In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Der Cupra Ateca ist das „Erstlingswerk“ des neuen spanischen Herstellers und wurde nahezu unmittelbar im Anschluss an die Firmengründung vorgestellt. Das war im Frühjahr 2018 und wer genau hinschaut, entdeckt noch eine Reihe an Bauteilen aus dem Seat-Sortiment. Wohlgemerkt: der Cupra Ateca ist nicht mit dem gleichnamigen Seat identisch, sondern geht ein gutes Stück darüber hinaus. Nicht umsonst prangt schon das kupferfarbene Tribal am Kühlergrill. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 sind noch mehr Elemente unverkennbar „cupra“ und vor allem der neue Kühlergrill lässt die Formensprache erahnen. Eckig und kantig geht es hier zu und natürlich dürfen auch Extras wie Endrohre in Kupferfarbe sowie dynamische Blinker nicht fehlen. Mit dem Ateca ist Cupra bereits das erste Ausrufezeichen gelungen und die Verkaufszahlen gestalten sich überaus positiv.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Auch mit Cupra-Logo ist und bleibt der Ateca ein kompaktes SUV. Das Modell ist 4,36 Meter lang und bringt es auf eine Breite von 1,84 Meter. Mit anderen Worten ist Platz in ausreichender Form vorhanden, was durch eine bemerkenswerte Höhe von 1,63 Meter noch unterstrichen wird. Wer Einkäufe oder Gepäck verstauen möchte, packt bis zu 485 Liter in den Kofferraum. Dieser lässt sich durch das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze noch erweitern, sodass ein Maximum von 1.579 Liter zu Buche schlägt. Eine Pluspunkt des Cupra Ateca ist der geringe Wendekreis, der mit gerade einmal 10,80 Meter auf dem Datenblatt steht.
Seat-Motoren? Volkswagenregal? Stimmt beides und doch oder gerade deshalb wird der Cupra Ateca mit enormer Power versehen. 300 PS gehen ins Rennen und werden über ein Direktschaltgetriebe mit sieben Gängen auf die Straße gebracht. Erst Ende 2020 wurde das Aggregat noch einmal nachgeschärft und beschleunigt nunmehr in gerade einmal 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Aufhorchen lässt auch die Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h und wer das Modell belädt, kann bis zu 619 Kilogramm zusätzlich zum Leergewicht mitnehmen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und auch an adaptive Dämpfer wurde gedacht.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca ist hinsichtlich seines Komforts längst der Kompaktklasse enthoben. Anhand dieses Fahrzeugs merkt man, dass der spanische Hersteller ins Premium-Segment gehört, was sich unter anderem am Sportfahrwerk und dem individuell regulierbaren Motorensound dank Soundaktuator zeigt. Überhaupt beschreitet man mit dem Ateca den Pfad der Sportlichkeit und bietet Brembo-Bremsen, eine vierflutige Auspuffanlage und 19 Zöller. Im Innenraum erfreut man sich an Sportpedalen und an Sportsitzen, die natürlich das kupferfarbene Firmenlogo aufweisen. Bereits bei Seat ein Hit ist der Startknopf, der rot aufblinkt und damit einem Herzschlag gleicht.
Komfort des Cupra Ateca
Natürlich erschöpft sich der Komfort des Cupra Ateca nicht allein in Sportlichkeit. Zum Beladen öffnet und schließt die Heckklappe sensorgesteuert und auch der Innenraum wird über ein „Keyless“- System gesteuert. Weitere Besonderheiten sind ein großes Glasschiebedach und natürlich die fast schon obligatorischen Assistenten. Im Fall des Cupra Ateca sind dies eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Spurhalteassistent. Auch ist das Modell in der Lage, in Echtzeit zu navigieren, sofern ein Smartphone in das Infotainment integriert wurde. In der Innenstadt werden Notbremsungen automatisch durchgeführt, sobald Fußgänger zu nah kreuzen und auf längeren Strecken geht auf Wunsch der Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion ans Werk. Zuletzt verfügt der Ateca natürlich auch über einen Parkassistenten