Budde Automobile – Autos nach Wunsch für Hagen
In Hagen befindet man sich bereits – wenn man es so sagen will – mit einem Fuß im Sauerland und damit in der Region von Automobile Budde. Die westfälische Großstadt misst 188.000 Einwohner und liegt direkt an der Ruhr. Von hier gelangt man schnell sowohl ins Ruhrgebiet als auch ins Bergische Land sowie ins bereits erwähnte Sauerland, das weiter östlich beginnt. Kennzeichnend für Hagen ist einerseits die viele Industrie, andererseits das Vorhandensein vieler ländlicher Bereiche. Seit 775 existiert die Stadt, tauchte allerdings nach der ersten urkundlichen Erwähnung nicht mehr allzu häufig in den Geschichtsbüchern auf. Relevant war erst die Gründung der so genannten „Langen Riege“, einer Arbeitersiedlung im Jahr 1661, die auf die frühe Bedeutung Hagens hinweist. Vor allem im mittlerweile eingemeindeten Eilpe wurden Klingen produziert und 1746 wurden Hagen die Stadtrechte verliehen. Im Zuge der Industrialisierung wurde Hagen als Knotenpunkt für das sich entwickelnde Eisenbahnnetz genutzt und es entstanden mehr und mehr Unternehmen. Wer heute durch die Innenstadt flaniert, staunt über das regelrechte „Who-is-who“ moderner Architekten, die sich in Hagen verewigt haben. Walter Gropius, Peter Behrens oder Henry van der Velde haben hier ihre Spuren hinterlassen und zudem lohnt sich ein Blick auf die Drei Türme als einem der Wahrzeichen.
Die Wirtschaft der Stadt Hagen lebt vor allem von Metallbetrieben und verschiedenen Dienstleistern. Deutschlandweit berühmt ist die Universität, die als Fernuni fungiert und Abschlüsse auch ohne regelmäßige Präsenz möglich macht. Verkehrsverbindungen existieren über die Bahn sowie die Autobahnen A1, A45 und A46 und diverse Bundesstraßen.
Von Hagen haben Sie es nicht weit ins Sauerland und damit zu Budde Automobile. Was für diesen Ausflug spricht? Eine ganze Menge, denn wir sind nicht an eine einzelne Marke gebunden, sondern denken Automobilität innerhalb eines breiten Spektrums. Hierzu gehören auch Gebrauchtwagen sowie EU-Importe und natürlich Neuwagen. Als Unternehmen existieren wir seit mehr als 25 Jahren und befinden uns seither in familiärer Hand. Entsprechend fallen auch unsere Werte aus: immer persönlich, immer fair und immer dem Kunden zugewandt.
Es war im Jahr 2001 als erstmals ein Opel Vivaro ins Angebot des Herstellers rückte. Der Erfolg stellte sich sogleich ein und seit 2019 befindet sich das praktische Modell in Generation drei. Wie auch von vielen anderen Herstellern in dieser Klasse gewohnt, kam das Fahrzeug lange Zeit wahlweise als Van und somit PKW oder als klassischer Transporter und Kastenwagen daher. Wohlgemerkt: im gebrauchten Zustand, denn seit der Premiere des Zafira Life ist dieser die Variante für Privatkunden, während ein heutiger Vivaro als reines Nutzfahrzeug fungiert. Gewählt wird zwischen dem Transporter mit Doppelkabine oder einer Ausführung als Kombi mit maximal neun Sitzen. Parallelen existieren zwischen dem Opel Vivaro sowie dem Citroen Jumpy, dem Peugeot Expert und dem Proace aus dem Hause Toyota. All diese Fahrzeuge teilen sich die EMP2-Plattform.
Eckdaten zum Opel Vivaro
Der Opel Vivaro ist die Rüsselsheimer Antwort auf VW Transporter und Co.. Gefahren wird in einem echten Volumensegment, was sich angesichts der großen Auswahl an Längen ablesen lässt. 4,60 Meter sind es minimal und zudem sind auch Ausführungen in 4,95 Meter bzw. 5,30 Meter möglich. Ergänzt werden diese Werte mit einer konstanten Breite von 1,92 Meter und 1,95 Meter Höhe. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn dank Unterschreiten der Zwei-Meter-Marke lässt sich mit einem Opel Vivaro in jedes Parkhaus fahren und auch das Waschen in der Waschanlage ist möglich. Ein Pluspunkt ist die Ladekapazität. Ohne Sitze schlagen in der Langversion bis zu 6.600 Liter zu Buche und zudem lassen sich fast eineinhalb Tonnen einpacken. Dem gegenüber steht der Wendekreis von nur 11,30 Meter in der Kurzversion und die vielfältige Ausstattung des Ladebereichs, in den sich gut und gerne auch Schränke und ganze mobile Werkstätten implantieren lassen.
Hinsichtlich des Antriebs ist klar zwischen dem klassischen Vivaro und dem Opel Vivaro-e zu unterscheiden. Die elektrische Ausführung ist seit 2020 zu haben und leistet 136 PS. Alternativ kann sogar eine Brennstoffzelle inkludiert werden, wobei die Leistung identisch ist. Die Kombination mit Wasserstoff sorgt jedoch für eine erhöhte Reichweite von 400 Kilometer gegenüber den 230 bzw. 330 Kilometer mit herkömmlichem E-Motor. Als Verbrenner stehen durchweg Dieselaggregate als Reihen-Vierzylinder bereit. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 102 und 177 PS und auf Wunsch ist in der Topversion sowohl Allradantrieb als auch ein achtstufiges Automatikgetriebe erhältlich.
Ausstattung des Opel Vivaro
Wenn vom Opel Vivaro die Rede ist, verwundert vor allem dessen Ausstattung. Ein spartanisches Nutzfahrzeug ist dieses Modell wahrlich nicht, sondern punktet unter anderem mit elektrisch arbeitenden Schiebetüren sowie einer Heckklappe, die über Sensoren gesteuert wird. Des Weiteren verfügt das Modell über jede Menge digitaler Features und sogar ein Head-Up-Display. Die Navigation arbeitet dank integriertem mobilen Internet in Echtzeit und bezieht somit auch Stauinformationen mit ein. Dargestellt werden diese auf einem bis zu sieben Zoll großen Touchscreen in erstklassiger Auflösung und selbst an die Verkehrsschilderkennung wurde gedacht.
Besonderheiten des Opel Vivaro
Ein „Ja“ zu einem Opel Vivaro ermöglicht den Einstieg in eine wahrlich komfortable Welt. Die Sitze sind mollig warm, die Klimatisierung funktioniert individuell nach Sitzreihe und sogar ein Schreibtisch lässt sich ausziehen und nutzen. Hinzu kommen diverse Ablagen und Staufächer, die die Mitnahme von Werkzeug und vielen mehr spürbar erleichtern. An Assistenten sind eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel, ein Spurhalteassistent sowie ein adaptiver Tempomat mit an Bord. Des Weiteren arbeitet der Vivaro mit einem anpassbaren Fahrwerk, das sich IntelliGrip nennt und auch das Zurechtkommen mit matschigem Untergrund und somit das Fahren auf Baustellen möglich macht.