Budde Automobile – Autos nach Wunsch für Hagen
In Hagen befindet man sich bereits – wenn man es so sagen will – mit einem Fuß im Sauerland und damit in der Region von Automobile Budde. Die westfälische Großstadt misst 188.000 Einwohner und liegt direkt an der Ruhr. Von hier gelangt man schnell sowohl ins Ruhrgebiet als auch ins Bergische Land sowie ins bereits erwähnte Sauerland, das weiter östlich beginnt. Kennzeichnend für Hagen ist einerseits die viele Industrie, andererseits das Vorhandensein vieler ländlicher Bereiche. Seit 775 existiert die Stadt, tauchte allerdings nach der ersten urkundlichen Erwähnung nicht mehr allzu häufig in den Geschichtsbüchern auf. Relevant war erst die Gründung der so genannten „Langen Riege“, einer Arbeitersiedlung im Jahr 1661, die auf die frühe Bedeutung Hagens hinweist. Vor allem im mittlerweile eingemeindeten Eilpe wurden Klingen produziert und 1746 wurden Hagen die Stadtrechte verliehen. Im Zuge der Industrialisierung wurde Hagen als Knotenpunkt für das sich entwickelnde Eisenbahnnetz genutzt und es entstanden mehr und mehr Unternehmen. Wer heute durch die Innenstadt flaniert, staunt über das regelrechte „Who-is-who“ moderner Architekten, die sich in Hagen verewigt haben. Walter Gropius, Peter Behrens oder Henry van der Velde haben hier ihre Spuren hinterlassen und zudem lohnt sich ein Blick auf die Drei Türme als einem der Wahrzeichen.
Die Wirtschaft der Stadt Hagen lebt vor allem von Metallbetrieben und verschiedenen Dienstleistern. Deutschlandweit berühmt ist die Universität, die als Fernuni fungiert und Abschlüsse auch ohne regelmäßige Präsenz möglich macht. Verkehrsverbindungen existieren über die Bahn sowie die Autobahnen A1, A45 und A46 und diverse Bundesstraßen.
Von Hagen haben Sie es nicht weit ins Sauerland und damit zu Budde Automobile. Was für diesen Ausflug spricht? Eine ganze Menge, denn wir sind nicht an eine einzelne Marke gebunden, sondern denken Automobilität innerhalb eines breiten Spektrums. Hierzu gehören auch Gebrauchtwagen sowie EU-Importe und natürlich Neuwagen. Als Unternehmen existieren wir seit mehr als 25 Jahren und befinden uns seither in familiärer Hand. Entsprechend fallen auch unsere Werte aus: immer persönlich, immer fair und immer dem Kunden zugewandt.
Er ist und bleibt ein Topseller und Zugpferd. Der Cupra Leon steht seinem Namensgeber, dem Seat Leon, in nichts nach und ist dessen Topversion. Wohlgemerkt: die Rede ist von einem voll und ganz eigenständigen Fahrzeug, das allerdings in früheren Jahren als Leon Cupra zu haben war. Die Namensgebung mag zur Verwechslung einladen, die beiden Fahrzeuge tun dies nicht, denn der Cupra Leon ist ein eigenes Fahrzeug und noch weitaus sportlicher als die ehemalige Topversion des Seat Leon. Analog zu diesem, existiert auch der Cupra Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer (ST). Wer allerdings in den Cupra steigt, erfreut sich an vergrößerten Radhäusern und einer vierflutigen Abgasanlage. Auch haben die Autobauer ihrer Leon-Version größere Lufteinlässe verpasst und natürlich existieren LED-Scheinwerfer. Wem der Sinn zudem noch nach vielen Designelementen in der prägnanten Kupferfarbe des Herstellers steht, der liegt goldrichtig.
Eckdaten zum Cupra Leon
Der Cupra Leon ist und bleibt der Kompaktklasse verwurzelt. Die Ausführung als Limousine bringt es auf 4,37 Meter, der Cupra Leon Sportstourer liegt bei 4,64 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, wofür auch die Breite von 1,80 Meter und 1,46 Meter Höhe sorgen. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein Kofferraumvolumen von entweder 380 Liter (Limousine) oder 620 Liter beim Kombi und natürlich ist in beiden Karosserievarianten das Umklappen der Rücksitze möglich. 1.210 Liter oder 1.470 Liter sind das Ergebnis, womit sich auch Reisegepäck und jede Menge Einkäufe mitführen lassen. Die praktischen Vorteile eines Leon bleiben auch dann erhalten, wenn das Cupra-Logo an die Stelle des Seat-Logos tritt.
Interessanterweise ist der Cupra Leon nicht allein die Topmotorisierung des Seat-Modells, sondern bietet eine ordentliche Auswahl. Allein unter den Benzinern stehen Varianten mit 245 bis 310 PS zur Auswahl und die Beschleunigung auf 100 km/h ist in nur 4,9 Sekunden möglich. Zur Verfügung stehen entweder ein Frontantrieb oder eine Allradausführung und das Fahrwerk wurde Anfang 2021 noch einmal überarbeitet und dabei „versportlicht“. Wer es umweltfreundlich mag, der entscheidet sich für einen Cupra Leon als Plug-In-Hybrid mit 245 PS und stolzen 400 Nm maximalem Drehmoment. Allein elektrisch fährt dieses Modell 52 Kilometer, was sich wahrlich sehen lassen kann. Geschaltet wird über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe und auch die Progressivlenkung sowie die Brembo-Bremsen mit kupferfarbenen Bremssatteln sind zu erwähnen.
Was bietet der Cupra Leon?
Natürlich ist der Cupra Leon nicht allein sportlich, sondern auch ungemein komfortabel,fast schon luxuriös. Da ist einerseits die maximale Konnektivität mit kabelloser Integration mobiler Geräte und Full-Link-Technik. Die Steuerung erfolgt über einen 10,25 Zoll- Touchscreen oder mit Sprache, wobei das Sprachsystem mit einem spanischen „"¡Hola, hola!" aktiviert wird. Auch das Cockpit wird selbstverständlich in Form eines digitalen Displays ausgeführt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an cleveren Assistenten wie ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion oder auch ein Assistent zum Halten der Spur. Eine Verkehrszeichenerkennung ist auch mit an Bord und sobald Fußgänger die Straße kreuzen, übernimmt der Notbremsassistent und vermeidet einen Unfall. Ein Highlight ist der Stauassistent für teilweise autonomes Fahren.
Besonderheiten des Cupra Leon
Wer von einem Cupra oder auch einem sportlichen Seat spricht, kommt nicht um die Schilderung des Startknopfs herum, der aufgrund seiner roten Farbe und des Pulsierens oftmals mit einem schlagenden Herzen verglichen wird. Platz genommen wird in Sportsitzen und auch das Lenkrad ist speziell an die Anforderungen eines Sportwagens angepasst. Weitere Extras aus dem optischen Bereich sind die speziell gestalteten Einstiegsleisten sowie die vielen Dekorelemente aus Aluminium oder Chrom. Dass der Cupra Leon tiefergelegt wurde, versteht sich von selbst und im hinteren Bereich erfreut man sich an einem durchgezogenen Leuchtband.