Wir bringen Autokompetenz nach Gießen: Budde Automobile
Gießen ist mit rund 90.000 Einwohnern der Mittelpunkt einer Region mit knapp 300.000 Einwohnern. Die Rede ist vom Lahn-Dill-Kreis, wo die mittelhessische Stadt sowohl Oberzentrum als auch Verwaltungszentrum. Wie oftmals in der Region, handelt es sich auch hier um eine alte Stadt, die auf eine 1152 gegründete Wasserburg zurückzuführen ist. Der Name „Giezzen“ wurde 1197 erstmals verwendet und die Rechte als Stadt wurden spätestens 1248 verliehen und schon 1264 war der Ort Teil des Landgrafentums Hessen. Unter hessischer Ägide wuchs die Bedeutung und es entstand bereits um 1300 das Alte Schloss und kurz danach die Neustadt. Gießen avancierte zu einem florierenden Markt und befand sich über viele Jahrhunderte in direkter Konkurrenz zu Marburg. Diese führte dazu, dass 1607 ebenfalls eine Universität gegründet und zwei Jahre später der bis heute erhaltene Botanische Garten angelegt wurde. Die Bedeutung der Stadt Gießen kam unter anderem in der Rolle als Hauptstadt der Provinz Oberhessen zum Ausdruck, die seit 1803 wahrgenommen wurde. Des Weiteren wuchs die Wichtigkeit aufgrund der Rolle während des Vormärzes und dem Anschluss an verschiedene Eisenbahnlinien. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Gießen zudem als wichtiger Militärstandort genutzt und war in den 1970er Jahren Teil der „Stadt Lahn“, die jedoch bald wieder aufgelöst wurde. Sehenswert in Gießen sind das Liebig-Museum sowie aber auch das Alte Schloss. Des Weiteren befinden sich viele Fachwerkhäuser und eine bekannte Fußgängerüberführung mit Beinamen „Elefantenklo“ in dem Ort.
Die Verkehrslage von Gießen ist herausragend, was vor allem am Gießener Ring mit mehreren Autobahnen und Bundesstraßen liegt. Unter anderem befinden sich A45, A5 und A480 in der Stadt und auch Fernverbindungen der Bahn existieren. Ökonomisch sind vor allem die Universität aber auch ein Keramikunternehmen und ein Hersteller für Nahrungsergänzungen zu nennen.
Wer in Gießen nach einem passenden Fahrzeug sucht, kann es gern bei Budde Automobile probieren. Der Weg zu uns führt schnurstracks nach Norden in Richtung Sauerland und dort erwartet Sie eine überaus breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen diverser Hersteller und Bauformen. Wir beraten kompetent und mit Erfahrung und bieten zudem die Leistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Der Ford Focus ist der Weltstar unter den Fahrzeugen des US-Herstellers. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeug, das zwischen 2012 und 2014 das meistverkaufte Modell weltweit war und seit vielen Jahren in der Liste der zehn erfolgreichsten Fahrzeuge aller Zeiten zu finden ist. In früheren Jahren war der Kompakte unter dem Namen Escort bekannt, wechselte allerdings 1998 die Bezeichnung. Seit 2018 befindet sich der Focus in Europa in Generation vier und ist wie eh und je sowohl als Limousine als auch in einer Ausführung als „Turnier“ alias Kombi zu haben. Zuletzt erhielt das Modell im Sommer 2020 eine Modellpflege, die vor allem mit neuen Motoren einherging.
Eckdaten zum Ford Focus
Beim Ford Focus kommt es darauf an, für welches Modell man sich entscheidet. Als Limousine misst das Fahrzeug 4,38 Meter, beim Ford Focus Turnier schlagen stolze 4,66 Meter zu Buche, womit man sich schon fast in der Mittelklasse befindet. Dabei ist das Fahrzeug 1,83 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Umgesetzt werden diese Eckdaten in ein Kofferraumvolumen von 341 Liter als Limousine oder 608 Liter als Kombi und wer die teilbaren hinteren Sitze komplett umlegt, bringt es auf 1.320 Liter bzw. 1.653 Liter. Auf diese Weise erweist sich der Ford Focus als optimales Familienfahrzeug und ermöglicht ohnehin die bequeme Mitfahrt von bis zu fünf Erwachsenen. Ein Pluspunkt liegt in der niedrig angesetzten Ladekante, die gerade einmal 0,63 Meter über dem Boden platziert wird. Als Wendekreis stehen 11,10 Meter oder 11,70 Meter auf dem Datenblatt.
Bemerkenswert vielfältig präsentiert sich der Ford Focus unter der Motorhaube. Da sind beispielsweise die Benzinmotoren, die allesamt als EcoBoost ausgeführt werden. Der Einstieg erfolgt mit einem Liter Hubraum und 100 oder 125 PS, es sind allerdings auch 150 oder 182 PS möglich. Die größeren Motorisierungen werden mit einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert, darunter kommt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Als Topmotorisierung zieht der Ford Focus ST ins Rennen, der stolze 280 PS aus einem 2,3 Liter-Reihenvierzylinder zieht. Sportliche Fahrerinnen oder Fahrer können hier auch ein Schaltgetriebe wählen und erfreuen sich an nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, was auch für die Dieselmotoren gilt. Diese sind in vier Leistungsstufen zwischen 95 und 190 PS zu haben.
Technik des Ford Focus
Es mag größere Modelle aus dem Hause Ford geben, doch in puncto Ausstattung versteht sich der Focus immer wieder als Vorreiter. Nicht in der Liste der Extras taucht die herausragende Verarbeitung auf, die in Tests immer wieder hervorgehoben wird. Der Sitzkomfort ist fantastisch und die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über das bewährte SYNC3- System. WLAN ist möglich und auch eCall funktioniert einwandfrei, sodass der Focus jederzeit Notrufe absetzen und dabei seinen Standort übermitteln kann. Natürlich funktioniert die Einbindung mobiler Geräte einwandfrei. Am Ziel angekommen, lässt man den Parkassistenten seine Arbeit verrichten und braucht sich weder um das Finden einer geeigneten Parklücken noch um das Einlenken zu kümmern.
Assistenten des Ford Focus
Wo viel Technik verbaut wird, steigt natürlich auch das Sicherheitsniveau. Beim Ford Focus könnte dieses nicht größer sein, was unter anderem dem Co-Pilot 360 zu verdanken ist. Wie der Name bereits sagt, wird hier eine Rundumsicht ermöglicht, was durch mehrere miteinander verbundene Systeme funktioniert. Auch verfügt der Focus über ein ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer und erkennt selbsständig Verkehrsschilder. Im Stau wird autonom gefahren und damit es nicht zu einer Kollision kommt, existieren ebenfalls entsprechende Warnsysteme.