Budde Automobile – Autopartner für Gelsenkirchen
Gelsenkirchen ist eine Großstadt im Nordwesten des Ruhrgebiets und wurde über viele Jahrzehnte als „Stadt der 1000 Feuer“ bezeichnet. Der Grund hierfür liegt in der engen Verwurzelung zum Bergbau und der reichen Tradition in diesem Bereich. Im heutigen Gelsenkirchen leben rund 260.000 Menschen und der Strukturwandel ist längst vollendet. Die Zeiten, in denen Zechen und Stahlwerke das Stadtbild prägten, sind lange vorbei und mittlerweile ist das gesamte Ruhrgebiet eher als Innovationsregion anzusehen. Gelsenkirchen hat direkte Stadtgrenzen zu Bochum, Herne, Essen und Recklinghausen und blickt auf eine uralte Tradition zurück. Bereits im zwölften Jahrhundert taucht die Stadt zum ersten Mal in schriftlicher Form auf, wobei die Stadt erst im 20. Jahrhundert durch den Zusammenschluss mit Buer zur heutigen Größe anwuchs. In früheren Jahren handelte es sich um eine eher unbedeutende Stadt, was sich im Rahmen der Industrialisierung ab 1840 schlagartig änderte. Die Zechen wuchsen schnell und 1875 wurde das Stadtrecht vergeben. Vor allem die Immigration polnischer Arbeiterinnen und Arbeiter führte zum Wachstum und bis heute lassen sich Zechengelände wie das der Nordstern in Form von Gärten bestaunen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt auch das Hans-Sachs-Haus sowie der Backsteinexpressionismus, der sich in Gebäuden wie dem Straßenbahndepot und verschiedenen Wohnhäusern widerspiegelt.
Die heutige Wirtschaft von Gelsenkirchen ist insbesondere durch Wasserwirtschaft sowie Energieunternehmen gekennzeichnet. Auch vertreten sind Solarunternehmen und ein großer Immobilienkonzern sowie einige Raffinerien. Wer die Stadt erreichen will, wählt die Autobahn A2, A40, A42 oder A52, eine von drei Bundesstraßen oder den Zug.
Wer in Gelsenkirchen unterwegs ist, weiß ein gutes und zuverlässiges Auto zu schätzen. Bei Budde Automobile erhalten Sie genau das und genießen dabei eine enorme Auswahl. Der Vorteil besteht in günstigen Preisen, unserer herausragenden Kompetenz und auch darin, dass wir neben dem reinen Autoverkauf auch alle Dienstleistungen einer modernen Kfz-Werkstatt anbieten.
Der VW Golf ist das bei weitem erfolgreichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers und natürlich die unangefochtene Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Auf dem Markt ist der Kompaktklassiker seit 1974 und hat seither immer wieder sein Segment definiert. Die Zahlen sind beeindruckend: 35 Millionen verkaufte Autos, Nummer eins in den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und mittlerweile acht Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Den ersten Golf gestaltete Giorgio Giugiaro, in den folgenden Jahren wurde von einer „Generation Golf“ gesprochen und die Stadt Wolfsburg kurzzeitig offiziell in „Golfsburg“ umbenannt. Mit dem Golf 8 erschien Ende 2019 die aktuelle Ausführung, die sich noch ein gutes Stück sportlicher und dynamischer als die Vorgänger präsentiert. Am Heck findet sich nun ein Golf-Schriftzug und die LED-Frontscheinwerfer sind auffällig schmal geschnitten.
Aus dem Datenblatt des VW Golf
Mit seiner Länge von 4,28 Meter definiert der VW Golf regelrechte die Kompaktklasse. Konstruiert wird das Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens MQB evo und ist 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,64 Meter angegeben, sodass naturgemäß ausreichend Platz für bis zu fünf Personen herrscht. Kofferraum und maximales Laderaumvolumen fallen mit 380 Liter bzw. maximal 1.217 Liter grundsolide aus. Einen positiv aus dem Rahmen fallenden Wert liefert VW hinsichtlich der Windschlüpfigkeit. Der cw-Wert von 0,275 ist der niedrigste, den jemals ein Golf hatte.
Warum hat ein so prestigeträchtiges Auto wie der VW Golf keinen Elektroantrieb? Die Frage ist berechtigt und wird vom Hersteller mit dem ID.3 beantwortet. Die Rede ist von einer Art Nachfolger des VW Golf, der als reines Elektromodell vorgestellt wird. Entsprechend steht der VW Golf 8 für konventionelle Antriebe, die allerdings mit maximaler Effizienz ausgelegt werden. Zu haben sind Benziner und Diesel sowie Hybridantriebe. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Verbrennungsmotoren als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz zu haben sind. Die Leistung liegt zwischen 90 und 245 PS, die Topmotorisierung ist – wie eh und je – der GTI, der in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und problemlos Tempo 250 km/h erreicht. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Vorderachse, geschaltet wird manuell oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Als Diesel liegen die Leistungsstufen bei 115, 150 und 200 PS und wer den Golf als Plug-In-Hybrid nutzt, erhält 204 oder 245 PS. Hier ist auch die elektrische Reichweite bemerkenswert und wird mit 60 Kilometer angegeben.
Komfort des VW Golf
Bei einem VW Golf bleiben in der Kompaktklasse keinerlei Wünsche offen. Neu ist unter anderem das Cockpit, das mit der Zusatzbezeichnung „Innovision“ belegt wird. Die Besonderheit besteht nicht nur in der rein digitalen Anzeige, sondern im Widescreen-Format. Auch verzichtet Volkswagen in seinem Vorzeigemodell komplett auf physische Schalter, sondern bietet die Steuerung selbst der kleinsten Details in digitaler Form. Die Instrumente erhalten 10,25 Zoll als Touchscreen, das Infotainment zusätzliche 8,25 Zoll, sodass man am Steuer eines VW Golf 8 regelrecht von digitalen Instrumenten umgeben ist. Wer keine Lust auf „touch“ hat, nutzt Alexa bzw. dessen Entwicklung für VW. Auch Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display.
Extras des VW Golf
Ebenfalls ein Ausweis technischer Perfektion sind die vielen Assistenzsysteme des Golf. Der Stauendassistent ermöglicht autonomes Fahren und arbeitet bis Tempo 210 km/h. Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit werden angepasst und auch Lenkbewegungen beherrscht der Golf in Eigenregie. Natürlich fehlen auch nicht der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Weitere Extras ermöglichen das Ausweichen in Gefahrensituationen. Zuletzt verfügt der Wolfsburger über ein Panorama-Glasdach.