Wir bringen Autokompetenz nach Gießen: Budde Automobile
Gießen ist mit rund 90.000 Einwohnern der Mittelpunkt einer Region mit knapp 300.000 Einwohnern. Die Rede ist vom Lahn-Dill-Kreis, wo die mittelhessische Stadt sowohl Oberzentrum als auch Verwaltungszentrum. Wie oftmals in der Region, handelt es sich auch hier um eine alte Stadt, die auf eine 1152 gegründete Wasserburg zurückzuführen ist. Der Name „Giezzen“ wurde 1197 erstmals verwendet und die Rechte als Stadt wurden spätestens 1248 verliehen und schon 1264 war der Ort Teil des Landgrafentums Hessen. Unter hessischer Ägide wuchs die Bedeutung und es entstand bereits um 1300 das Alte Schloss und kurz danach die Neustadt. Gießen avancierte zu einem florierenden Markt und befand sich über viele Jahrhunderte in direkter Konkurrenz zu Marburg. Diese führte dazu, dass 1607 ebenfalls eine Universität gegründet und zwei Jahre später der bis heute erhaltene Botanische Garten angelegt wurde. Die Bedeutung der Stadt Gießen kam unter anderem in der Rolle als Hauptstadt der Provinz Oberhessen zum Ausdruck, die seit 1803 wahrgenommen wurde. Des Weiteren wuchs die Wichtigkeit aufgrund der Rolle während des Vormärzes und dem Anschluss an verschiedene Eisenbahnlinien. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Gießen zudem als wichtiger Militärstandort genutzt und war in den 1970er Jahren Teil der „Stadt Lahn“, die jedoch bald wieder aufgelöst wurde. Sehenswert in Gießen sind das Liebig-Museum sowie aber auch das Alte Schloss. Des Weiteren befinden sich viele Fachwerkhäuser und eine bekannte Fußgängerüberführung mit Beinamen „Elefantenklo“ in dem Ort.
Die Verkehrslage von Gießen ist herausragend, was vor allem am Gießener Ring mit mehreren Autobahnen und Bundesstraßen liegt. Unter anderem befinden sich A45, A5 und A480 in der Stadt und auch Fernverbindungen der Bahn existieren. Ökonomisch sind vor allem die Universität aber auch ein Keramikunternehmen und ein Hersteller für Nahrungsergänzungen zu nennen.
Wer in Gießen nach einem passenden Fahrzeug sucht, kann es gern bei Budde Automobile probieren. Der Weg zu uns führt schnurstracks nach Norden in Richtung Sauerland und dort erwartet Sie eine überaus breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen diverser Hersteller und Bauformen. Wir beraten kompetent und mit Erfahrung und bieten zudem die Leistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Der Seat Ateca unterstreicht die Kompetenz des spanischen Herstellers im Bereich SUV und war seinerzeit dessen erstes Fahrzeug dieser Art. Erst seit 2016 ist das Modell auf dem Markt, sorgte seitdem allerdings bereits für viel Aufsehen. Zu nennen ist unter anderem ein „Auto Best“- Award oder auch der Titel als „Firmenauto des Jahres“. Zudem wurde der Ateca zum besten Importfahrzeug auf dem deutschen Markt gewählt und lieferte auch die Blaupause für den Erstling der 2018 ausgegliederten Tochtermarke Cupra. Ein Star? Ganz sicher und doch passt der Seat Ateca perfekt in den Alltag einer Familie oder eines Singles. Bei aller Attraktivität im Äußeren ist das Modell praktisch und auf positive Weise bodenständig. Der Erfolg lässt sich anhand von mehr als 300.000 verkauften Einheiten ablesen.
Eckdaten zum Seat Ateca
Angesichts seiner Länge von 4,36 Meter ist der Seat Ateca ein Kompakt-SUV und damit ein perfekter Allrounder. Unterhalb des Modells ist der Arona angesiedelt, darüber rangiert der Tarraco. Der Seat Ateca ist 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch und verwöhnt mit einem enormen Platzangebot. 485 Liter stehen beim Kofferraum auf dem Datenblatt, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.579 Liter. Als vorteilhaft erweist sich die teilbare Rücksitzbank und natürlich darf auch die sensorgesteuerte Heckklappe nicht fehlen. Wer noch mehr Eckdaten benötigt, sei auf den üppigen Radstand von 2,64 Meter hingewiesen und darauf, dass ein urbaner U-Turn auf einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter gelingt.
Im Jahr 2020 erhielt der Seat Ateca ein gründliches Facelift. In diesem Kontext wurden zwei Dieselmotoren aus dem Programm genommen und als Selbstzünder setzt man nunmehr auf den 2.0 TDI mit 150 PS, der sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb gefahren werden kann. Bei den Benzinern ist die Bandbreite größer und beginnt mit dem 1.0 TSI und 115 PS. Darüber rangieren Ausführungen mit eineinhalb oder zwei Liter Hubraum und bis zu 190 PS. Die Topmotorisierung ist ausschließlich im Kombination mit einem Allradantrieb zu haben, die beiden kleineren Motoren sind (auch) mit Frontantrieb unterwegs. Als Getriebe stehen manuelle Varianten oder ein Sieben-Gang-DSG zur Auswahl. Sportliche Naturen entscheiden sich für die Ausführung als Cupra mit 300 PS und einer Beschleunigung von nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h.
Welche Ausstattung bietet der Seat Ateca?
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurde die Vielseitigkeit des Seat Ateca noch einmal gesteigert. Vor allem in der Ausstattungslinie Xperience richtet sich das Modell nach den individuellen Designvorlieben seiner Besitzerin bzw. seines Besitzers. Zur Auswahl stehen zehn Lackfarben und 14 verschiedenen Felgen bis zu einem Format von 19 Zoll. Neu sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die mittlerweile in Serie zu haben sind und die dynamischen Blinker. Wie bei neuen Modellen von Seat üblich, findet sich fortan auch der komplette Schriftzug „Ateca“ unterhalb des Nummernschildes. Für perfektes Fahrgefühl sorgt das adaptive Fahrwerk, das auch einen Geländemodus enthält.
Technik des Seat Ateca
Technisch arbeitet der Ateca mit einem 10,25 Zoll großen Display für die Anzeige der Instrumente sowie einem bis zu 9,2 Zoll großen Touchdisplay. Gesteuert werden die vielen Funktionen entweder direkt über den Bildschirm oder über Sprache. Natürlich können mobile Geräte eingebunden werden und werden – je nach Modell – induktiv aufgeladen. Ein Highlight bietet das projizierte Firmenlogo im Eingangsbereich, das eine praktische Orientierung beim Einsteigen im Dunkeln bietet. Weitere kleine Helfer sind der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt ACC sowie der Fernlichtassistent. Des Weiteren bietet der Seat Ateca einen Stauassistent und einen Spurhalter sowie eine 360° Kamera, einen Toter-Winkel-Assistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.