Budde Automobile – Ihr Autoexperte für Hameln
Es wäre zu einfach, Hameln einzig und allein auf die Rolle als „Rattenfängerstadt“ zu reduzieren, wenngleich diese Geschichte für eine weltweite Berühmtheit sorgt. Sie spielt an der Weser und im Jahr 1284, als Hameln bereits eine bekannte und florierende Handelsstadt ist. Seit der Antike leben Menschen in und um Hameln und somit in Westfalen. Aus der Ansiedlung verschiedener Klöster entwickelte sich nach und nach eine Stadt, die 1277 auch die entsprechenden Rechte erhielt. Trutzige Stadtmauern rahmten die Häuser ein und bis heute sind viele Überreste erhalten. Bedeutsam war Hameln unter anderem aufgrund der Mitgliedschaft im Handelsbund der Hanse, die auch den Reichtum für die vielen prachtvollen Weserrenaissance-Gebäude mitbrachte. Dank der bereits existierenden Stadtmauern war Hameln in späteren Jahren eine Festungsstadt und fungierte zudem als Fluchtpunkt für hugenottische Siedler. Politisch gehörte der Ort zeitweilig zu Hannover, mittlerweile jedoch zu Niedersachsen. Die Einwohnerzahl liegt bei etwas mehr als 57.000 und an Sehenswürdigkeiten werden unzählige prächtige Fachwerkhäuser und eine große ehemalige Wesermühle gelistet.
Frühere Industrie in Hameln bracht unter anderem Automobile hervor. Mittlerweile werden Getriebe für Schiffe sowie Waggons in der Stadt gebaut und es existieren Unternehmen aus dem Nahrungsmittelbereich und der Pharmaherstellung. Ebenfalls steht Hameln für Baumaschinen. Erreicht wird die Stadt entweder über die Schiene oder die Autobahn A2 bzw. drei Bundesstraßen.
Für Hameln ist Budde Automobile gerne Ihr Ansprechpartner und bietet Ihnen sowohl Neufahrzeuge als auch gebrauchte Modelle einer Reihe namhafter Hersteller. Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden, genießen Sie die Vorzüge eines Unternehmens mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir schreiben traditionelle Werte groß und sind ein familiengeführter Betrieb. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei uns vor Ort sowohl angenehme und geräumige Verkaufsräume als auch eine Kfz-Meisterwerkstatt mit zahlreichen Hebebühnen und einem rundum zeitgemäßen und umfassenden Equipment. Hinzu kommen günstige Konditionen für Ihren Autokauf.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.