In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der VW Taigo ist ein rundum besonderes Fahrzeug. Angeboten wird ein kleines SUV, das sich die technische Basis mit dem T-Cross teilt. In beiden Fällen steht die MQB-A0- Plattform des Volkswagenkonzerns Pate, wird jedoch sehr unterschiedlich interpretiert. Außergewöhnlich am Taigo ist zudem, dass er zunächst als VW Nivus auf dem brasilianischen Markt erschien und erst 2021 nach Europa bzw. Deutschland kam. Mancherorts ist angesichts der geringen Höhe auch von einem SUV- Coupé oder von Crossover die Rede, wobei vor allem die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.
Eckdaten zum VW Taigo
Es ist schon erstaunlich, dass der Taigo aus einem Kleinwagen abgeleitet wird. 4,27 Meter Länge entsprechen deutlich eher dem Golf und weder der T-Cross noch der T-Roc halten bei diesem Wert mit. Sowohl die Kopffreiheit als auch das Platzangebot für lange Beine sind üppig und die Breite von 1,76 Meter sowie 1,52 Meter Höhe sorgen für ein Kofferraumvolumen von 455 Liter bzw. 1.281 Liter bei umgeklappten hinteren Sitzen. Als Wendekreis stehen bei dem cleveren SUV 10,80 Meter auf dem Datenblatt, womit sich das Fahrzeug perfekt für die Innenstadt eignet.
Bei der Motorisierung gibt sich der VW Taigo klassisch. Gemeint ist damit, dass ausschließlich auf effiziente Benzinmotoren gesetzt und in erster Linie mit einem Dreizylinder gefahren wird. Aus einem Liter Hubraum schöpft das Modell 95 oder 110 PS, die mit Frontantrieb in Gang gesetzt werden. Der Topmotor ist der 1.5 TSI mit 150 PS, der dann auch ein siebenstufiges DSG an die Stelle des sonst vorhandenen manuellen Schaltgetriebes setzt. Die sportliche Topleistung des VW Taigo besteht in 8,3 Sekunden auf 100 km/h und einer Endgeschwindigkeit von autobahntauglichen 212 km/h. Alternative Antriebe oder ein Diesel sind nach Aussagen des Herstellers auch in Zukunft nicht vorgesehen. Es ist jedoch so, dass in Tests vor allem die Filterung von Schadstoffen positiv hervorgehoben wird.
Komfort des VW Taigo
Im Innenraum des VW Taigo geht es komfortabel und vor allem stylish zu. Das beginnt bereits hinter dem Lenkrad, wo die Anzeigen mit farbigem Kunststoff umrahmt und somit hervorgehoben werden. Bei der Klimaanlage folgt der VW Taigo dem Golf und arbeitet mit den neuen Slidern und natürlich arbeiten auch die anderen Bedienelemente weitgehend digital. Ein Pluspunkt ist deren Beleuchtung. Apropos: natürlich verfügt der Taigo auf Wunsch über Matrix- LED- Scheinwerfer und natürlich auch Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik. Dass das Modell problemlos ins Internet gelangt, versteht sich von selbst und die Integration mobiler Geräte erfolgt sogar ohne Kabel via App-Connect Wireless.
Ausstattung des VW Taigo
Insbesondere in technischer Hinsicht trumpft der VW Taigo regelrecht auf. Einparken erleichter das Modell dank entsprechender Sensoren und Rückfahrkamera und sowohl ein Front-Assist als auch ein Spurhalteassistent sind Teil des Programms. Eine Besonderheit ist die Echtzeit-Navigation, die perfekt mit dem Abstandsregeltempomat zusammenwirkt. Dabei werden sowohl die Karten als auch die Erkenntnisse der Verkehrszeichenerkennung einbezogen und führen auf Wunsch beispielsweise zu einer Verlangsamung vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder eine geschlossene Ortschaft. Zuletzt stellt der VW Taigo auch einen Blickfang dar und erfreut auf Wunsch mit einem schwarz lackierten und somit kontrastierenden Dach sowie entsprechenden Außenspiegelkappen sowie abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben.