Budde Automobile – einsteigen und in Dortmund mobil sein
Zehneinhalb Millionen Menschen leben in der Region Rhein-Ruhr, rund 600.000 davon in Dortmund. Die Stadt im Osten des Ruhrgebiets ist damit hinter Köln die Nummer zwei in Nordrhein-Westfalen und hat in den letzten Jahren den anderen Ruhrmetropolen zunehmend den Rang abgelaufen. Auch hier handelt es sich um eine ehemalige Bergbaustadt, die nach und nach einen Strukturwandel durchlebt hat. Wer einen Blick auf das Stadtwappen wirft, sieht hier den Reichsadler und einen Verweis auf die Stellung als freie Reichsstadt. Die Region wurde schon in der Steinzeit besiedelt und Dortmund im Jahr 882 zum ersten Mal urkundlich festgehalten. Im zwölften Jahrhundert fand ein Reichstag in Dortmund statt und seit 1293 besitzt die Stadt die Braurechte, weshalb bis heute von einem Bierstandort gesprochen wird. Eines der Wahrzeichen Dortmunds, das so genannte „U“, geht ebenfalls auf eine ehemalige Brauerei in der Innenstadt zurück. Unter napoleonischer Ägide war Dortmund zwischenzeitlich Präfektursitz im Ruhrdépartements und wuchs während der Industrialisierung enorm an. Stahl und Kohle bestimmten die städtische Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert und bis heute gehören ehemalige Zechen zu den Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls zu nennen ist das Deutsche Fußballmuseum.
Ökonomisch lebt das heutige Dortmund unter anderem von Energieunternehmen, die sich verstärkt erneuerbaren Energiequellen zuwenden. Der Maschinenbau sowie Versicherungsfirmen sind ebenfalls ausgeprägt und auch die Logistikbranche sollte nicht unerwähnt bleiben. Verkehrsverbindungen der Stadt Dortmund sind die Bahn, ein Flughafen und die Autobahnen A1, A2, A40, A42, A44 und A45.
Von Dortmund ist Budde Automobile nur den sprichwörtlichen „Katzensprung“ entfernt. Gönnen Sie sich die vielen Vorzüge eines echten Familienbetriebs und begeben Sie sich vertrauensvoll in die Hände unseres Kundenservices. Unser Team besteht aus rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Autos lieben und Sie gerne und kompetent beraten. Als Unternehmen blicken wir auf eine Tradition von mehr als einem Vierteljahrhundert zurück und bringen entsprechendes Fachwissen über zahlreiche Marken mit ein.
VW hat als Automobilhersteller nachhaltig das Straßenbild in Deutschland geprägt. Beginnend mit dem legendären Käfer über den VW Bulli alias T1 bis hin zu den bis heute aktuellen Modellen Golf, Passat, Polo und aus neuerer Zeit dem Tiguan belegen die einzelnen Fahrzeuge stets die Pole Position hinsichtlich der Zulassungszahlen. Der Name „Volkswagen“ ist in diesem Sinne perfekt gewählt, denn in der Tat handelt es sich um Autos, die von der breiten Masse der Bevölkerung gut angenommen und geschätzt werden. Ins Leben gerufen wurde VW vergleichsweise spät. Erst 1938 wurde das Volkswagenwerk in Wolfsburg errichtet und die ersten zivilen Fahrzeuge rollten sogar erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vom Band. Danach ging es aber rasant weiter und es dauerte nicht lange, bis der Hersteller deutschlandweit zur Nummer eins wurde. Mittlerweile ist VW auch weltweit der größte Automobilhersteller. Die Rede ist in diesem Fall vom Volkswagenkonzern mitsamt seiner Marken wie Audi, Porsche, Seat, ŠKODA sowie den Sportwagenschmieden Bentley, Bugatti und Lamborghini.
Historische Entwicklung von VW
Es war im Jahr 1937 als erste Pläne für einen neuen Automobilhersteller geschmiedet wurden. Die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH wurde in Berlin gegründet und einer der Männer der ersten Stunde war der Konstrukteur Ferdinand Porsche. Porsche war auch federführend beim Bau des Volkswagenwerks in Wolfsburg. Genau genommen wurde das Werk auf bis dato Feldern gebaut und die Stadt Wolfsburg existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Unweit des heutigen Stadtteils Fallersleben entschied man sich für eine Standort, der sowohl schnelle Verbindungen nach Berlin als auch in Richtung Ruhrgebiet gewährleistete. Dank der damals bereits existierenden Reichsautobahn 2 alias A2 und dem Mittellandkanal, war die Anbindung perfekt. Hinzu kam, dass das spätere Wolfsburg seinen Stahl aus dem nah gelegenen Salzgitter erhielt und auch die Großstädte Braunschweig und Hannover nicht weit entfernt sind.
So richtig ins Laufen geriet VW erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Käfer wurde zwar noch in den 1930er Jahren konstruiert, doch war es der Britischen Militärverwaltung vorbehalten, die Massenproduktion anzukurbeln. Die Millionengrenze an produzierten Fahrzeugen überschritt VW im Jahr 1955 und am Ende standen 21,5 Millionen VW Käfer. Übertroffen wurde diese Zahl erst viele Jahre später vom VW Golf, doch stand 1960 erst einmal die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft auf dem Programm. Am Ende dieser Dekade wurde auch noch Auto Union und NSU übernommen und die Marke Audi wieder ins Rennen geschickt.
Nach einer Krise zu Beginn der 1970er Jahre waren es der Passat, der Golf sowie Polo und der sportliche Scirocco, die VW wieder auf die Erfolgsspur setzten. Alle vier Fahrzeuge waren Topseller und die drei erstgenannten dominieren bis heute in Ihrem Segment die Zulassungsstatistiken. In den 1980er und 90er Jahren wurden eine Reihe weiterer Autobauer akquiriert, darunter Seat und ŠKODA und VW stieg in die erste Liga der größten Autobauer der Welt auf. Zuletzt erschienen mit T-Roc und T-Cross zeitgemäße Crossovermodelle, zuvor war mit dem Tiguan ein Volks-SUV gelungen und der ID.3 steht als elektrischer Golfnachfolger in den Startlöchern.
VW im Rennsport
Der Erfolg von VW kam fast ohne werbewirksame Auftritte im Motorsport zustande. Zwar wurden Rennserien wie die Formel V zu Testzwecken genutzt und mitunter sprang auch ein Sieg wie der bei der Rallye Paris – Dakar des Jahres 1980 heraus, doch verstand man sich in Wolfsburg zu keiner Zeit als Motorsportmarke. Wer nach VW auf der Rennstrecke sucht, wird allenfalls in der DTM oder der Formel 3 fündig.
VW als Innovationshersteller
Der Ideenreichtum bei Volkswagen ist legendär. Kein anderer Autohersteller hält so viele Patente und mit dem ID.3 greift man nach der Krone unter den Elektrofahrzeugen. Ebenfalls herausragend sind die Hybridantriebe der Wolfsburger und Assistenten wie die automatische Notbremsung, wie die der Passat beherrscht.
Aktuelle Fahrzeuge bei VW
Die Bandbreite an Fahrzeugen bei VW ist beeindruckend. Wer vor allem in der City unterwegs ist, erhält mit dem up! den perfekten Flitzer oder steigt in einen Polo bzw. Golf. Etwas geräumiger fallen der Golf Sportsvan oder der Caddy als Hochdachkombi aus und auch der Touran kann noch in den Bereich der Kompaktfahrzeuge eingeordnet werden. Hier ist die Rede von einem Van, während mit T-Cross und T-Roc auch das Segment der SUV bzw. Crossover-Modelle im kleinen und kompakten Bereich bespielt wird.
Wem der Sinn eher nach etwas Größerem steht, der ist mit dem VW Passat und der Mittelklasse gut beraten. Aus dem Passat abgeleitet ist das schicke Coupé Arteon und als großer Van fungiert der Sharan, gerne auch als Siebensitzer. Natürlich existiert mit dem Touareg auch ein wuchtiges Fullsize-SUV und zuletzt sind die Transporter wie der Crafter, der T6 oder auch der Pick-Up Amarok zu nennen.