Budde Automobile – Ihr Auto für Duisburg wartet schon
Duisburg ist ein echter Schmelztiegel und einer der Verkehrsknotenpunkte innerhalb der Region Rhein-Ruhr. Die Stadt liegt mit rund 500.000 Menschen inmitten einer Metropolregion mit mehr als zehneinhalb Millionen Einwohnern und befindet sich sowohl direkt an der Ruhr als auch am Rhein. Die Besonderheit liegt unter anderem im Rheinhafen, der der größte Binnenhafen Europas ist und Endpunkt mehrere Bahnstrecke, die bis nach China führen. Neben der heutigen Bedeutung ist Duisburg auch eine der ältesten Städte der Region mit Wurzeln bis ins Jahr 883. Bis heute finden sich vielfältige mittelalterliche Gebäude in der Innenstadt, die zudem mit alter Industriearchitektur aufwartet. Zur Geschichte der Stadt gehören natürlich auch der Bergbau und die Stahlgewinnung, die hier besonders ausgeprägt waren und deren Wegbrechen in den 1970er Jahren zu einem enormen Strukturwandel führten. Sehenswert in Duisburg sind verschiedene Museen und Kunstwerke, unter anderem von Niki des Saint Phalle mit deren Lebensretter-Brunnen. Auch lohnen sich im Rahmen eines Stadtbummels das Haus Hartenfels und der Mercator-Brunnen.
Die Wirtschaft der Stadt Duisburg ist heute vielfältig. Wo früher allein Stahl und Bergbau das Rückgrat bildeten, sind es heute auch Firmen aus Anlage- und Maschinenbau sowie Papierhersteller und Chemiekonzerne. Ebenfalls wichtig ist der „duisport“ als Logistik-Hub und auch als Bildungsstandort fungiert die Stadt dank ihrer Hochschulen und Forschungsstandorte. Erreicht wird Duisburg entweder über die Schiene, den Flughafen Düsseldorf oder die Autobahnen A2, A3 und A40 bzw. die A42, A57 und A59.
Wer in Duisburg nach einem passenden Fahrzeug sucht, ist bei Budde Automobile herzlich willkommen. Unser Unternehmen blickt auf eine Tradition von mehr als 25 Jahren zurück und begrüßt seit dieser Zeit immer wieder Kundinnen und Kunden aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet. Was für uns spricht ist die herausragende Beratung und der faire und offene Umgang mit unserer Kundschaft. Wir sind kein Großunternehmen, sondern ein Familienbetrieb, der jedoch eine enorme Auswahl an Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate anbietet.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.