Wir bringen Autokompetenz nach Gießen: Budde Automobile
Gießen ist mit rund 90.000 Einwohnern der Mittelpunkt einer Region mit knapp 300.000 Einwohnern. Die Rede ist vom Lahn-Dill-Kreis, wo die mittelhessische Stadt sowohl Oberzentrum als auch Verwaltungszentrum. Wie oftmals in der Region, handelt es sich auch hier um eine alte Stadt, die auf eine 1152 gegründete Wasserburg zurückzuführen ist. Der Name „Giezzen“ wurde 1197 erstmals verwendet und die Rechte als Stadt wurden spätestens 1248 verliehen und schon 1264 war der Ort Teil des Landgrafentums Hessen. Unter hessischer Ägide wuchs die Bedeutung und es entstand bereits um 1300 das Alte Schloss und kurz danach die Neustadt. Gießen avancierte zu einem florierenden Markt und befand sich über viele Jahrhunderte in direkter Konkurrenz zu Marburg. Diese führte dazu, dass 1607 ebenfalls eine Universität gegründet und zwei Jahre später der bis heute erhaltene Botanische Garten angelegt wurde. Die Bedeutung der Stadt Gießen kam unter anderem in der Rolle als Hauptstadt der Provinz Oberhessen zum Ausdruck, die seit 1803 wahrgenommen wurde. Des Weiteren wuchs die Wichtigkeit aufgrund der Rolle während des Vormärzes und dem Anschluss an verschiedene Eisenbahnlinien. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Gießen zudem als wichtiger Militärstandort genutzt und war in den 1970er Jahren Teil der „Stadt Lahn“, die jedoch bald wieder aufgelöst wurde. Sehenswert in Gießen sind das Liebig-Museum sowie aber auch das Alte Schloss. Des Weiteren befinden sich viele Fachwerkhäuser und eine bekannte Fußgängerüberführung mit Beinamen „Elefantenklo“ in dem Ort.
Die Verkehrslage von Gießen ist herausragend, was vor allem am Gießener Ring mit mehreren Autobahnen und Bundesstraßen liegt. Unter anderem befinden sich A45, A5 und A480 in der Stadt und auch Fernverbindungen der Bahn existieren. Ökonomisch sind vor allem die Universität aber auch ein Keramikunternehmen und ein Hersteller für Nahrungsergänzungen zu nennen.
Wer in Gießen nach einem passenden Fahrzeug sucht, kann es gern bei Budde Automobile probieren. Der Weg zu uns führt schnurstracks nach Norden in Richtung Sauerland und dort erwartet Sie eine überaus breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen diverser Hersteller und Bauformen. Wir beraten kompetent und mit Erfahrung und bieten zudem die Leistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Auf den ersten Blick erscheint der ŠKODA Kamiq wie ein Kleinwagen, denn schließlich basiert das SUV ja auch auf der entsprechenden Architektur von Volkswagen. Die MQB-A0-Plattform bringt einen engen Verwandten von Seat Arona oder auch VW T-Cross hervor, der allerdings deutlich großzügiger ausgelegt wird. Als Mini-SUV setzt der Kamiq seit seinem Debüt im Jahr 2019 regelrecht Maßstäbe und rundet das Trio mitsamt dem Karoq und dem Kodiaq harmonisch ab. Das Design ist durch kurze Überhänge und eine überaus sportliche Formensprache gekennzeichnet. Die LED-Scheinwerfer sind schmal und nicht nur aufgrund der Gestaltung erhielt der Kamiq ein „Goldenes Lenkrad“ sowie einen red dot award, um nur einige der Auszeichnungen zu nennen. Die Namensgebung gleicht der der anderen ŠKODA-SUV und bedeutet in diesem Fall einen „perfekten Zustand“.
Eckdaten zum ŠKODA Kamiq
Dank einer Länge von 4,24 Meter klopft der ŠKODA Kamiq bereits vernehmlich an die Pforte der Kompaktklasse. Breite und Höhe stehen mit 1,79 Meter und 1,53 Meter auf dem Datenblatt und schon für sich genommen, bietet der Kofferraum 400 Liter Stauraum. Wem das nicht ausreicht, der klappt die hinteren Sitze um, was sowohl komplett als auch asymmetrisch möglich ist. Die Folge sind bis zu 1.395 Liter maximales Laderaumvolumen. Besonders ist dabei die Möglichkeit, auch den Beifahrersitz umzuklappen, womit 2,45 Meter Laderaumlänge entstehen und auch sperrige Gegenstände mitgenommen werden können. Der Wendekreis fällt hingegen mit 10,80 Meter geradezu mickrig aus, was dem Fahren in der Innenstadt zugute kommt.
Die Motorisierung des ŠKODA Kamiq basiert vor allem auf Benzinaggregaten. Angeboten werden vier Leistungsstufen mit 90, 95, 115 und 150 PS. Möglich ist sowohl die Wahl eines Reihen-Dreizylinders als auch eines Vierzylinders und die Schaltung erfolgt in den kleineren Ausführungen manuell, ansonsten auch über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Natürlich arbeitet der kleine Kamiq mit Frontantrieb und spurtet auf Wunsch in nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Als Diesel steht der 1.6 TDI aus dem VW-Regal bereit und leistet 115 PS, ebenfalls in Kombination mit Frontantrieb.
Ausstattung des ŠKODA Kamiq
Wie es sich für ein SUV gehört, wird auch beim ŠKODA Kamiq auf eine erhöhte Sitzposition geachtet. Die Sitze lassen sich beheizen und zudem herrscht im Innenraum durchweg angenehme Luft, wofür die Klimaautomatik sorgt. Auch ein Panorama-Glasdach ist Teil der Ausstattung und lässt sowohl Tageslicht als auch Frischluft in den Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich Türkantenschutz und sorgt in Kombination mit der Tip-to-Close-Funktion dafür, dass sich die Türen stets leise schließen. Natürlich verfügt der Kamiq bereits über ein digitales Cockpit, das an die Stelle der analogen Anzeigen treten kann aber nicht muss. Die Steuerung von Navi und Infotainment erfolgt über Sprache oder einen 9,2 Zoll großen Touchscreen und natürlich ist auch die Smartphone-Integration vorgesehen. Ein Highlight ist die optionale Musikanlage mit bis zu zehn Lautsprechern und separatem Subwoofer.
Möglichkeiten des ŠKODA Kamiq
In technischer Hinsicht gibt sich der Kamiq keinerlei Blößen. Da ist zum Beispiel die Anhängerkupplung, die sich automatisch schwenken lässt, sofern sie gebracht wird oder auch das hohe Maß an Assistenzsystemen. Fahrzeuge im toten Winkel werden erkannt und auch ein Spurhalteassistent ist zu haben. Ebenfalls arbeitet der Kamiq mit ACC und einem Geschwindigkeitsbegrenzer und erledigt das Einparken auf Wunsch nahezu komplett autonom.