Nicht weit von Dülmen entfernt: Budde Automobile
Dülmen liegt im Kreis Coesfeld im westlichen Münsterland und ist mit knapp 49.000 Einwohnern ein gutes Stück größer als die Kreisstadt. Hinzu kommt, dass auch die Fläche die der umgebenden Orte spürbar übertrifft. Vor allem im Bereich Naherholung setzt der Ort Akzente und wird immer wieder gern aus dem bevölkerungsreichen Ruhrgebiet angesteuert. Dieses beginnt direkt südlich der Stadtgrenze mit dem Kreis Recklinghausen. Eine geografische Besonderheit von Dülmen liegt im enormen Anteil von Ackerland und Grünland an der Stadtfläche. Zusammenaddiert ergeben sich hier bereits zwei Drittel der gesamten Quadratkilometerzahl. Erstmals in Form einer Urkunde erwähnt, wurde Dülmen im Jahr 889. In den ersten Jahrhunderten handelte es sich um ein kleines Dorf im Besitz des Klosters Werden und die Stadtrechte datieren auf das Jahr 1311 und bis ins Jahr 1803 war Dülmen Teil des Bistums und Hochstifts Münster und lag im 18. Jahrhundert verkehrsgünstig an der Poststrecke zwischen Münster und Köln. Die Übernahme durch Preußen und die Eingliederung in die Provinz Westfalen erfolgte dann 1816. Die Industrialisierung fasste in Dülmen problemlos Fuß und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs avancierte der Ort zu einer Garnisonsstadt, was allerdings 2003 endete. Sehenswert in Dülmen sind die vielen Stadttoren, unter denen das Lüdinghauser Tor als Wahrzeichen der Stadt gilt. Ebenfalls lohnt sich ein Blick auf die Kirche St. Viktor und auch der Dülmener Wilpark gilt als Attraktion.
Verkehrsanbindungen werden in Dülmen über einen der wenigen Turmbahnhöfe Deutschlands und Regionalzüge sowie die Autobahn A43 und eine Bundesstraße realisiert. Ökonomisch sind vor allem Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich sowie ein Autobauer und ein Bauunternehmen zu erwähnen.
Selbstverständlich bieten wir von Budde Automobile unsere Dienste und unsere erstklassigen Fahrzeuge auch in Dülmen und Umgebung an. Wer den Weg zu uns findet, profitiert von der Erfahrung von drei Jahrzehnten und entscheidet sich für ein echtes NRWUnternehmen. Hinzu kommen faire Preise und eine Kfz-Werkstatt in Meisterhand, die diverse Serviceleistungen ermöglicht.
Der VW Caddy ist so etwas wie das Chamäleon unter den Fahrzeugen seines Herstellers. Erkennbar wird dies bei einem Blick in die Geschichte des praktischen Fahrzeugs. Diese reicht bis ins Jahr 1979 zurück, als der Caddy allerdings zunächst als Pick-Up auf Basis des Golf angeboten wurde. Parallelen zu heute bestehen lediglich in der Namensgebung und auch in den folgenden Jahren wurde das Konzept Caddy immer wieder neu interpretiert. Seit der dritten bzw. vierten Generation des Jahres 2015 teilt sich der VW Caddy jede Menge Technik mit dem Touran und ist ein Hochdachkombi, wie er im Buche steht. Kennzeichnend für das Modell ist seine Vielseitigkeit, denn einerseits handelt es sich auf Wunsch um ein klassisches Nutzfahrzeug, beispielsweise für Handwerker, andererseits kann ein Caddy durchaus auch von Familien genutzt werden.
Eckdaten zum VW Caddy
Nutzfahrzeug? Familienmodell? Beim VW Caddy kommt es darauf an, was man aus dem Fahrzeug macht. Zur Verfügung stehen verschiedene Längen, die bei 4,41 Meter beginnen und bis zu 4,88 Meter in der so genannten Langversion reichen. In der Breite liegt der praktische Wolfsburger bei 1,79 Meter, die Höhe kann bis zu 1,90 Meter betragen. Parkhäuser können somit stets befahren werden. Beeindruckend ist der flexible Innenraum, der ein Laderaumvolumen von bis zu 3.030 Liter ermöglicht. Erforderlich ist hierzu allerdings, dass von den bis zu sieben Sitzen die hinteren Reihen entfernt bzw. umgeklappt werden und das Fahrzeug als reiner Transporter definiert wird. Alternativ ist der Innenraum so flexibel, dass sich auch Klapptische darin finden und eine Dachgalerie zusätzlichen Stauraum verspricht. Der Wendekreis des Caddy liegt bei 11,10 Meter bis 12,20 Meter und damit in einem mit der Großstadt verträglichen Rahmen.
Die Motorisierung des VW Caddy wurde über die Jahre immer wieder erneuert. Zuletzt geschah dies im Jahr 2018, wobei die Auswahl stets breit blieb. Als Benziner werden Drei- oder Vierzylinder mit 84 bis 131 PS ins Rennen geschickt. Gefahren wird mit Frontantrieb, geschaltet entweder manuell oder über ein sechs- bzw. siebenstufiges DSG. Noch breiter ist die Auswahl bei den Dieselmotoren. In Kombination mit einem Selbstzünder ist auch ein Allradantrieb zu haben, der auf Wunsch an die Stelle des Frontantriebs tritt. Die Getriebeauswahl ist mit der der Benziner identisch, das Leistungsspektrum liegt bei 75 bis 150 PS und in der rasantesten Ausführung gelingt dem praktischen Caddy sogar ein 100 km/h-Spurt in weniger als zehn Sekunden.
Ausstattung des VW Caddy
Der VW Caddy erfreut durch eine vielseitige Ausstattung. Hier zeigt sich, dass das Fahrzeug gleich mehreren Zielgruppen gefällt. Klapptische im Innenraum und Taschenhaken sowie Kleiderbügel und die Möglichkeit zur Integration von Tablets an den Lehnen der Vordersitze sprechen eindeutig Familien an, während Extras wie die Mehrzonen-Klimaanlage oder auch die Sitzheizung auch für gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer interessant sein dürften. Allen Ausführungen gemeinsam ist die hohe Konnektivität. Konkret bedeutet dies, dass das mobile Internet dank Integration eines Smartphones Einzug hält und auch Car-Net Guide & Inform genutzt werden kann. Die Folge ist eine Live-Navigation unter Umgehung von Staus und Baustellen.
Extras des VW Caddy
Der VW Caddy erfreut auch mit einer ganzen Reihe an Assistenzsystemen. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer und einem Front Assist sowie einem Spurhalteassistenten und einer automatischen Distanzregelung ACC. Das Fernlicht wird bei dem Hochdachkombi automatisch reguliert und auch Nebelscheinwerfer sind zu haben. Des Weiteren punktet das Modell mit einer beheizbaren Windschutzscheibe und einem Bremsassistenten und weist dank des Müdigkeitswarners auf das Einlegen einer Pause hin. Zuletzt dürfen auch eine Verkehrszeichenerkennung und eine Berganfahrhilfe nicht fehlen.