In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der Opel Movano ist ein regelrechtes Platzwunder und zudem ein Fahrzeug mit hohem Klassikerpotenzial. Warum das so ist? Unter anderem, weil es sich um den Nachfolger des Bedford Blitz und damit einer wahren Legende handelt. Wohlgemerkt: zwischen dem letzten Auftritt des alten Transporters und der Premiere des Movano im Jahr 1998 lag mehr als ein Jahrzehnt, doch allein die Langlebigkeit verrät den großen Erfolg des aktuellen Transporters. 2021 startete der Opel Movano in seine dritte Generation und ist mittlerweile eng an die Konzernverwandten aus dem Hause Fiat, Citroen und Peugeot herangerückt. Entsprechend lassen sich Parallelen zum Ducato, Jumper und Boxer feststellen, wobei der Movano trotz allem zu 100 Prozent ein Opel ist.
Der Opel Movano in Zahlen
Im direkten Vergleich mit den Vorgängergenerationen hat sich beim Opel Movano eine Menge getan. Vor allem hinsichtlich der Flexibilität ist ein Fortschritt zu erkennen und entsprechend handelt es sich um einen wahren Individualisten. 4,96 Meter ist die kürzeste Ausführung lang, 5,41 Meter gelten als L2 und wer mehr Platz benötigt, entscheidet sich für die sechs Meter lange L3 oder gar L4 mit 6,36 Meter. Ebenso variabel ist das zulässige Gesamtgewicht, das auf Wunsch auch oberhalb von dreieinhalb Tonnen rangiert und den Opel Movano zu einem LKW mit entsprechender Zulassung macht. In der Höhe liegt der Rüsselsheimer zwischen 2,25 Meter und 2,76 Meter und der maximale Laderaum beläuft sich auf 17.000 Liter, wobei mancherorts auch in Europaletten gerechnet wird, von denen vier in den Innenraum passen.
Die Vielseitigkeit des Movano spiegelt sich auch in der Bauweise wider. Einzelkabine, Doppelkabine, Kastenwagen – all das ist möglich und wird entweder mit Dieseltechnik oder elektrisch bewegt. Die Selbstzünder arbeiten innerhalb eines Leistungsspektrums von 120 bis 165 PS, der Movano-e bringt 122 PS auf den Asphalt und verfügt über eine Reichweite von 247 Kilometer nach WLTP. Entsprechend eignet sich der Transporter auch in der Stromversion keineswegs nur für den Nahbereich, sondern ist auch in ländlichen Regionen mit Einsätzen auf Bundesstraße und Autobahn die perfekte Wahl.
Ausstattung des Opel Movano
Ein reiner Lademeister? Von wegen! Der Opel Movano punktet mit einer Ausstattung, die auch jedem klassischen PKW gut stünde. Das beginnt mit der hohen Konnektivität und dem Vorhandensein von Opel Connect. In Kombination mit dem Smartphone oder Tablet und Android Auto oder Apple CarPlay geht es ins mobile Internet und Staus und Baustellen werden in Echtzeit in der Navigation angezeigt. Ebenfalls möglich ist das Verwandeln des Opel Movano in ein fahrendes Büro mit E-Mail-Empfang und natürlich digitalem Radio. Das Display misst bis zu sieben Zoll und ist natürlich auch mit der Rear-Vision-Kamera verbunden. Ein weiterer Pluspunkt besteht im Handschuhfach, das sich auf Wunsch zu einem Schreibtisch umfunktionieren bzw. ausziehen lässt. Die Sitze des Opel Movano sind besonders komfortabel und natürlich fehlt es auch nicht an einer Standheizung.
Extras des Opel Movano
In technischer Hinsicht hält der Opel Movano einige Schmankerl auf Lager. Die Rede ist unter anderem vom Seitenwindassistenten und der Fähigkeit, die Spur zu halten. Des Weiteren regelt das Modell automatisch die Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand und erfreut mit einem Rückfahrassistenten sowie einem adaptiven Traktionssystem. Auch Teil der Ausstattung ist eine Verkehrszeichenerkennung und natürlich ein Toter-Winkel-Assistent sowie ein spezieller Assistent für das Fahren mit Anhänger.