Wir bringen Autokompetenz nach Gießen: Budde Automobile
Gießen ist mit rund 90.000 Einwohnern der Mittelpunkt einer Region mit knapp 300.000 Einwohnern. Die Rede ist vom Lahn-Dill-Kreis, wo die mittelhessische Stadt sowohl Oberzentrum als auch Verwaltungszentrum. Wie oftmals in der Region, handelt es sich auch hier um eine alte Stadt, die auf eine 1152 gegründete Wasserburg zurückzuführen ist. Der Name „Giezzen“ wurde 1197 erstmals verwendet und die Rechte als Stadt wurden spätestens 1248 verliehen und schon 1264 war der Ort Teil des Landgrafentums Hessen. Unter hessischer Ägide wuchs die Bedeutung und es entstand bereits um 1300 das Alte Schloss und kurz danach die Neustadt. Gießen avancierte zu einem florierenden Markt und befand sich über viele Jahrhunderte in direkter Konkurrenz zu Marburg. Diese führte dazu, dass 1607 ebenfalls eine Universität gegründet und zwei Jahre später der bis heute erhaltene Botanische Garten angelegt wurde. Die Bedeutung der Stadt Gießen kam unter anderem in der Rolle als Hauptstadt der Provinz Oberhessen zum Ausdruck, die seit 1803 wahrgenommen wurde. Des Weiteren wuchs die Wichtigkeit aufgrund der Rolle während des Vormärzes und dem Anschluss an verschiedene Eisenbahnlinien. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Gießen zudem als wichtiger Militärstandort genutzt und war in den 1970er Jahren Teil der „Stadt Lahn“, die jedoch bald wieder aufgelöst wurde. Sehenswert in Gießen sind das Liebig-Museum sowie aber auch das Alte Schloss. Des Weiteren befinden sich viele Fachwerkhäuser und eine bekannte Fußgängerüberführung mit Beinamen „Elefantenklo“ in dem Ort.
Die Verkehrslage von Gießen ist herausragend, was vor allem am Gießener Ring mit mehreren Autobahnen und Bundesstraßen liegt. Unter anderem befinden sich A45, A5 und A480 in der Stadt und auch Fernverbindungen der Bahn existieren. Ökonomisch sind vor allem die Universität aber auch ein Keramikunternehmen und ein Hersteller für Nahrungsergänzungen zu nennen.
Wer in Gießen nach einem passenden Fahrzeug sucht, kann es gern bei Budde Automobile probieren. Der Weg zu uns führt schnurstracks nach Norden in Richtung Sauerland und dort erwartet Sie eine überaus breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen diverser Hersteller und Bauformen. Wir beraten kompetent und mit Erfahrung und bieten zudem die Leistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Der VW Taigo ist ein rundum besonderes Fahrzeug. Angeboten wird ein kleines SUV, das sich die technische Basis mit dem T-Cross teilt. In beiden Fällen steht die MQB-A0- Plattform des Volkswagenkonzerns Pate, wird jedoch sehr unterschiedlich interpretiert. Außergewöhnlich am Taigo ist zudem, dass er zunächst als VW Nivus auf dem brasilianischen Markt erschien und erst 2021 nach Europa bzw. Deutschland kam. Mancherorts ist angesichts der geringen Höhe auch von einem SUV- Coupé oder von Crossover die Rede, wobei vor allem die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.
Eckdaten zum VW Taigo
Es ist schon erstaunlich, dass der Taigo aus einem Kleinwagen abgeleitet wird. 4,27 Meter Länge entsprechen deutlich eher dem Golf und weder der T-Cross noch der T-Roc halten bei diesem Wert mit. Sowohl die Kopffreiheit als auch das Platzangebot für lange Beine sind üppig und die Breite von 1,76 Meter sowie 1,52 Meter Höhe sorgen für ein Kofferraumvolumen von 455 Liter bzw. 1.281 Liter bei umgeklappten hinteren Sitzen. Als Wendekreis stehen bei dem cleveren SUV 10,80 Meter auf dem Datenblatt, womit sich das Fahrzeug perfekt für die Innenstadt eignet.
Bei der Motorisierung gibt sich der VW Taigo klassisch. Gemeint ist damit, dass ausschließlich auf effiziente Benzinmotoren gesetzt und in erster Linie mit einem Dreizylinder gefahren wird. Aus einem Liter Hubraum schöpft das Modell 95 oder 110 PS, die mit Frontantrieb in Gang gesetzt werden. Der Topmotor ist der 1.5 TSI mit 150 PS, der dann auch ein siebenstufiges DSG an die Stelle des sonst vorhandenen manuellen Schaltgetriebes setzt. Die sportliche Topleistung des VW Taigo besteht in 8,3 Sekunden auf 100 km/h und einer Endgeschwindigkeit von autobahntauglichen 212 km/h. Alternative Antriebe oder ein Diesel sind nach Aussagen des Herstellers auch in Zukunft nicht vorgesehen. Es ist jedoch so, dass in Tests vor allem die Filterung von Schadstoffen positiv hervorgehoben wird.
Komfort des VW Taigo
Im Innenraum des VW Taigo geht es komfortabel und vor allem stylish zu. Das beginnt bereits hinter dem Lenkrad, wo die Anzeigen mit farbigem Kunststoff umrahmt und somit hervorgehoben werden. Bei der Klimaanlage folgt der VW Taigo dem Golf und arbeitet mit den neuen Slidern und natürlich arbeiten auch die anderen Bedienelemente weitgehend digital. Ein Pluspunkt ist deren Beleuchtung. Apropos: natürlich verfügt der Taigo auf Wunsch über Matrix- LED- Scheinwerfer und natürlich auch Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik. Dass das Modell problemlos ins Internet gelangt, versteht sich von selbst und die Integration mobiler Geräte erfolgt sogar ohne Kabel via App-Connect Wireless.
Ausstattung des VW Taigo
Insbesondere in technischer Hinsicht trumpft der VW Taigo regelrecht auf. Einparken erleichter das Modell dank entsprechender Sensoren und Rückfahrkamera und sowohl ein Front-Assist als auch ein Spurhalteassistent sind Teil des Programms. Eine Besonderheit ist die Echtzeit-Navigation, die perfekt mit dem Abstandsregeltempomat zusammenwirkt. Dabei werden sowohl die Karten als auch die Erkenntnisse der Verkehrszeichenerkennung einbezogen und führen auf Wunsch beispielsweise zu einer Verlangsamung vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder eine geschlossene Ortschaft. Zuletzt stellt der VW Taigo auch einen Blickfang dar und erfreut auf Wunsch mit einem schwarz lackierten und somit kontrastierenden Dach sowie entsprechenden Außenspiegelkappen sowie abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben.