Budde Automobile – Autos nach Wunsch für Hagen
In Hagen befindet man sich bereits – wenn man es so sagen will – mit einem Fuß im Sauerland und damit in der Region von Automobile Budde. Die westfälische Großstadt misst 188.000 Einwohner und liegt direkt an der Ruhr. Von hier gelangt man schnell sowohl ins Ruhrgebiet als auch ins Bergische Land sowie ins bereits erwähnte Sauerland, das weiter östlich beginnt. Kennzeichnend für Hagen ist einerseits die viele Industrie, andererseits das Vorhandensein vieler ländlicher Bereiche. Seit 775 existiert die Stadt, tauchte allerdings nach der ersten urkundlichen Erwähnung nicht mehr allzu häufig in den Geschichtsbüchern auf. Relevant war erst die Gründung der so genannten „Langen Riege“, einer Arbeitersiedlung im Jahr 1661, die auf die frühe Bedeutung Hagens hinweist. Vor allem im mittlerweile eingemeindeten Eilpe wurden Klingen produziert und 1746 wurden Hagen die Stadtrechte verliehen. Im Zuge der Industrialisierung wurde Hagen als Knotenpunkt für das sich entwickelnde Eisenbahnnetz genutzt und es entstanden mehr und mehr Unternehmen. Wer heute durch die Innenstadt flaniert, staunt über das regelrechte „Who-is-who“ moderner Architekten, die sich in Hagen verewigt haben. Walter Gropius, Peter Behrens oder Henry van der Velde haben hier ihre Spuren hinterlassen und zudem lohnt sich ein Blick auf die Drei Türme als einem der Wahrzeichen.
Die Wirtschaft der Stadt Hagen lebt vor allem von Metallbetrieben und verschiedenen Dienstleistern. Deutschlandweit berühmt ist die Universität, die als Fernuni fungiert und Abschlüsse auch ohne regelmäßige Präsenz möglich macht. Verkehrsverbindungen existieren über die Bahn sowie die Autobahnen A1, A45 und A46 und diverse Bundesstraßen.
Von Hagen haben Sie es nicht weit ins Sauerland und damit zu Budde Automobile. Was für diesen Ausflug spricht? Eine ganze Menge, denn wir sind nicht an eine einzelne Marke gebunden, sondern denken Automobilität innerhalb eines breiten Spektrums. Hierzu gehören auch Gebrauchtwagen sowie EU-Importe und natürlich Neuwagen. Als Unternehmen existieren wir seit mehr als 25 Jahren und befinden uns seither in familiärer Hand. Entsprechend fallen auch unsere Werte aus: immer persönlich, immer fair und immer dem Kunden zugewandt.
Der VW Tiguan ist das beliebteste SUV auf dem deutschen Markt. Der Hersteller überließ bereits bei der Namensgebung nichts dem Zufall und beteiligte die Leserinnen und Leser einer großen Automobilzeitschrift an der Entscheidung. Aus mehreren Vorschlägen wurde Tiguan ausgewählt und steht seitdem für erstklassige Qualität und eine enorme Erfolgsgeschichte. Zahlen gefällig? Dann sei erwähnt, dass der Wolfsburger seit seinem Debüt im Jahr 2007 bereits mehr als sechs Millionen Mal verkauft wurde und souverän die Zulassungsstatistiken anführt. Die aktuelle zweite Generation ist seit 2016 auf dem Markt und erhielt 2020 eine gründliche Modellpflege. Zu unterscheiden ist zwischen dem Tiguan in seiner klassischen Form und dem geräumigeren Tiguan Allspace, der jedoch als eigenes Modell geführt wird.
Aus dem Datenblatt des VW Tiguan
Es ist eindeutig das Segment der Mittelklasse oder das der Midsize-SUV, das mit dem VW Tiguan angepeilt wird. 4,49 Meter misst das Fahrzeug in der Länge und ist dabei 1,84 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Übersehen kann man einen Tiguan nur schwerlich und die Präsenz nach außen wird durch jede Menge Platz im Inneren unterstrichen. Wer mit fünf Erwachsenen unterwegs ist, kann immer noch 470 Liter in den Kofferraum verfrachten. Natürlich lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder gesammelt umklappen, sodass ein maximales Laderaumvolumen von 1.665 Liter entsteht. Ein beachtlicher Wert, zumal auch viele Zwischenstufen, beispielsweise allein durch Verschieben der hinteren Sitzbank, möglich sind. Der Wert für den Wendekreis liegt bei 11,50 Meter und hält sich damit im Rahmen.
Die Modellpflege des Jahres 2020 hat vor allem unter der Motorhaube des VW Tiguan viel Veränderung gebracht. Die Biturbos, die bis dato als Topmodelle fungierten, sind nicht mehr im Angebot und auch die Kombination aus Benzinmotor und Allradantrieb wurde einstweilen eingestellt. Wer einen Benziner wählt, bringt 130 oder 150 PS auf die Straße und fährt mit Frontantrieb. Serienmäßig wird ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe angeboten, in der größeren Motorisierung kann stattdessen auch eine Automatik integriert werden. Als Diesel sind drei Leistungsstufen mit 122, 150 und 200 PS zu haben, wobei stets auf ein Sieben-Gang-DSG gesetzt wird und die beiden stärkeren Motoren (auch) mit Allradantrieb unterwegs sind. Den Sprint auf 100 km/h hakt der VW Tiguan in siebeneinhalb Sekunden ab.
Komfort des VW Tiguan
Wie es sich für einen Topseller gehört, bietet auch der VW Tiguan Technik vom Feinsten. Über die Modellpflege kann man lesen, dass diese mit einer Anpassung an den Golf 8 einherging und in der Tat finden sich auch dessen Touchslider für die Steuerung der Drei-Zonen-Klimaautomatik und der Sitzheizung im Tiguan. Neu sind auch die Matrix-LED-Scheinwerfer mit 24 LED-Modulen und einer kompletten Anpassung an die herrschenden Lichtverhältnisse. In optischer Hinsicht prangt nunmehr der „Tiguan-Schriftzug“ direkt unterhalb des VW-Logos am Heck und ist somit noch besser lesbar. Natürlich bietet das Modell auch die typischen Annehmlichkeiten wie eine Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein adaptives Fahrwerk und Progressiv-Lenkung. Natürlich dürfen auch das Panorama-Glasdach und ein schlüsselloses Start- und Schließsystem nicht fehlen.
Technik des VW Tiguan
Digital geht es beim Tiguan zur Sache, sowohl was das Cockpit als auch, was die Steuerung nahezu aller Funktionen angeht. Dank Integration eines internetfähigen Smartphones sind Echtzeit-Funktionen nutzbar, natürlich auch hinsichtlich der Navigation. Area View erleichtert das Einparken und vermeidet Kollisionen und ein Notbremsassistent sorgt in der Innenstadt für mehr Sicherheit. Ebenfalls arbeitet der Tiguan mit einer Multikollisionsbremse und bietet Assistenten wie einen Spurhalter und Spurwechsler, einen adaptiven Geschwindigkeitsregler und vieles mehr.