In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der ŠKODA Octavia ist sowohl der Dauerläufer als auch der Topseller seines Herstellers. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeug, das immer wieder mit dem VW Golf verglichen wird. Der entscheidende Unterschied liegt in der Größe, die beim Octavia bereits an Mittelklasse denken lässt. Technisch basiert der Octavia auf dem modularen Querbaukasten MQB evo, den er mit dem Golf VIII teilt. Auf dem Markt ist die aktuelle Reihe seit 1996 – es existierte allerdings auch schon in den 1960er Jahren ein erfolgreicher ŠKODA Octavia. Die aktuelle Modellgeneration wurde 2020 vorgestellt und ist – wie gewohnt – sowohl in Limousinenform als auch als Combi zu haben. Hinzu kommen die Varianten als Octavia RS sowie als Scout mit einem Plus an Bodenfreiheit und Offroad-Elementen.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Octavia
4,69 Meter misst der ŠKODA Octavia IV in der Länge und wer sich für den Combi entscheidet, bringt es sogar auf 4,70 Meter. Die Breite wird mit 1,83 Meter angegeben, die Höhe variiert und liegt entweder bei 1,47 Meter als Limousine oder 1,51 Meter, wenn man in den Combi steigt. Für einen Kompakten enorm fällt der Laderaum aus. 600 Liter bzw. 640 Liter Kofferraum stellen eine Spitzenwert für dieses Segment dar und das Maximum kratzt mit 1.700 Liter bereits an einem Wert für einen Kleintransporter. Praktisch ist dabei, dass sich die hinteren Sitze asymmetrisch umklappen lassen und somit auch unterschiedliche Konfigurationen möglich sind.
Die Bandbreite an Motoren für den ŠKODA Octavia ist beeindruckend. Allein als Benziner stehen schon fünf Leistungsstufen zur Verfügung, die zum Teil als Mildhybrid von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt werden. 110 PS sind das Minimum und stammen aus einem Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum. Darüber rangieren die Ausführungen mit 130, 150, 190 und 245 PS, wobei zum Teil ein Allradantrieb an die Stelle des sonst obligatorischen Frontantriebs tritt. 250 km/h sind problemlos möglich und die 100 km/h- Marke fällt nach 6,7 Sekunden. Als Hybrid leistet der Octavia zwischen 204 und 245 PS und als Diesel stehen noch einmal drei Leistungsstufen von 115, 150 und 200 PS bereit, die ebenfalls teilweise mit Allradantrieb kombiniert werden können.
Möglichkeiten des ŠKODA Octavia
Man merkt dem ŠKODA Octavia förmlich an, dass es sich hier um das bestverkaufte Modell des Herstellers handelt. Da ist zum Beispiel das neu gestaltete Heck, das fortan den Namenszug „Octavia“ präsentiert und nicht mehr auf das Pfeillogo setzt. Natürlich fährt der Tscheche mit LED-Technik an den Scheinwerfer und wartet im Inneren mit jeder Menge Luxus auf. Da ist zum Beispiel das Zweispeichen-Lenkrad, da ist aber vor allem auch das virtuelle Cockpit in Kombination mit einem zehn Zoll großen Touchscreen. Sprachsteuerung ist ebenfalls mit an Bord und zwar in einer intelligenten Ausführung mit Lernfunktion. Zuletzt existiert eine eigene eSIM dank der der Octatia durchweg online ist und somit Echtzeit- und Remote-Funktionen möglich macht.
Sicherheit und Komfort des ŠKODA Octavia
Komfortabel geht es im ŠKODA Octavia allein schon aufgrund der ergonomischen Formung der Sitze zu. Die Aktion Gesunder Rücken e.V. beteiligte sich an der Entwicklung, sodass auf dieser Ebene keine Wünsche offen bleiben. Von hier blickt man auf das gut lesbare farbige Head-Up-Display und genießt das Fahren in verschiedenen Fahrmodi. Zu den Assistenten gehören ein Warnsystem vor Fahrzeugen im Toten Winkel, ein Assistent zum Wechseln und Halten der Spur sowie natürlich ein Geschwindigkeitsregler mit ACC. Auch zu nennen ist der Notbremsassistent und die Multikollisionsbremse und natürlich stehen auch ein Frontradar, ein Müdigkeitswarner und ein Stauassistent zur Verfügung.