Budde Automobile – so bleiben Sie in Gütersloh mobil
Gerade so eine Großstadt und doch ein enorm wichtiger Wirtschaftsstandort. Gütersloh in Westfalen kommt knapp über 100.000 Einwohner und liegt im äußersten Nordosten von NRW. Hier befindet man sich unweit des Teutoburger Waldes in einem eher ländlich geprägten Gebiet, wozu auch passt, dass die heutige Ausdehnung Güterslohs erst durch die Gemeindereformen der 1960er Jahre entstand. Dennoch handelt es sich um eine mittelalterliche Siedlung, die seit 1184 die Stadtrechte besitzt. Manche Teile von Gütersloh sind sogar noch älter. Eine Besonderheit besteht im heterogenen Stadtgebiet. Historisch betrachtet, gehörten die Stadtteile über Jahrhunderte zu unterschiedlichen Einflusssphären und standen sich zum Teil sogar feindlich gegenüber. Für das 16. Jahrhundert werden sage und schreibe fünf verschiedene Herrschaften auf dem heutigen Stadtgebiet verzeichnet. Bedeutung erlangte die Stadt erst dank der Industrialisierung und auch heute handelt es sich um eine Industriestadt. Zu sehen sind einerseits Fachwerkhäuser, wie sie für die Region typisch sind, andererseits aber auch ein im modernen Stil gebautes Theater und ein Museum für Elektrogeräte. Bekannt ist Gütersloh auch für seine vielen ausgedehnten Grünanlagen.
Ökonomisch lebt Gütersloh sowohl von einem gigantischen Medienkonzern, der weltweit zu den „Big Players“ gehört als auch von einem Produzenten für Haushalts- und Elektrogeräte. Metallverarbeitung und Nahrungsmittelherstellung wird ebenfalls vor Ort betrieben, was zu einer ungemein lebendigen und wirtschaftsstarken Stadt führt. Wer nach Gütersloh möchte, wählt entweder die Schiene oder die Autobahn A2.
Wenn es um Ihren Autokauf in Gütersloh geht, bieten wir Ihnen gern unsere Dienste an. Budde Automobile ist ein familiengeführter Betrieb mit großer Werkstatt und mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Unternehmen gibt es seit mehr als 25 Jahren und seit dieser Zeit sind wir sowohl im Bereich von Neuwagen als auch für günstige Gebrauchtfahrzeuge Ihr kompetenter Ansprechpartner. Besuchen Sie uns und genießen Sie eine rundum angenehme Beratungs- und Verkaufsatmosphäre.
Mit dem VW Crafter legt der Wolfsburger Automobilhersteller einen Kleintransporter vor. Die Rede ist von einem Nutzfahrzeug, das auf Wunsch sogar als LKW geordert werden kann. In den ersten Jahren der Entwicklung handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit Mercedes-Benz. Der Crafter des Jahres 2006 glich dem Sprinter, doch in der zweiten Generation seit 2017 beschreitet Volkswagen eigene Wege. Charakteristisch für das Modell ist dessen Vielseitigkeit. Darf es ein Kastenwagen sein? Oder ein Pritschenwagen, Wohnmobil oder gar LKW bzw. Kipper? Das alles ist möglich, was auch an den unterschiedlichen Dimensionierungen liegt. Wer sich für einen Drei- oder 3,5-Tonner entscheidet, ist mit einem PKW-Führerschein dabei, der Fünftonner benötigt bereits einen LKW-Führerschein.
Aus dem Datenblatt des VW Crafter
Eine erste Kennzahl, die beim VW Crafter vielleicht nicht immer genannt wird, ist der cw-Wert. Dieser liegt bei nur 0,33, was für einen Transporter einen enorm geringen Wert darstellt. Das aerodynamische Fahrzeug ist in Längen zwischen 5,24 Meter und 7,34 Meter zu haben und bietet entsprechend vielfältige Konfigurationen. Wer es puristisch mag, der entscheidet sich für einen klassischen Transporter oder Transport-LKW. In dieser Variante steht das Laderaumvolumen im Vordergrund, das bis zu 18.400 Liter betragen kann. Möglich sind so enorme Werte auch aufgrund von bis zu 3,05 Meter Höhe und 2,04 Meter Breite. Praktisch an dem Fahrzeug ist die niedrige Ladekante, die nur 0,57 Meter über dem Boden beginnt und die breite Schiebetür, die mit 1,31 Meter auch das Bugsieren von Euro-Paletten möglich macht. Natürlich kann ein VW Crafter auch mit Werkzeugschränken bestückt werden oder als Campingmobil Grand California unterwegs sein. Fast allen Ausführungen gemeinsam sind die Verzurrösen sowie der Dachträger, der den Stauraum noch einmal erweitert.
Angetrieben wird der VW Crafter von einem eigens entwickelten Motor, der intern die Bezeichnung EA 288 Nutz trägt. Wie auch im engen Verwandten MAN TGE wird mit einem Dieselaggregat mit zwei Liter Hubraum gearbeitet. Vier Leistungsstufen sind möglich und reichen von 102 PS bis hin zu 177 PS beim Biturbo. Die Vielfalt des Crafter äußert sich auch beim Antrieb, der entweder über die Vorderachse, Hinterachse oder in Form eines Allradantriebs erfolgen kann. Eingeteilt werden die PS auf Wunsch über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine achtstufige Wandler-Automatik.
Technik des VW Crafter
Die Assistenzsysteme des VW Crafter sind wahrlich bemerkenswert. Fast denkt man an einen PKW, wenn von einer automatischen Distanzregelung ACC oder auch einer praktischen Rückfahrkamera sowie einem Assistenten für das Ein- und Ausparken die Rede ist. Darüber hinaus bietet der Crafter eine Multikollisionsbremse und lässt sich auf Wunsch mit einem Seitenwindassistenten ausstatten. LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst und das Fernlicht schaltet sich bei Bedarf und entsprechender Licht- und Verkehrssituation automatisch ein und aus. Praktisch ist auch der Assistent zum Rangieren mit Anhängern und sowohl Fahrerin bzw. Fahrer als auch die mitreisenden Personen erfreuen sich an Seiten- und Kopfairbags. Wer den VW Crafter steuert, erhält sogar eine Sonderbehandlung, die in einem 20-fach verstellbaren Sitz mit Heizung und Massagemöglichkeit besteht.
Besonderheiten des VW Crafter
Natürlich arbeitet auch der Crafter mit einer Klimaanlage und einem Handschuhfach mit integrierter Kühlung, beispielsweise für Getränke. In puncto Konnektivität lässt sich mobiles Internet ohne Weiteres nutzen, sofern ein Smartphone integriert wird. Genutzt werden die Car-Net App, Car-Net Guide & Inform sowie Car-Net Security & Service und selbst die 230-Volt-Steckdose darf nicht fehlen.