Mehr als nur ein Autohändler für Frankenberg: Budde Automobile
Frankenberg liegt in Nordhessen und befindet sich direkt am Fluss Eder. In der Stadt leben rund 18.000 Menschen und erfreuen sich an einem malerischen Stadtbild mit vielen Fachwerkhäusern. Kennzeichnend für die Stadtgeschichte ist die Bedeutung der Lage bereits in Fränkischer Epoche. Die Stadt selbst wurde allerdings erst im Jahr 1234 errichtet und war seinerzeit Teil der Landgrafschaft Thüringen bzw. deren hessischer Besitztümer. Aufgrund der guten geografischen Lage an zwei Handelswegen wuchs bald die Bedeutung, die insbesondere im späten Mittelalter enorm war. Frankenberg war eine reiche und wachsende Stadt, was zur Gründung der Neustadt führte, die 1556 mit der Altstadt vereinigt wurde. Das Rathaus der Stadt stammt aus dem Jahr 1509 und gilt heute als eines der Wahrzeichen. Interessant ist die zwischenzeitliche Unterbringung der Marburger Universität aufgrund mehrerer Pestepidemien und wie viele andere Städte Deutschlands fanden auch hier im Dreißigjährigen Krieg umfangreiche Zerstörungen statt. Wirtschaftlich lebte Frankenberg davor und danach auch vom Silberbergbau und gilt unter anderem als Herkunftsort für die berühmten „Blood Dollar“. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs siedelten sich viele Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten in Frankenberg an und die Stadt erfuhr ein deutliches Wachstum und in den 1960er Jahren wurde eine Garnison gegründet, die 2021 zur offiziellen Bezeichnung als „Garnisonsstadt“ führte. Sehenswürdigkeiten in Frankenberg sind das zehntürmige Rathaus, die Liebfrauenkirche sowie Hexenturm und Walkemühle.
Ökonomisch sind eine international bekannte Möbelfabrikation sowie ein Anbieter für Druck- und Spritzguss maßgeblich. Ebenfalls existiert in der Nähe ein großer Heiztechnikproduzent,es finden sich Kunststoffverarbeiter und auch die Bundeswehr ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Erreicht wird Frankenberg über zwei Bundesstraßen sowie auf Wunsch auch über regionale Zugverbindungen.
Wer in Frankenberg nach einem geeigneten Fahrzeug sucht, liegt mit Budde Automobile goldrichtig. Unser Unternehmen existiert seit mehr als drei Jahrzehnten und schreibt Service groß. Hierzu gehört unter anderem eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Autos sowie eine Beratung, die Sie und Ihre Bedürfnissen in den Vordergrund stellt. Des Weiteren bieten wir natürlich auch jede Menge Werkstattdienstleistungen.
Er ist und bleibt ein Topseller und Zugpferd. Der Cupra Leon steht seinem Namensgeber, dem Seat Leon, in nichts nach und ist dessen Topversion. Wohlgemerkt: die Rede ist von einem voll und ganz eigenständigen Fahrzeug, das allerdings in früheren Jahren als Leon Cupra zu haben war. Die Namensgebung mag zur Verwechslung einladen, die beiden Fahrzeuge tun dies nicht, denn der Cupra Leon ist ein eigenes Fahrzeug und noch weitaus sportlicher als die ehemalige Topversion des Seat Leon. Analog zu diesem, existiert auch der Cupra Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer (ST). Wer allerdings in den Cupra steigt, erfreut sich an vergrößerten Radhäusern und einer vierflutigen Abgasanlage. Auch haben die Autobauer ihrer Leon-Version größere Lufteinlässe verpasst und natürlich existieren LED-Scheinwerfer. Wem der Sinn zudem noch nach vielen Designelementen in der prägnanten Kupferfarbe des Herstellers steht, der liegt goldrichtig.
Eckdaten zum Cupra Leon
Der Cupra Leon ist und bleibt der Kompaktklasse verwurzelt. Die Ausführung als Limousine bringt es auf 4,37 Meter, der Cupra Leon Sportstourer liegt bei 4,64 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, wofür auch die Breite von 1,80 Meter und 1,46 Meter Höhe sorgen. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein Kofferraumvolumen von entweder 380 Liter (Limousine) oder 620 Liter beim Kombi und natürlich ist in beiden Karosserievarianten das Umklappen der Rücksitze möglich. 1.210 Liter oder 1.470 Liter sind das Ergebnis, womit sich auch Reisegepäck und jede Menge Einkäufe mitführen lassen. Die praktischen Vorteile eines Leon bleiben auch dann erhalten, wenn das Cupra-Logo an die Stelle des Seat-Logos tritt.
Interessanterweise ist der Cupra Leon nicht allein die Topmotorisierung des Seat-Modells, sondern bietet eine ordentliche Auswahl. Allein unter den Benzinern stehen Varianten mit 245 bis 310 PS zur Auswahl und die Beschleunigung auf 100 km/h ist in nur 4,9 Sekunden möglich. Zur Verfügung stehen entweder ein Frontantrieb oder eine Allradausführung und das Fahrwerk wurde Anfang 2021 noch einmal überarbeitet und dabei „versportlicht“. Wer es umweltfreundlich mag, der entscheidet sich für einen Cupra Leon als Plug-In-Hybrid mit 245 PS und stolzen 400 Nm maximalem Drehmoment. Allein elektrisch fährt dieses Modell 52 Kilometer, was sich wahrlich sehen lassen kann. Geschaltet wird über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe und auch die Progressivlenkung sowie die Brembo-Bremsen mit kupferfarbenen Bremssatteln sind zu erwähnen.
Was bietet der Cupra Leon?
Natürlich ist der Cupra Leon nicht allein sportlich, sondern auch ungemein komfortabel,fast schon luxuriös. Da ist einerseits die maximale Konnektivität mit kabelloser Integration mobiler Geräte und Full-Link-Technik. Die Steuerung erfolgt über einen 10,25 Zoll- Touchscreen oder mit Sprache, wobei das Sprachsystem mit einem spanischen „"¡Hola, hola!" aktiviert wird. Auch das Cockpit wird selbstverständlich in Form eines digitalen Displays ausgeführt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an cleveren Assistenten wie ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion oder auch ein Assistent zum Halten der Spur. Eine Verkehrszeichenerkennung ist auch mit an Bord und sobald Fußgänger die Straße kreuzen, übernimmt der Notbremsassistent und vermeidet einen Unfall. Ein Highlight ist der Stauassistent für teilweise autonomes Fahren.
Besonderheiten des Cupra Leon
Wer von einem Cupra oder auch einem sportlichen Seat spricht, kommt nicht um die Schilderung des Startknopfs herum, der aufgrund seiner roten Farbe und des Pulsierens oftmals mit einem schlagenden Herzen verglichen wird. Platz genommen wird in Sportsitzen und auch das Lenkrad ist speziell an die Anforderungen eines Sportwagens angepasst. Weitere Extras aus dem optischen Bereich sind die speziell gestalteten Einstiegsleisten sowie die vielen Dekorelemente aus Aluminium oder Chrom. Dass der Cupra Leon tiefergelegt wurde, versteht sich von selbst und im hinteren Bereich erfreut man sich an einem durchgezogenen Leuchtband.