Budde Automobile – Ihr Autoexperte für Hameln
Es wäre zu einfach, Hameln einzig und allein auf die Rolle als „Rattenfängerstadt“ zu reduzieren, wenngleich diese Geschichte für eine weltweite Berühmtheit sorgt. Sie spielt an der Weser und im Jahr 1284, als Hameln bereits eine bekannte und florierende Handelsstadt ist. Seit der Antike leben Menschen in und um Hameln und somit in Westfalen. Aus der Ansiedlung verschiedener Klöster entwickelte sich nach und nach eine Stadt, die 1277 auch die entsprechenden Rechte erhielt. Trutzige Stadtmauern rahmten die Häuser ein und bis heute sind viele Überreste erhalten. Bedeutsam war Hameln unter anderem aufgrund der Mitgliedschaft im Handelsbund der Hanse, die auch den Reichtum für die vielen prachtvollen Weserrenaissance-Gebäude mitbrachte. Dank der bereits existierenden Stadtmauern war Hameln in späteren Jahren eine Festungsstadt und fungierte zudem als Fluchtpunkt für hugenottische Siedler. Politisch gehörte der Ort zeitweilig zu Hannover, mittlerweile jedoch zu Niedersachsen. Die Einwohnerzahl liegt bei etwas mehr als 57.000 und an Sehenswürdigkeiten werden unzählige prächtige Fachwerkhäuser und eine große ehemalige Wesermühle gelistet.
Frühere Industrie in Hameln bracht unter anderem Automobile hervor. Mittlerweile werden Getriebe für Schiffe sowie Waggons in der Stadt gebaut und es existieren Unternehmen aus dem Nahrungsmittelbereich und der Pharmaherstellung. Ebenfalls steht Hameln für Baumaschinen. Erreicht wird die Stadt entweder über die Schiene oder die Autobahn A2 bzw. drei Bundesstraßen.
Für Hameln ist Budde Automobile gerne Ihr Ansprechpartner und bietet Ihnen sowohl Neufahrzeuge als auch gebrauchte Modelle einer Reihe namhafter Hersteller. Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden, genießen Sie die Vorzüge eines Unternehmens mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir schreiben traditionelle Werte groß und sind ein familiengeführter Betrieb. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei uns vor Ort sowohl angenehme und geräumige Verkaufsräume als auch eine Kfz-Meisterwerkstatt mit zahlreichen Hebebühnen und einem rundum zeitgemäßen und umfassenden Equipment. Hinzu kommen günstige Konditionen für Ihren Autokauf.
Der VW Golf ist das bei weitem erfolgreichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers und natürlich die unangefochtene Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Auf dem Markt ist der Kompaktklassiker seit 1974 und hat seither immer wieder sein Segment definiert. Die Zahlen sind beeindruckend: 35 Millionen verkaufte Autos, Nummer eins in den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und mittlerweile acht Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Den ersten Golf gestaltete Giorgio Giugiaro, in den folgenden Jahren wurde von einer „Generation Golf“ gesprochen und die Stadt Wolfsburg kurzzeitig offiziell in „Golfsburg“ umbenannt. Mit dem Golf 8 erschien Ende 2019 die aktuelle Ausführung, die sich noch ein gutes Stück sportlicher und dynamischer als die Vorgänger präsentiert. Am Heck findet sich nun ein Golf-Schriftzug und die LED-Frontscheinwerfer sind auffällig schmal geschnitten.
Aus dem Datenblatt des VW Golf
Mit seiner Länge von 4,28 Meter definiert der VW Golf regelrechte die Kompaktklasse. Konstruiert wird das Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens MQB evo und ist 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,64 Meter angegeben, sodass naturgemäß ausreichend Platz für bis zu fünf Personen herrscht. Kofferraum und maximales Laderaumvolumen fallen mit 380 Liter bzw. maximal 1.217 Liter grundsolide aus. Einen positiv aus dem Rahmen fallenden Wert liefert VW hinsichtlich der Windschlüpfigkeit. Der cw-Wert von 0,275 ist der niedrigste, den jemals ein Golf hatte.
Warum hat ein so prestigeträchtiges Auto wie der VW Golf keinen Elektroantrieb? Die Frage ist berechtigt und wird vom Hersteller mit dem ID.3 beantwortet. Die Rede ist von einer Art Nachfolger des VW Golf, der als reines Elektromodell vorgestellt wird. Entsprechend steht der VW Golf 8 für konventionelle Antriebe, die allerdings mit maximaler Effizienz ausgelegt werden. Zu haben sind Benziner und Diesel sowie Hybridantriebe. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Verbrennungsmotoren als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz zu haben sind. Die Leistung liegt zwischen 90 und 245 PS, die Topmotorisierung ist – wie eh und je – der GTI, der in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und problemlos Tempo 250 km/h erreicht. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Vorderachse, geschaltet wird manuell oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Als Diesel liegen die Leistungsstufen bei 115, 150 und 200 PS und wer den Golf als Plug-In-Hybrid nutzt, erhält 204 oder 245 PS. Hier ist auch die elektrische Reichweite bemerkenswert und wird mit 60 Kilometer angegeben.
Komfort des VW Golf
Bei einem VW Golf bleiben in der Kompaktklasse keinerlei Wünsche offen. Neu ist unter anderem das Cockpit, das mit der Zusatzbezeichnung „Innovision“ belegt wird. Die Besonderheit besteht nicht nur in der rein digitalen Anzeige, sondern im Widescreen-Format. Auch verzichtet Volkswagen in seinem Vorzeigemodell komplett auf physische Schalter, sondern bietet die Steuerung selbst der kleinsten Details in digitaler Form. Die Instrumente erhalten 10,25 Zoll als Touchscreen, das Infotainment zusätzliche 8,25 Zoll, sodass man am Steuer eines VW Golf 8 regelrecht von digitalen Instrumenten umgeben ist. Wer keine Lust auf „touch“ hat, nutzt Alexa bzw. dessen Entwicklung für VW. Auch Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display.
Extras des VW Golf
Ebenfalls ein Ausweis technischer Perfektion sind die vielen Assistenzsysteme des Golf. Der Stauendassistent ermöglicht autonomes Fahren und arbeitet bis Tempo 210 km/h. Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit werden angepasst und auch Lenkbewegungen beherrscht der Golf in Eigenregie. Natürlich fehlen auch nicht der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Weitere Extras ermöglichen das Ausweichen in Gefahrensituationen. Zuletzt verfügt der Wolfsburger über ein Panorama-Glasdach.