Wir bringen Autokompetenz nach Gießen: Budde Automobile
Gießen ist mit rund 90.000 Einwohnern der Mittelpunkt einer Region mit knapp 300.000 Einwohnern. Die Rede ist vom Lahn-Dill-Kreis, wo die mittelhessische Stadt sowohl Oberzentrum als auch Verwaltungszentrum. Wie oftmals in der Region, handelt es sich auch hier um eine alte Stadt, die auf eine 1152 gegründete Wasserburg zurückzuführen ist. Der Name „Giezzen“ wurde 1197 erstmals verwendet und die Rechte als Stadt wurden spätestens 1248 verliehen und schon 1264 war der Ort Teil des Landgrafentums Hessen. Unter hessischer Ägide wuchs die Bedeutung und es entstand bereits um 1300 das Alte Schloss und kurz danach die Neustadt. Gießen avancierte zu einem florierenden Markt und befand sich über viele Jahrhunderte in direkter Konkurrenz zu Marburg. Diese führte dazu, dass 1607 ebenfalls eine Universität gegründet und zwei Jahre später der bis heute erhaltene Botanische Garten angelegt wurde. Die Bedeutung der Stadt Gießen kam unter anderem in der Rolle als Hauptstadt der Provinz Oberhessen zum Ausdruck, die seit 1803 wahrgenommen wurde. Des Weiteren wuchs die Wichtigkeit aufgrund der Rolle während des Vormärzes und dem Anschluss an verschiedene Eisenbahnlinien. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Gießen zudem als wichtiger Militärstandort genutzt und war in den 1970er Jahren Teil der „Stadt Lahn“, die jedoch bald wieder aufgelöst wurde. Sehenswert in Gießen sind das Liebig-Museum sowie aber auch das Alte Schloss. Des Weiteren befinden sich viele Fachwerkhäuser und eine bekannte Fußgängerüberführung mit Beinamen „Elefantenklo“ in dem Ort.
Die Verkehrslage von Gießen ist herausragend, was vor allem am Gießener Ring mit mehreren Autobahnen und Bundesstraßen liegt. Unter anderem befinden sich A45, A5 und A480 in der Stadt und auch Fernverbindungen der Bahn existieren. Ökonomisch sind vor allem die Universität aber auch ein Keramikunternehmen und ein Hersteller für Nahrungsergänzungen zu nennen.
Wer in Gießen nach einem passenden Fahrzeug sucht, kann es gern bei Budde Automobile probieren. Der Weg zu uns führt schnurstracks nach Norden in Richtung Sauerland und dort erwartet Sie eine überaus breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen diverser Hersteller und Bauformen. Wir beraten kompetent und mit Erfahrung und bieten zudem die Leistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Nachdem sein Vorgänger, der ŠKODA Yeti, bereits enthusiastisch als „bestes Auto der Welt“ gefeiert wurde, trat der ŠKODA Karoq im Jahr 2017 ein schweres Erbe an. Das kompakte SUV überzeugte allerdings auf Anhieb sowohl die Kritiker als auch potenzielle Käuferinnen und Käufer und heimste zudem eine Reihe an Preisen ein. Für den Karoq musste der Hersteller eigens die Produktionskapazitäten ausweiten und auch ein „Goldenes Lenkrad“ sprang heraus. In der Namensgebung folgt der tschechische Hersteller der Regel, dass bei den SUV ein „K“ am Anfang und ein „q“ am Ende stehen muss. Karoq ist in der Sprache der Inuit ein „Auto wie ein Pfeil“ oder auch ein „Pfeilauto“, womit natürlich indirekt auf das Firmenlogo angespielt wird. 2020 erhielt der Kompakte erstmals eine Modellpflege.
Alles rund um den ŠKODA Karoq
Angesichts einer Länge von 4,38 Meter ist die Rolle als Kompakt-SUV absolut klar. Der ŠKODA Karoq wird mit seiner Größe vom Kodiaq und dem Kamiq gewissermaßen eingerahmt. 1,84 Meter und 1,60 Meter stehen als Breite und Höhe im Datenblatt, sodass es im Innenraum großzügig zugeht. Erkennbar ist dies unter anderem am Kofferraumvolumen von 521 Liter, das auch dann bereit steht, wenn es sich fünf Erwachsene bequem machen. Maximal schlagen 1.630 Liter zu Buche und gleichzeitig können stolze 614 Liter an Zuladung im Innenraum verschwinden. Natürlich macht der ŠKODA Karoq das Beladen so einfach wie möglich: die Heckklappe öffnet sensorgesteuert und auch an Haken und Befestigungspunkte wurde gedacht. Der Wendekreis beträgt übrigens lediglich 10,80 Meter, was vor allem in der Innenstadt Freude macht.
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurden einige Motoren aus dem Programm gestrichen. Bis dahin existieren Ausführungen mit 190 PS, seither stellen 150 PS das Maximum dar. Gefahren wird entweder mit Benzin- oder Dieselmotoren, wobei in den kraftvolleren Ausführungen auch Allradantriebe anstelle des Frontantriebs angeboten werden. Das Minimum an Leistung liegt bei 115 PS. Bei der Schaltung bedient sich der ŠKODA Karoq entweder eines Schaltgetriebes oder arbeitet mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Wie ist der ŠKODA Karoq ausgestattet?
Die Besonderheit in der Ausstattung des ŠKODA Karoq beginnt bereits im Ladebereich. Als Beleuchtung fungiert kurzerhand eine LED-Taschenlampe, die sich praktischerweise herausnehmen lässt. Praktisch ist auch der Wendeboden, der die Mitnahme auch nasser oder verschmutzter Gegenstände möglich macht. Gefahren wird auf nahezu jedem Terrain, was auch an der variablen Achslastverteilung liegt. Wer möchte, stellt seinen Fahrmodus individuell ein und entscheidet, ob es ganz klassisch über Asphalt oder über Schotter bzw. Erde gehen soll. Ein weiterer Pluspunkt besteht in der umfangreichen Digitaltechnik, die auch das virtuelle Cockpit einschließt. Navigiert wird natürlich in Echtzeit, sofern ein Smartphone in die Infrastruktur integriert wurde. Das Display misst 9,2 Zoll, alternativ kann aber auch über Sprache oder gar Gesten gesteuert werden.
Highlights des ŠKODA Karoq
Auch die Bequemlichkeit wird im Karoq groß geschrieben. Ledersitze sind möglich und werden ebenso wie die anderen Sitze mit Lordosenunterstützung eingebaut. Natürlich wurde auch an eine Sitzheizung gedacht und im Inneren des SUV arbeitet zudem eine Klimaautomatik über zwei Zonen. Für Tageslicht steht das große Panorama-Glasdach. Zuletzt ein Wort zur Sicherheit, die unter anderem durch einen City-Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten sowie ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer gewährleistet wird. Einparken erledigt der ŠKODA Karoq automatisch und im Stau beherrscht das Fahrzeug sogar autonomes Fahren.