Budde Automobile – mit uns mobil in Hamm
Hamm ist eine Großstadt am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Knapp 180.000 Menschen leben hier und profitieren maßgeblich von der Einbettung in die Rhein-Ruhr-Region mit mehr als sechs Millionen Einwohnern. Hamm ist eine grüne Stadt, die direkt am Fluss Lippe und zudem am Datteln-Hamm-Kanal liegt. Geprägt wurde und wird der Ort durch seine Schienenverbindungen und den zeitweise größten Rangierbahnhof Europas. Bis heute handelt es sich um einen Umsteigebahnhof, der deutschlandweite Bedeutung genießt. Bekannt ist Hamm allerdings auch als Gerichtsstandort und das von Anfang an. Mit der Gründung im Jahr 1226 wurde die komplette Stadt geplant und inklusive eines Gerichts für die Grafschaft Mark aufgebaut. Erhalten hat sich bis heute das Oberlandesgericht, das das größte seiner Art in Deutschland ist. Parallel hierzu entwickelte sich Hamm zum Hansemitglied und zu einer unabhängigen Handels- später Industriestadt. Wie in der gesamten Region, wurde auch in Hamm Steinkohle abgebaut und die Industrialisierung hielt Einzug. Bis in die 1970er Jahre wurde Bergbau betrieben und die ehemalige Zeche Maximilian gilt heute als beliebtes Naherholungsgebiet. Auch war Hamm Standort einer Landesgartenschau und bietet mit einem ungewöhnlichen Elefanten aus Glas eine Touristenattraktion. Wem der Sinn nach älteren Bauwerken steht, der wirft einen Blick auf die Pauluskirche, die im Stil der Gotik errichtet wurde.
Ökonomisch ist Hamm durch seine Lage geprägt und ein wichtiger Logistikstandort. Ebenfalls zu nennen ist das OLG und Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Energie und der Automobilzulieferindustrie. Erreicht wird Hamm natürlich mit der Bahn sowie über die A1, A2 und die A445.
Aus Hamm ist es nicht weit bis zum Budde Automobile. Wir freuen uns seit unserer Gründung vor mehr als 25 Jahren über Kundschaft aus dieser Stadt und beraten Sie gern un kompetent. Zu unserem Angebot gehören Neuwagen ebenso wie gebrauchte Fahrzeuge. Des Weiteren übernehmen wir Reparaturen und Wartungsarbeiten und stehen Ihnen beratend zur Seite. Gerne sind wir auch bereit, Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung zu nehmen und unterbreiten Ihnen ganz sicher ein exzellentes Angebot. Wann lernen wir uns kennen?
Jetzt auch in groß: der Seat Tarraco räumt ein für alle Mal mit dem Vorurteil auf, dass Seat vor allem Kleinwagen oder bestensfalls Kompaktfahrzeuge baut. Die Rede ist hier von einem SUV aus dem Midsize-Segment,d as auf Wunsch sogar mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Der Tarraco kam 2018 auf den Markt und ordnete sich sogleich oberhalb von Arona und Ateca ein. Wenn man so will, handelt es sich um einen Konkurrenten des Vans Alhambra, der in puncto Platzangebot nahezu dieselben Werte erreicht. Besonders geeignet ist der Seat Tarraco für Individualisten: die Sitze lassen sich nach Lust und Laune anordnen und die Fülle an Lackierungen und Dekormöglichkeiten ist enorm.
Aus dem Datenblatt des Seat Tarraco
Angesichts von 4,74 Meter Länge ist der Seat Tarraco schon im „Fullsize-Bereich“ der SUV angekommen. 2,79 Meter Radstand treffen auf eine Breite von 1,84 Meter und sorgen für ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Dank der Höhe von 1,66 Meter lässt sich der Kofferraum auf stolze 1.920 Liter und damit nahezu Lieferwagenformat ausweiten. Ohne Umklappen von Sitzen sind es immerhin noch 760 Liter und die Sitze sind nicht nur verschiebbar oder umklappbar, sondern verschwinden in der dritten Sitzreihe sogar komplett im Boden. Die Heckklappe verfügt über eine Sensorsteuerung und das Wenden eines Seat Tarraco gelingt auf einem Radius von nur 11,90 Meter.
Frischen Wind lässt Seat seit 2020 unter die Motorhaube des Tarraco wehen. Gemeint ist natürlich die kleine Modellpflege, die einen Hybridantrieb mit sich brachte. Wer sich für diese Ausführung entscheidet, nutzt 245 Pferdestärken, die aus der Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb entstehen. Als Diesel bietet der Seat Tarraco bis zu 190 PS und selbstverständlich steht bei den leistungsstarken Varianten stets ein Allradantrieb zur Verfügung. Die „kleinen“ Motoren mit 150 PS sind auch mit Vorderradantrieb zu haben, die Krafteinteilung erfolgt entweder manuell oder – ebenfalls bei den üppigeren Auslegungen – mit einem Direktschaltgetriebe und sieben Gängen. Wer den Seat Tarraco sportlich nutzen möchte, darf sich auf eine Endgeschwindigkeit von 217 km/h und einen 100 km/h- Spurt von 7,4 Sekunden freuen.
Komfort des Seat Tarraco
Nicht nur hinsichtlich seiner Größe, sondern auch in puncto Komfort ist der Seat Tarraco einer der Stars seines Herstellers. Das beginnt bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, das ebenso über eine Fernbedienung geschieht wie das Starten auf Knopfdruck. Platz genommen wird auf Wunsch in edlen Leder- oder Alcantara-Sitzen, die elektrisch einstellbar sind und über eine Memory-Funktion verfügen. Das Cockpit ist natürlich komplett digital gestaltet und wer mobile Internetfunktionen wie beispielsweise die Navigation in Echtzeit nutzen möchte, integriert sein Smartphone, das parallel induktiv aufgeladen werden kann. Als Display stehen acht Zoll zur Verfügung und stellen sowohl die Navigationskarten als auch die einzelnen Menüelementen für die Steuerung des Infotainments dar.
Highlights des Seat Tarraco
Zu den Highlights des Tarraco gehören die LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und die Projektionstechnik, die ein Firmenlogo in den Einstiegsbereich bringt. Im Innenraum wird man mit Ambientebeleuchtung empfangen und wer lieber Tageslicht mag, entscheidet sich für das optionale Panorama-Glasdach. Die Scheiben lassen sich natürlich auch getönt erhalten, sofern man ein Häkchen hinter die „Privavy-Verglasung“ für den hinteren Bereich setzt. Abgerundet wird der enorme Komfort des Tarraco unter anderem durch einen Geschwindigkeitsregler mit Abstandshalter sowie einen Spurhalteasisstenten, Front Assist und eine Verkehrszeichenerkennung, um nur einige der Extras zu nennen.