser und das herrschaftliche Schloss Herrenhausen. Ein „Markenzeichen“ Hannovers ist zudem die Kunst auf dem Stadtgebiet, die unter anderem von so namhaften Personen wie Niki de Saint Phalle, Frank O. Gehry und Ettore Sottsass geschaffen wurde.
Die Wirtschaft der Stadt Hannover lebt unter anderem von gleich zwei Automobilwerken und einem der größten Reifenhersteller der Welt. Ebenfalls haben diverse Versicherungen ihren Standort in der Stadt und auch Banken prägen die urbane Ökonomie. Verkehrsverbindungen existieren entweder über den Flughafen oder den Bahnhof, wahlweise besteht Anschluss an die Autobahnen A2 und A7 sowie die A37 und A352.
Autohäuser gibt es viele: Budde Automobile beschreitet jedoch in mancherlei Hinsicht besondere Wege und ist gerne auch für die Kundschaft aus Hannover und Umgebung tätig. Für uns spricht vor allem, dass wir Erfahrung von mehr als 25 Jahren einbringen und trotzdem ein Familienbetrieb geblieben sind. Statt auf schiere Größe setzen wir auf Beratungsqualität und eine angenehme Atmosphäre. Wohlgemerkt: bei uns finden Sie eine ganze Fülle an unterschiedlichen Marken und genießen doch die Vorzüge kurzer Wege und schneller Entscheidungen.
Kaum ein anderes Fahrzeug genießt einen solchen Kultstatus wie der Fiat 500. Was in den 1950er Jahren als kleines Alltagsfahrzeug begann, hat sich mittlerweile zu einer regelrechten Ikone gemausert. Den Anfang machte der „Nuova 500“, der mehr als 20 Jahre vom Band lief und seine Generation maßgeblich geprägt hat. Das knuffige Design begeisterte die Massen, sodass sich Fiat exakt 50 Jahre nach dem Debüt zu einer Neuauflage entschied. Seit 2007 ist der neue Fiat 500 nun auf dem Markt und leitete eine regelrechte Retrowelle ein. Die Qualität des Fahrzeugs ist voll und ganz zeitgemäß und mittlerweile existieren auch Ausführung als SUV, Cabriolet und Kombi, die jeweils als eigene Modellreihen geführt werden. Die Fachpresse zeigt sich ebenso begeistert wie das Publikum, sodass der Kleinwagen sowohl als „Auto des Jahres“ als auch als „Europäisches Auto des Jahres“ ausgezeichnet wurde und auch einen Preis für das „World Car Design of the year“ erhielt. Seit 2020 ist eine neue Generation im Angebot, die komplett elektrisch unterwegs ist.
Aus dem Datenblatt des Fiat 500
Mit 3,57 Meter Länge bei 1,63 Meter Breite erfüllt der Fiat 500 alle Kriterien für einen Kleinstwagen. Interessant ist dabei, dass die Erstauflage der 1950er Jahre sogar noch kleiner war und auch nicht die Höhe von 1,49 Meter erreichte. Dem Hersteller ist beim Fiat 500 gelungen, das Leergewicht auf gerade einmal eine Tonne zu senken. In der elektrischen Version und damit dem offiziellen Nachfolger des neuen 500 misst das Modell 3,63 Meter bei einer Breite von 1,68 Meter und einer Höhe von 1,53 Meter – es ist insofern ein deutliches Wachstum erkennbar. Der Laderaum liegt bei rund 600 Liter, was von Version zu Version variieren kann und natürlich lassen sich die hinteren Sitze umklappen, um einen solchen Wert zu erreichen.
Die Motorisierung des Fiat 500 wird ab 2021 nur noch elektrisch erfolgen. Bis dato existierten Benzin- und Dieselmotoren mit vielfältiger Leistung zwischen 69 und 180 PS in der Abarth-Variante. Der elektrische Fiat 500 leistet 118 PS und erzielt eine Reichweite von 320 Kilometer. Wer möchte, entscheidet sich für ein Schnellladesystem, das die 42 kWh- Batterie in nur etwas mehr als einer halben Stunde auf runde 80 Prozent Kapazität bringt. Auch als Stromer ist der 500 ein echter Flitzer und spurtet in nur neun Sekunden auf 100 km/h bei einer maximalen Geschwindigkeit von 150 km/h.
Komfort des Fiat 500
Von wegen Purist? Beim neuen Fiat 500 wurde von Anfang an auf Komfort geachtet und zumindest in diesem Bereich nicht das Original aus früheren Jahrzehnten zitiert. Bemerkenswert ist vor allem das Uconnect5- System der neuen Ausführung, das mit einem 10,25 Zoll großen Bildschirm ausgestattet ist. Navigiert wird durchweg in Echtzeit und es werden nicht nur Verkehrsdaten, sondern auch Ladestationen angezeigt. Des Weiteren integriert der Fiat 500 bis zu acht mobile Geräte via WLAN und lässt sich über Sprache steuern. Praktisch sind die zahlreichen Remote-Funktionen, zu denen sowohl eine Ortung als auch ein Abrufen des Ladestands der Batterie sowie das Schalten von Licht und Klimaautomatik gehören.
Besonderheiten des neuen Fiat 500
Schon die erste Inkarnation des neuen Fiat 500 mit klassischem Verbrennungsmotor wucherte mit Extras. Als E-Modell werden Assistenten zum Halten der Spur, Regulieren der Geschwindigkeit und zur Steuerung des Lichts nunmehr serienmäßig eingebaut. Ebenfalls verfügt der kleine Italiener über eine Rückfahrkamera und einen Notbremsassistenten. Eine Besonderheit stellt das 360°-Kamerasystem dar, dass vor allem beim Einparken wertvolle Dienste leistet. Auch ist der Fiat 500 in der Lage, Verkehrsschilder eigenständig zu erkenne und auszulesen und natürlich wird auch von Gefahren im Toten Winkel gewarnt. Praktisch sind auch die drei Fahrmodi, die auch das Fahren im One-Pedal-Modus und damit den weitgehenden Verzicht auf das Bremspedal beinhalten.