Budde Automobile – so bleiben Sie in Gütersloh mobil
Gerade so eine Großstadt und doch ein enorm wichtiger Wirtschaftsstandort. Gütersloh in Westfalen kommt knapp über 100.000 Einwohner und liegt im äußersten Nordosten von NRW. Hier befindet man sich unweit des Teutoburger Waldes in einem eher ländlich geprägten Gebiet, wozu auch passt, dass die heutige Ausdehnung Güterslohs erst durch die Gemeindereformen der 1960er Jahre entstand. Dennoch handelt es sich um eine mittelalterliche Siedlung, die seit 1184 die Stadtrechte besitzt. Manche Teile von Gütersloh sind sogar noch älter. Eine Besonderheit besteht im heterogenen Stadtgebiet. Historisch betrachtet, gehörten die Stadtteile über Jahrhunderte zu unterschiedlichen Einflusssphären und standen sich zum Teil sogar feindlich gegenüber. Für das 16. Jahrhundert werden sage und schreibe fünf verschiedene Herrschaften auf dem heutigen Stadtgebiet verzeichnet. Bedeutung erlangte die Stadt erst dank der Industrialisierung und auch heute handelt es sich um eine Industriestadt. Zu sehen sind einerseits Fachwerkhäuser, wie sie für die Region typisch sind, andererseits aber auch ein im modernen Stil gebautes Theater und ein Museum für Elektrogeräte. Bekannt ist Gütersloh auch für seine vielen ausgedehnten Grünanlagen.
Ökonomisch lebt Gütersloh sowohl von einem gigantischen Medienkonzern, der weltweit zu den „Big Players“ gehört als auch von einem Produzenten für Haushalts- und Elektrogeräte. Metallverarbeitung und Nahrungsmittelherstellung wird ebenfalls vor Ort betrieben, was zu einer ungemein lebendigen und wirtschaftsstarken Stadt führt. Wer nach Gütersloh möchte, wählt entweder die Schiene oder die Autobahn A2.
Wenn es um Ihren Autokauf in Gütersloh geht, bieten wir Ihnen gern unsere Dienste an. Budde Automobile ist ein familiengeführter Betrieb mit großer Werkstatt und mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Unternehmen gibt es seit mehr als 25 Jahren und seit dieser Zeit sind wir sowohl im Bereich von Neuwagen als auch für günstige Gebrauchtfahrzeuge Ihr kompetenter Ansprechpartner. Besuchen Sie uns und genießen Sie eine rundum angenehme Beratungs- und Verkaufsatmosphäre.
Jetzt auch in groß: der Seat Tarraco räumt ein für alle Mal mit dem Vorurteil auf, dass Seat vor allem Kleinwagen oder bestensfalls Kompaktfahrzeuge baut. Die Rede ist hier von einem SUV aus dem Midsize-Segment,d as auf Wunsch sogar mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Der Tarraco kam 2018 auf den Markt und ordnete sich sogleich oberhalb von Arona und Ateca ein. Wenn man so will, handelt es sich um einen Konkurrenten des Vans Alhambra, der in puncto Platzangebot nahezu dieselben Werte erreicht. Besonders geeignet ist der Seat Tarraco für Individualisten: die Sitze lassen sich nach Lust und Laune anordnen und die Fülle an Lackierungen und Dekormöglichkeiten ist enorm.
Aus dem Datenblatt des Seat Tarraco
Angesichts von 4,74 Meter Länge ist der Seat Tarraco schon im „Fullsize-Bereich“ der SUV angekommen. 2,79 Meter Radstand treffen auf eine Breite von 1,84 Meter und sorgen für ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Dank der Höhe von 1,66 Meter lässt sich der Kofferraum auf stolze 1.920 Liter und damit nahezu Lieferwagenformat ausweiten. Ohne Umklappen von Sitzen sind es immerhin noch 760 Liter und die Sitze sind nicht nur verschiebbar oder umklappbar, sondern verschwinden in der dritten Sitzreihe sogar komplett im Boden. Die Heckklappe verfügt über eine Sensorsteuerung und das Wenden eines Seat Tarraco gelingt auf einem Radius von nur 11,90 Meter.
Frischen Wind lässt Seat seit 2020 unter die Motorhaube des Tarraco wehen. Gemeint ist natürlich die kleine Modellpflege, die einen Hybridantrieb mit sich brachte. Wer sich für diese Ausführung entscheidet, nutzt 245 Pferdestärken, die aus der Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb entstehen. Als Diesel bietet der Seat Tarraco bis zu 190 PS und selbstverständlich steht bei den leistungsstarken Varianten stets ein Allradantrieb zur Verfügung. Die „kleinen“ Motoren mit 150 PS sind auch mit Vorderradantrieb zu haben, die Krafteinteilung erfolgt entweder manuell oder – ebenfalls bei den üppigeren Auslegungen – mit einem Direktschaltgetriebe und sieben Gängen. Wer den Seat Tarraco sportlich nutzen möchte, darf sich auf eine Endgeschwindigkeit von 217 km/h und einen 100 km/h- Spurt von 7,4 Sekunden freuen.
Komfort des Seat Tarraco
Nicht nur hinsichtlich seiner Größe, sondern auch in puncto Komfort ist der Seat Tarraco einer der Stars seines Herstellers. Das beginnt bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, das ebenso über eine Fernbedienung geschieht wie das Starten auf Knopfdruck. Platz genommen wird auf Wunsch in edlen Leder- oder Alcantara-Sitzen, die elektrisch einstellbar sind und über eine Memory-Funktion verfügen. Das Cockpit ist natürlich komplett digital gestaltet und wer mobile Internetfunktionen wie beispielsweise die Navigation in Echtzeit nutzen möchte, integriert sein Smartphone, das parallel induktiv aufgeladen werden kann. Als Display stehen acht Zoll zur Verfügung und stellen sowohl die Navigationskarten als auch die einzelnen Menüelementen für die Steuerung des Infotainments dar.
Highlights des Seat Tarraco
Zu den Highlights des Tarraco gehören die LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und die Projektionstechnik, die ein Firmenlogo in den Einstiegsbereich bringt. Im Innenraum wird man mit Ambientebeleuchtung empfangen und wer lieber Tageslicht mag, entscheidet sich für das optionale Panorama-Glasdach. Die Scheiben lassen sich natürlich auch getönt erhalten, sofern man ein Häkchen hinter die „Privavy-Verglasung“ für den hinteren Bereich setzt. Abgerundet wird der enorme Komfort des Tarraco unter anderem durch einen Geschwindigkeitsregler mit Abstandshalter sowie einen Spurhalteasisstenten, Front Assist und eine Verkehrszeichenerkennung, um nur einige der Extras zu nennen.