Mehr als nur ein Autohändler für Frankenberg: Budde Automobile
Frankenberg liegt in Nordhessen und befindet sich direkt am Fluss Eder. In der Stadt leben rund 18.000 Menschen und erfreuen sich an einem malerischen Stadtbild mit vielen Fachwerkhäusern. Kennzeichnend für die Stadtgeschichte ist die Bedeutung der Lage bereits in Fränkischer Epoche. Die Stadt selbst wurde allerdings erst im Jahr 1234 errichtet und war seinerzeit Teil der Landgrafschaft Thüringen bzw. deren hessischer Besitztümer. Aufgrund der guten geografischen Lage an zwei Handelswegen wuchs bald die Bedeutung, die insbesondere im späten Mittelalter enorm war. Frankenberg war eine reiche und wachsende Stadt, was zur Gründung der Neustadt führte, die 1556 mit der Altstadt vereinigt wurde. Das Rathaus der Stadt stammt aus dem Jahr 1509 und gilt heute als eines der Wahrzeichen. Interessant ist die zwischenzeitliche Unterbringung der Marburger Universität aufgrund mehrerer Pestepidemien und wie viele andere Städte Deutschlands fanden auch hier im Dreißigjährigen Krieg umfangreiche Zerstörungen statt. Wirtschaftlich lebte Frankenberg davor und danach auch vom Silberbergbau und gilt unter anderem als Herkunftsort für die berühmten „Blood Dollar“. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs siedelten sich viele Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten in Frankenberg an und die Stadt erfuhr ein deutliches Wachstum und in den 1960er Jahren wurde eine Garnison gegründet, die 2021 zur offiziellen Bezeichnung als „Garnisonsstadt“ führte. Sehenswürdigkeiten in Frankenberg sind das zehntürmige Rathaus, die Liebfrauenkirche sowie Hexenturm und Walkemühle.
Ökonomisch sind eine international bekannte Möbelfabrikation sowie ein Anbieter für Druck- und Spritzguss maßgeblich. Ebenfalls existiert in der Nähe ein großer Heiztechnikproduzent,es finden sich Kunststoffverarbeiter und auch die Bundeswehr ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Erreicht wird Frankenberg über zwei Bundesstraßen sowie auf Wunsch auch über regionale Zugverbindungen.
Wer in Frankenberg nach einem geeigneten Fahrzeug sucht, liegt mit Budde Automobile goldrichtig. Unser Unternehmen existiert seit mehr als drei Jahrzehnten und schreibt Service groß. Hierzu gehört unter anderem eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Autos sowie eine Beratung, die Sie und Ihre Bedürfnissen in den Vordergrund stellt. Des Weiteren bieten wir natürlich auch jede Menge Werkstattdienstleistungen.
Am Anfang stand eine Entwicklungsabteilung, die vom spanischen Automobilhersteller Seat in den 1970er Jahren ins Leben gerufen wurde. Hieraus entstand mit CUPRA eine der jüngsten und sicherlich spannendsten Automarken. Unter dem neuen Logo im Stil eines indianischen „Tribals“ werden längst nicht mehr nur veredelten Seat-Fahrzeuge, sondern auch eigene Modelle präsentiert. Gegründet wurde CUPRA im Jahr 2018, der Firmensitz ist ebenso wie beim Mutterkonzern Seat das spanische Martorell. Wer sich für ein Fahrzeug dieser Marke entscheidet, profitiert einerseits von frischem Design und vielen neuen Ideen, andererseits aber von der bewährten Technik aus dem Hause Seat und darüber hinaus viele Teile aus dem Volkswagen-Programm. Die Namensgebung stammt übrigens aus den Zeiten, in denen Cupra (in der Schreibweise ohne ausschließliche Großbuchstaben) vor allem dem Rennsport zuarbeitete und ist eine Abkürzung für Cup Racing.
CUPRA – ein neuer Autohersteller aus Spanien
Ein tiefes Eintauchen in die Firmengeschichte ist bei CUPRA kaum möglich. Erst am 22. Februar 2018 wurde eine S.A.U. (Sociedad Anónima Unipersonal) gegründet und auf dem darauffolgenden Genfer Automobilsalon im März dieses Jahres wurde erstmals der Ateca mit dem neuen Firmenlogo präsentiert. Der Name stammt aus dem Jahr 1971 und wenn man so will, war Cupra als „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ auch die Keimzelle für die Loslösung der Marke Seat von Fiat in den frühen 1980er Jahren. Aus dem Rennsport geboren, floss mehr und mehr Know-how auch in den Bau von Serienfahrzeugen ein. Aus Cupra wurde 1985 Seat Sport und doch blieb man der Bezeichnung treu. Fortan waren es besonders sportliche Ausführungen der Serienmodelle, die kurzerhand ein „Cupra“ verpasst bekamen, um deren Dynamik auszudrücken.
Es zeigt sich schnell, dass besonders diese sportlichen und aufgewerteren Modelle bei den Käuferinnen und Käufern gefragt waren. Wer einen Seat wollte, setzte oftmals auf ein Plus an Leistung in Kombination mit vielen sportiven Designelementen oder anders formuliert: viele Seat-Fans wollten direkt einen CUPRA. Aus diesem Grund entstand aus dem Beinamen in der Typenbezeichnung eine eigene Marke, womit naturgemäß auch eine bessere Trennung zwischen den klassischen „Brot-und-Butter-Modellen“ sowie den Sportvarianten möglich wird.
CUPRA hingegen, hat mit eigenem Logo und der Gestaltung vieler Elemente in der firmeneigene Kupferfarbe ebenfalls viel Eigenständigkeit erhalten. Folgt man dem Unternehmen, so symbolisiert das Logo sowohl Leidenschaft als auch Präzision, Entschlossenheit und Mut. Mancherorts ist sogar von einer Sportwagenmarke die Rede und das Trendbewusstsein wird auch dadurch deutlich, dass vergleichbare Tribal-Motive seit vielen Jahren gerne als Tattoos genutzt werden.
CUPRA und der Rennsport
Die Verbindung zwischen CUPRA und dem Motorsport ist seit eh und je eng. Die Rennerfolge wurden zwar unter dem Seat-Logo gefeiert und doch war es die Cupra-Abteilung, die maßgeblich dahinter stand. Schon 1977 und damit wenige Jahre nach Gründung fuhren zwei Seat 124 bei der Rallye Monte Carlo auf den dritten und vierten Platz, was einen enormen Prestigegewinn bedeutete. Seat war auf einmal in aller Munde, nachdem 1973 auch schon eine spanische Rallyemeisterschaft gewonnen worden war. Der Rallyebereich ist und bleibt auch das angestammte Terrain und in den 1990er Jahren wurde mit einem Ibiza sogar drei Mal der Weltmeistertitel ergattert.
Auch noch unter dem Seat-Logo fuhren die Spanier bei den Tourenwagen mit, wo 2008 und 2009 gesiegt wurde. Der Tourenwagensport wird auch für die neue Marke CUPRA relevant werden und zu diesem Zweck wurde bereits der pfeilschnelle TCR präsentiert. Mit anderen Worten dürfte CUPRA bereits mittelfristig an die Erfolge der Muttermarke anknüpfen und ebenfalls zur Motorsportmarke werden.
CUPRA als Innovationshersteller
In den wenigen Jahren seit Loslösung von Seat hat CUPRA bereits Einiges an Innovationskraft gezeigt. Insbesondere der Rennwagen E-TCR weiß in diesem Kontext zu überzeugen und versteht sich mit seinen 680 PS als echter Supersportler. CUPRA setzt verstärkt auf elektrische Antriebe und wird hier zu einem der Aushängeschilder des Volkswagenkonzerns. In früheren Jahren bestand die Innovationskraft der Innovationsabteilung Cupra darin, aus der vorhandenen Fiatbasis eigene Modelle zu kreieren – und das mit viel Erfolg.
Derzeitige Modelle von CUPRA
Dass CUPRA und Seat miteinander verbunden sind, ist in den ersten Jahren noch deutlich erkennbar. Wie sonst ließe sich erklären, dass viele der Modelle wie der Ateca oder auch der Leon auf gleichnamigen Fahrzeugen von Seat aufsetzen. Wohlgemerkt: es handelt sich nicht um reine Veredelung, sondern um rundum eigenständige Fahrzeuge, die allerdings in puncto Karosserie und Plattform noch nah am „Original“ bleiben. Neu ist hier das Angebot eines e-Hybriden.
Mit dem Formentor geht CUPRA allerdings den erwarteten Schritt weiter und baut erstmals ein Auto, das in dieser Form nur bei der neuen Marke zu haben ist. Das Crossover-Coupé wird nicht lange allein bleiben, denn der el-Born ist bereits angekündigt und wird als zweites eigenes Fahrzeug firmieren. Bedenkt man, wie viele Studien und Concept-Cars bereits existieren, so ist auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte für Nachschub gesorgt.