Nicht weit von Dülmen entfernt: Budde Automobile
Dülmen liegt im Kreis Coesfeld im westlichen Münsterland und ist mit knapp 49.000 Einwohnern ein gutes Stück größer als die Kreisstadt. Hinzu kommt, dass auch die Fläche die der umgebenden Orte spürbar übertrifft. Vor allem im Bereich Naherholung setzt der Ort Akzente und wird immer wieder gern aus dem bevölkerungsreichen Ruhrgebiet angesteuert. Dieses beginnt direkt südlich der Stadtgrenze mit dem Kreis Recklinghausen. Eine geografische Besonderheit von Dülmen liegt im enormen Anteil von Ackerland und Grünland an der Stadtfläche. Zusammenaddiert ergeben sich hier bereits zwei Drittel der gesamten Quadratkilometerzahl. Erstmals in Form einer Urkunde erwähnt, wurde Dülmen im Jahr 889. In den ersten Jahrhunderten handelte es sich um ein kleines Dorf im Besitz des Klosters Werden und die Stadtrechte datieren auf das Jahr 1311 und bis ins Jahr 1803 war Dülmen Teil des Bistums und Hochstifts Münster und lag im 18. Jahrhundert verkehrsgünstig an der Poststrecke zwischen Münster und Köln. Die Übernahme durch Preußen und die Eingliederung in die Provinz Westfalen erfolgte dann 1816. Die Industrialisierung fasste in Dülmen problemlos Fuß und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs avancierte der Ort zu einer Garnisonsstadt, was allerdings 2003 endete. Sehenswert in Dülmen sind die vielen Stadttoren, unter denen das Lüdinghauser Tor als Wahrzeichen der Stadt gilt. Ebenfalls lohnt sich ein Blick auf die Kirche St. Viktor und auch der Dülmener Wilpark gilt als Attraktion.
Verkehrsanbindungen werden in Dülmen über einen der wenigen Turmbahnhöfe Deutschlands und Regionalzüge sowie die Autobahn A43 und eine Bundesstraße realisiert. Ökonomisch sind vor allem Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich sowie ein Autobauer und ein Bauunternehmen zu erwähnen.
Selbstverständlich bieten wir von Budde Automobile unsere Dienste und unsere erstklassigen Fahrzeuge auch in Dülmen und Umgebung an. Wer den Weg zu uns findet, profitiert von der Erfahrung von drei Jahrzehnten und entscheidet sich für ein echtes NRWUnternehmen. Hinzu kommen faire Preise und eine Kfz-Werkstatt in Meisterhand, die diverse Serviceleistungen ermöglicht.
Wer im Lexikon das Wort „Transit“ nachschaut, erhält unter anderem die „Durchfahrt“ als Bedeutung. Als der Ford Transit im Jahr 1965 zum ersten Mal vorgestellt wurde, handelte es sich somit bereits um einen sprechenden Namen, der mittlerweile regelrecht synonym für einen Lieferwagen bzw. Kleintransporter steht. Längst ist der Transit deutlich mehr als nur ein einzelnes Modell, sondern wird unter Zusatzbezeichnungen wie „Courier“, „Custom“ oder „Connect“ auch als Hochdachkombi, Kastenwagen oder Van angeboten. Wohlgemerkt: das „Original“ ist immer noch auf dem Markt und fährt seit 2014 in Generation sieben. Die Rede ist von einem ausgewachsenen Kleintransporter, der sowohl als reiner Lademeister als auch in einer Ausführung als Personentransporter bzw. Kombi erhältlich ist. 2019 erfolgte ein Facelift, seit 2021 ist zudem eine elektrische Version zu haben.
Eckdaten zum Ford Transit
Einer der Pluspunkte des Ford Transit liegt in seiner Vielseitigkeit. Natürlich ist stets von einem Nutzfahrzeug die Rede und doch macht es einen erheblichen Unterschied, ob dieses „nur“ 5,53 Meter lang ist oder sich auf stolze 6,74 Meter ausbreitet. In der Breite liegt das Modell zwischen 2,06 Meter und 2,13 Meter und erreicht dabei Höhen zwischen 2,55 Meter und 2,78 Meter. Wer möchte, errechnet hieraus das maximale Laderaumvolumen, das in diversen Zwischenstufen bei bis zu 15.100 Liter liegen kann. Es ist allerdings problemlos möglich, den hinteren Bereich regelrecht zu möblieren und exakt auf die Bedürfnisse, beispielsweise eines Handwerkers, anzupassen. Zu haben sind zudem Flügeltüren oder Schiebetüren und natürlich ist auch eine Trennwand zwischen dem Fahrerbereich und der Ladezone möglich. Wer den Transit als Bus nutzt, kann bis zu 18 Sitze in den Innenraum packen. In diesem Fall erweist sich vor allem die elektrische Trittstufe als ungemein praktisch-
Angetrieben wird der Ford Transit von Dieselmotoren oder einem Elektromotor. Die Selbstzünder werden zum Teil durch ein 48-Volt-Bordnetz unterstützt und ziehen ihre Kraft aus eineinhalb oder zwei Liter Hubraum. 105 PS bilden das Minimum, 130, 170 oder 185 PS sind ebenfalls möglich. Gefahren wird entweder mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Als Elektro-Transporter leistet der Transit ab 2021 269 PS und bringt es auf eine Reichweite von 350 Kilometer. Besonders ist dabei die Möglichkeit einer Schnellaufladung innerhalb von lediglich einer halben Stunde.
Komfort des Ford Transit
In der Ausstattung versteht sich der Ford Transit als regelrechter Wunscherfüller. Möglich sind eine Fülle an unterschiedlichen Auslegungen, je nachdem, ob Waren oder Personen transportiert werden. Entsprechend bietet das Modell eine Reihe praktischer Verzurrösen im Laderaum und lässt es auch nicht an Steckdosen und USB-Anschlüssen mangeln. Natürlich existiert der – angesichts der Größe unabdingbare – Parkassistent und die Bilder der Rückfahrkamera werden im Split-View-Modus auf den Bildschirm gebracht, wobei auch die Frontkamera „mitspielen“ darf. Weitere Assistenten sind ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Querverkehrsassistent und auch die Spur wird problemlos gehalten.
Möglichkeiten des Ford Transit
Die Liste der möglichen Assistenten ist auf Wunsch noch deutlich länger. Da ist zum Beispiel der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt Adaptive Cruise Control (ACC) und damit einem Abstandshalter. Natürlich erkennt das Fahrzeug auch Verkehrszeichen und bezieht diese in die Navigation ein. Diese erfolgt unter Einbezug mobiler Geräte und damit in Echtzeit, wofür ein SYNC3 sorgt. Der Größe geschuldet, sind der Seitenwindassistent und Berganfahrassistent und zu guter Letzt können auch verschieden Fahrmodi gewählt werden, womit der Transit für alle Situationen des Alltags gerüstet ist.