In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der Seat Arona ist das kleinste SUV seines Herstellers und wird geschickt zwischen die Segmente eines Mini-SUV und eines Kompakten platziert. Gegenüber dem Ateca hält das Modell allerdings einen respektvollen Längenabstand und kam ein Jahr später auf den Markt. Es war im Jahr 2017 als der Arona zunächst online präsentiert wurde und auch das physische Debüt erfolgte nicht auf eine Automesse, sondern am Standort in Martorell. Die Plattform des Seat Arona ist der modulare Querbaukasten A0, der unter anderem auch den VW Polo hervorbringt. Dass die Gestaltung des Spaniers allerdings trotz geteilter Technik einzigartig ist, wird durch den „Connected Car Award“ und den „red dot design award“ unterstrichen. Charakteristisch ist der freundliche Blick des Modells und die dreieckige Gestaltung der Tagfahrlichter. Zudem gleicht der Seat Arona in seiner Linienführung ein wenig einem Coupé und ist daher auch als Crossover zu bezeichnen.
Aus dem Datenblatt des Seat Arona
4,14 Meter misst der Seat Arona in der Länge. Für einen Kleinwagen ist das recht groß, was auch durch 1,78 Meter Breite und 1,55 Meter Höhe untermauert wird. Dank eines Radstands von 2,57 Meter dürfen sich auch Familien auf das Fahrzeug freuen und selbst fünf ausgewachsene Personen passen ohne Weiteres in den Innenraum. Das Gepäckabteil wird mit einer Größe von 400 Liter angegeben, das Umklappen der hinteren Sitze sorgt für einen dreifachen Wert und damit 1.200 Liter. Eher ein Minimalist ist der Seat Arona hingegen beim Wendekreis: auf 10,60 Meter vollzieht das kleine SUV einen U-Turn und passt damit ideal in die City.
Unter der Motorhaube des Seat Arona wird sowohl Benzin als auch Diesel oder Erdgas verfeuert. Die Motoren sind mit manuellen Getrieben versehen, lassen sich aber auch mit Sieben-Gang-DSG fahren. Der Frontantrieb versteht sich angesichts der Ausmaße von selbst und die Leistung rangiert bei mindestens 90 PS und maximal 150 PS. Dank des geringen Gewichts spurtet der Seat Arona mit dem schnellen Eineinhalb-Liter-Aggregat in gerade einmal 8,2 Sekunden auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit werden 210 km/h in die Unterlagen eingetragen.
Welche Ausstattung bietet der Seat Arona?
Ein wenig wirkt es, als hätte sich Seat bei einem der Konzernverwandten umgeschaut, denn viele der Ausstattungsmerkmale sind absolut clever und durchdacht, ohne mit viel Technik zu brillieren. Da sind zum Beispiel die Sitzbezüge, die sich abnehmen und wenden lassen, was natürlich einen enormen Mehrwert bedeutet. Ebenfalls verstärkt der Arona dank der „Seat Connectivity Box“ in Kombination mit der Außenantenne das Signal des GSM-Empfangs und kommt damit Vieltelefonierern entgegen. Mobiles Internet ist natürlich kein Problem und gelangt unter anderem über WLAN in das SUV. Navigiert wird entsprechend unter Nutzung von Live-Informationen und auch das Streaming von Musik ist möglich. Die Anzeigen des Cockpits sind dabei komplett digital.
Technik des Seat Arona
Neben den praktischen Displays zeigt sich das hohe technische Niveau des Seat Arona auch in seinen Assistenzsystemen. Ein Beispiel ist die Multikollisionsbremse oder auch der Assistent zum Anfahren im Berg. Das Einparken erledigt der kleine Flitzer nahezu autonom und natürlich existieren auch ein Aufmerksamkeitsassistent und ein Ausparkassistent. Weitere Extras, die unter anderem zur Bestnote beim Crashtest von Euro-NCAP führten, sind ein adaptiver Tempomat und ein Toter-Winkel-Warner.