In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der VW Tiguan ist das beliebteste SUV auf dem deutschen Markt. Der Hersteller überließ bereits bei der Namensgebung nichts dem Zufall und beteiligte die Leserinnen und Leser einer großen Automobilzeitschrift an der Entscheidung. Aus mehreren Vorschlägen wurde Tiguan ausgewählt und steht seitdem für erstklassige Qualität und eine enorme Erfolgsgeschichte. Zahlen gefällig? Dann sei erwähnt, dass der Wolfsburger seit seinem Debüt im Jahr 2007 bereits mehr als sechs Millionen Mal verkauft wurde und souverän die Zulassungsstatistiken anführt. Die aktuelle zweite Generation ist seit 2016 auf dem Markt und erhielt 2020 eine gründliche Modellpflege. Zu unterscheiden ist zwischen dem Tiguan in seiner klassischen Form und dem geräumigeren Tiguan Allspace, der jedoch als eigenes Modell geführt wird.
Aus dem Datenblatt des VW Tiguan
Es ist eindeutig das Segment der Mittelklasse oder das der Midsize-SUV, das mit dem VW Tiguan angepeilt wird. 4,49 Meter misst das Fahrzeug in der Länge und ist dabei 1,84 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Übersehen kann man einen Tiguan nur schwerlich und die Präsenz nach außen wird durch jede Menge Platz im Inneren unterstrichen. Wer mit fünf Erwachsenen unterwegs ist, kann immer noch 470 Liter in den Kofferraum verfrachten. Natürlich lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder gesammelt umklappen, sodass ein maximales Laderaumvolumen von 1.665 Liter entsteht. Ein beachtlicher Wert, zumal auch viele Zwischenstufen, beispielsweise allein durch Verschieben der hinteren Sitzbank, möglich sind. Der Wert für den Wendekreis liegt bei 11,50 Meter und hält sich damit im Rahmen.
Die Modellpflege des Jahres 2020 hat vor allem unter der Motorhaube des VW Tiguan viel Veränderung gebracht. Die Biturbos, die bis dato als Topmodelle fungierten, sind nicht mehr im Angebot und auch die Kombination aus Benzinmotor und Allradantrieb wurde einstweilen eingestellt. Wer einen Benziner wählt, bringt 130 oder 150 PS auf die Straße und fährt mit Frontantrieb. Serienmäßig wird ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe angeboten, in der größeren Motorisierung kann stattdessen auch eine Automatik integriert werden. Als Diesel sind drei Leistungsstufen mit 122, 150 und 200 PS zu haben, wobei stets auf ein Sieben-Gang-DSG gesetzt wird und die beiden stärkeren Motoren (auch) mit Allradantrieb unterwegs sind. Den Sprint auf 100 km/h hakt der VW Tiguan in siebeneinhalb Sekunden ab.
Komfort des VW Tiguan
Wie es sich für einen Topseller gehört, bietet auch der VW Tiguan Technik vom Feinsten. Über die Modellpflege kann man lesen, dass diese mit einer Anpassung an den Golf 8 einherging und in der Tat finden sich auch dessen Touchslider für die Steuerung der Drei-Zonen-Klimaautomatik und der Sitzheizung im Tiguan. Neu sind auch die Matrix-LED-Scheinwerfer mit 24 LED-Modulen und einer kompletten Anpassung an die herrschenden Lichtverhältnisse. In optischer Hinsicht prangt nunmehr der „Tiguan-Schriftzug“ direkt unterhalb des VW-Logos am Heck und ist somit noch besser lesbar. Natürlich bietet das Modell auch die typischen Annehmlichkeiten wie eine Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein adaptives Fahrwerk und Progressiv-Lenkung. Natürlich dürfen auch das Panorama-Glasdach und ein schlüsselloses Start- und Schließsystem nicht fehlen.
Technik des VW Tiguan
Digital geht es beim Tiguan zur Sache, sowohl was das Cockpit als auch, was die Steuerung nahezu aller Funktionen angeht. Dank Integration eines internetfähigen Smartphones sind Echtzeit-Funktionen nutzbar, natürlich auch hinsichtlich der Navigation. Area View erleichtert das Einparken und vermeidet Kollisionen und ein Notbremsassistent sorgt in der Innenstadt für mehr Sicherheit. Ebenfalls arbeitet der Tiguan mit einer Multikollisionsbremse und bietet Assistenten wie einen Spurhalter und Spurwechsler, einen adaptiven Geschwindigkeitsregler und vieles mehr.