In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der Seat Ateca unterstreicht die Kompetenz des spanischen Herstellers im Bereich SUV und war seinerzeit dessen erstes Fahrzeug dieser Art. Erst seit 2016 ist das Modell auf dem Markt, sorgte seitdem allerdings bereits für viel Aufsehen. Zu nennen ist unter anderem ein „Auto Best“- Award oder auch der Titel als „Firmenauto des Jahres“. Zudem wurde der Ateca zum besten Importfahrzeug auf dem deutschen Markt gewählt und lieferte auch die Blaupause für den Erstling der 2018 ausgegliederten Tochtermarke Cupra. Ein Star? Ganz sicher und doch passt der Seat Ateca perfekt in den Alltag einer Familie oder eines Singles. Bei aller Attraktivität im Äußeren ist das Modell praktisch und auf positive Weise bodenständig. Der Erfolg lässt sich anhand von mehr als 300.000 verkauften Einheiten ablesen.
Eckdaten zum Seat Ateca
Angesichts seiner Länge von 4,36 Meter ist der Seat Ateca ein Kompakt-SUV und damit ein perfekter Allrounder. Unterhalb des Modells ist der Arona angesiedelt, darüber rangiert der Tarraco. Der Seat Ateca ist 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch und verwöhnt mit einem enormen Platzangebot. 485 Liter stehen beim Kofferraum auf dem Datenblatt, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.579 Liter. Als vorteilhaft erweist sich die teilbare Rücksitzbank und natürlich darf auch die sensorgesteuerte Heckklappe nicht fehlen. Wer noch mehr Eckdaten benötigt, sei auf den üppigen Radstand von 2,64 Meter hingewiesen und darauf, dass ein urbaner U-Turn auf einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter gelingt.
Im Jahr 2020 erhielt der Seat Ateca ein gründliches Facelift. In diesem Kontext wurden zwei Dieselmotoren aus dem Programm genommen und als Selbstzünder setzt man nunmehr auf den 2.0 TDI mit 150 PS, der sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb gefahren werden kann. Bei den Benzinern ist die Bandbreite größer und beginnt mit dem 1.0 TSI und 115 PS. Darüber rangieren Ausführungen mit eineinhalb oder zwei Liter Hubraum und bis zu 190 PS. Die Topmotorisierung ist ausschließlich im Kombination mit einem Allradantrieb zu haben, die beiden kleineren Motoren sind (auch) mit Frontantrieb unterwegs. Als Getriebe stehen manuelle Varianten oder ein Sieben-Gang-DSG zur Auswahl. Sportliche Naturen entscheiden sich für die Ausführung als Cupra mit 300 PS und einer Beschleunigung von nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h.
Welche Ausstattung bietet der Seat Ateca?
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurde die Vielseitigkeit des Seat Ateca noch einmal gesteigert. Vor allem in der Ausstattungslinie Xperience richtet sich das Modell nach den individuellen Designvorlieben seiner Besitzerin bzw. seines Besitzers. Zur Auswahl stehen zehn Lackfarben und 14 verschiedenen Felgen bis zu einem Format von 19 Zoll. Neu sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die mittlerweile in Serie zu haben sind und die dynamischen Blinker. Wie bei neuen Modellen von Seat üblich, findet sich fortan auch der komplette Schriftzug „Ateca“ unterhalb des Nummernschildes. Für perfektes Fahrgefühl sorgt das adaptive Fahrwerk, das auch einen Geländemodus enthält.
Technik des Seat Ateca
Technisch arbeitet der Ateca mit einem 10,25 Zoll großen Display für die Anzeige der Instrumente sowie einem bis zu 9,2 Zoll großen Touchdisplay. Gesteuert werden die vielen Funktionen entweder direkt über den Bildschirm oder über Sprache. Natürlich können mobile Geräte eingebunden werden und werden – je nach Modell – induktiv aufgeladen. Ein Highlight bietet das projizierte Firmenlogo im Eingangsbereich, das eine praktische Orientierung beim Einsteigen im Dunkeln bietet. Weitere kleine Helfer sind der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt ACC sowie der Fernlichtassistent. Des Weiteren bietet der Seat Ateca einen Stauassistent und einen Spurhalter sowie eine 360° Kamera, einen Toter-Winkel-Assistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.