Budde Automobile – auch in Detmold für Sie da
Wenngleich Detmold immer wieder Westfalen zugerechnet wird, existiert ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Historisch betrachtet, befindet man sich hier auf dem Territorium des ehemaligen Fürstentums Lippe, dessen Unabhängigkeit unter anderem durch die Rose im nordrhein-westfälischen Landeswappen symbolisiert wird. Detmold ist eine alte Stadt, die schon im achten Jahrhundert existierte und im Jahr 1256 Marktrechte erhielt. Über viele Jahre blieb die mittelalterliche Struktur erhalten und die Bedeutung Detmolds blieb regional beschränkt. Eine erste deutliche Erweiterung erfuhr die Stadt zu Beginn des 18. Jahrhunderts, was bis heute im Stadtbild widergespiegelt wird. Dort findet man einerseits jede Menge Fachwerkarchitektur aus früheren Zeiten, andererseits aber auch Häuser aus dem Klassizismus. Ebenfalls auf dem Stadtgebiet von Detmold liegt das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald und auch ein Freilichtmuseum lohnt einen Besuch. Direkt in der Innenstadt befindet sich zudem das fürstliche Residenzschloss auf Überresten einer Burg aus dem 14. Jahrhundert.
Kennzeichnend für die Wirtschaft der Stadt Detmold ist das weitgehende Fehlen von Industrie. Bis heute handelt es sich um keinen Produktionsstandort und lediglich in der Schuhherstellung sowie in der Produktion von Klebstoff haben sich Unternehmen angesiedelt. Des Weiteren existieren Firmen aus der Elektrotechnik, doch seine Bedeutung erlangt Detmold eher als Verwaltungs- und Bildungsstandort. Wer die Stadt erreichen möchte, wählt die Bahn oder Bundesstraßen, eine direkte Autobahnverbindung existiert nicht.
Budde Automobile existiert seit mehr als 25 Jahren und ist ein Autohaus, wie man es sich wünscht. Kundinnen und Kunden aus Detmold profitieren vor allem von unserem persönlichen Service und der Freundlichkeit, mit der wir Ihnen begegnen. Als Familienbetrieb achten wir sehr auf einen angenehmen Umgang untereinander und mit unserer Kundschaft. Hinzu kommt eine ungemein breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen und eine Kfz-Meisterwerkstatt mit jeder Menge Möglichkeiten. Entdecken Sie diese und sprechen Sie uns gerne an.
Der Cupra Ateca ist das „Erstlingswerk“ des neuen spanischen Herstellers und wurde nahezu unmittelbar im Anschluss an die Firmengründung vorgestellt. Das war im Frühjahr 2018 und wer genau hinschaut, entdeckt noch eine Reihe an Bauteilen aus dem Seat-Sortiment. Wohlgemerkt: der Cupra Ateca ist nicht mit dem gleichnamigen Seat identisch, sondern geht ein gutes Stück darüber hinaus. Nicht umsonst prangt schon das kupferfarbene Tribal am Kühlergrill. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 sind noch mehr Elemente unverkennbar „cupra“ und vor allem der neue Kühlergrill lässt die Formensprache erahnen. Eckig und kantig geht es hier zu und natürlich dürfen auch Extras wie Endrohre in Kupferfarbe sowie dynamische Blinker nicht fehlen. Mit dem Ateca ist Cupra bereits das erste Ausrufezeichen gelungen und die Verkaufszahlen gestalten sich überaus positiv.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Auch mit Cupra-Logo ist und bleibt der Ateca ein kompaktes SUV. Das Modell ist 4,36 Meter lang und bringt es auf eine Breite von 1,84 Meter. Mit anderen Worten ist Platz in ausreichender Form vorhanden, was durch eine bemerkenswerte Höhe von 1,63 Meter noch unterstrichen wird. Wer Einkäufe oder Gepäck verstauen möchte, packt bis zu 485 Liter in den Kofferraum. Dieser lässt sich durch das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze noch erweitern, sodass ein Maximum von 1.579 Liter zu Buche schlägt. Eine Pluspunkt des Cupra Ateca ist der geringe Wendekreis, der mit gerade einmal 10,80 Meter auf dem Datenblatt steht.
Seat-Motoren? Volkswagenregal? Stimmt beides und doch oder gerade deshalb wird der Cupra Ateca mit enormer Power versehen. 300 PS gehen ins Rennen und werden über ein Direktschaltgetriebe mit sieben Gängen auf die Straße gebracht. Erst Ende 2020 wurde das Aggregat noch einmal nachgeschärft und beschleunigt nunmehr in gerade einmal 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Aufhorchen lässt auch die Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h und wer das Modell belädt, kann bis zu 619 Kilogramm zusätzlich zum Leergewicht mitnehmen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und auch an adaptive Dämpfer wurde gedacht.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca ist hinsichtlich seines Komforts längst der Kompaktklasse enthoben. Anhand dieses Fahrzeugs merkt man, dass der spanische Hersteller ins Premium-Segment gehört, was sich unter anderem am Sportfahrwerk und dem individuell regulierbaren Motorensound dank Soundaktuator zeigt. Überhaupt beschreitet man mit dem Ateca den Pfad der Sportlichkeit und bietet Brembo-Bremsen, eine vierflutige Auspuffanlage und 19 Zöller. Im Innenraum erfreut man sich an Sportpedalen und an Sportsitzen, die natürlich das kupferfarbene Firmenlogo aufweisen. Bereits bei Seat ein Hit ist der Startknopf, der rot aufblinkt und damit einem Herzschlag gleicht.
Komfort des Cupra Ateca
Natürlich erschöpft sich der Komfort des Cupra Ateca nicht allein in Sportlichkeit. Zum Beladen öffnet und schließt die Heckklappe sensorgesteuert und auch der Innenraum wird über ein „Keyless“- System gesteuert. Weitere Besonderheiten sind ein großes Glasschiebedach und natürlich die fast schon obligatorischen Assistenten. Im Fall des Cupra Ateca sind dies eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Spurhalteassistent. Auch ist das Modell in der Lage, in Echtzeit zu navigieren, sofern ein Smartphone in das Infotainment integriert wurde. In der Innenstadt werden Notbremsungen automatisch durchgeführt, sobald Fußgänger zu nah kreuzen und auf längeren Strecken geht auf Wunsch der Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion ans Werk. Zuletzt verfügt der Ateca natürlich auch über einen Parkassistenten