Budde Automobile – so bleiben Sie in Gütersloh mobil
Gerade so eine Großstadt und doch ein enorm wichtiger Wirtschaftsstandort. Gütersloh in Westfalen kommt knapp über 100.000 Einwohner und liegt im äußersten Nordosten von NRW. Hier befindet man sich unweit des Teutoburger Waldes in einem eher ländlich geprägten Gebiet, wozu auch passt, dass die heutige Ausdehnung Güterslohs erst durch die Gemeindereformen der 1960er Jahre entstand. Dennoch handelt es sich um eine mittelalterliche Siedlung, die seit 1184 die Stadtrechte besitzt. Manche Teile von Gütersloh sind sogar noch älter. Eine Besonderheit besteht im heterogenen Stadtgebiet. Historisch betrachtet, gehörten die Stadtteile über Jahrhunderte zu unterschiedlichen Einflusssphären und standen sich zum Teil sogar feindlich gegenüber. Für das 16. Jahrhundert werden sage und schreibe fünf verschiedene Herrschaften auf dem heutigen Stadtgebiet verzeichnet. Bedeutung erlangte die Stadt erst dank der Industrialisierung und auch heute handelt es sich um eine Industriestadt. Zu sehen sind einerseits Fachwerkhäuser, wie sie für die Region typisch sind, andererseits aber auch ein im modernen Stil gebautes Theater und ein Museum für Elektrogeräte. Bekannt ist Gütersloh auch für seine vielen ausgedehnten Grünanlagen.
Ökonomisch lebt Gütersloh sowohl von einem gigantischen Medienkonzern, der weltweit zu den „Big Players“ gehört als auch von einem Produzenten für Haushalts- und Elektrogeräte. Metallverarbeitung und Nahrungsmittelherstellung wird ebenfalls vor Ort betrieben, was zu einer ungemein lebendigen und wirtschaftsstarken Stadt führt. Wer nach Gütersloh möchte, wählt entweder die Schiene oder die Autobahn A2.
Wenn es um Ihren Autokauf in Gütersloh geht, bieten wir Ihnen gern unsere Dienste an. Budde Automobile ist ein familiengeführter Betrieb mit großer Werkstatt und mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Unternehmen gibt es seit mehr als 25 Jahren und seit dieser Zeit sind wir sowohl im Bereich von Neuwagen als auch für günstige Gebrauchtfahrzeuge Ihr kompetenter Ansprechpartner. Besuchen Sie uns und genießen Sie eine rundum angenehme Beratungs- und Verkaufsatmosphäre.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.