Budde Automobile – für Kundinnen und Kunden aus Coesfeld
Coesfeld liegt einige Kilometer westlich von Münster und somit innerhalb des Münsterlandes. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur deutsch-niederländischen Grenze und die Einwohnerzahl beträgt rund 36.000. Auch befindet sich in Coesfeld die Quelle der Berkel, die von hier über mehr als 100 Kilometer in Richtung Niederlande fließt. Die Namensgebung geht offenbar auf ein Feld an einem Kuhbach zurück und existierte bereits im neunten Jahrhundert. Einige der bis heute zum Ort gehörenden Bauernschaften wurden 1032 ins Leben gerufen und über die Jahrhunderte wuchsen sowohl das Dorf als auch die umliegenden Bauernhöfe kontinuierlich an. Eine Zäsur bedeutet die Verleihung des Stadtrechts für Coesfeld im Jahr 1197 und die Reformation mitsamt dem Dreißigjährigen Krieg. Zunächst war Coesfeld protestantisch, wurde dann aber rekatholisiert und bis heute ist die Stadt vorwiegend katholisch geprägt. 1815 fiel Coesfeld dann zur Provinz Westfalen und damit zu Preußen und nahm auch regen Anteil an der Industrialisierung. Nach Zerstörungen im Zuge des Zweiten Weltkriegs und Neuformierung im Zuge von Gebietsreformen der 1970er Jahre wuchs die Stadt an und bliebt weiter Kreisstadt. Sehenswert sind die 13 Ochsenfiguren, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt platziert wurden sowie die Lambertikirche mit dem Coesfelder Kreuz. Auch finden sich noch eine Fülle älterer Gebäude in der Innenstadt.
Wer nach Coesfeld gelangen möchte, wählt hierfür eine von verschiedenen Bahnverbindungen, die bis ins Ruhrgebiet oder in die Niederlande reichen. Alternativ eignen sich auch zwei Bundesstraßen sowie die nah gelegenen Autobahn A31. Ökonomisch ist Coesfeld unter anderem von einem Bekleidungshändler, einem Möbelproduzenten sowie verschiedenen Lebensmittelunternehmen geprägt.
Beim nächsten Autokauf für Coesfeld empfehlen wir ausdrücklich einen Preisvergleich mit Budde Automobile. Der Grund liegt in unserer besonders breiten Auswahl und der Möglichkeit, gleichermaßen Neuwagen wie 1a- Gebrauchtfahrzeuge in Top-Qualität zu erhalten. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als drei Jahrzehnten und versteht sich zudem als Service- und Werkstattpartner der Extraklasse.
Mit dem VW Crafter legt der Wolfsburger Automobilhersteller einen Kleintransporter vor. Die Rede ist von einem Nutzfahrzeug, das auf Wunsch sogar als LKW geordert werden kann. In den ersten Jahren der Entwicklung handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit Mercedes-Benz. Der Crafter des Jahres 2006 glich dem Sprinter, doch in der zweiten Generation seit 2017 beschreitet Volkswagen eigene Wege. Charakteristisch für das Modell ist dessen Vielseitigkeit. Darf es ein Kastenwagen sein? Oder ein Pritschenwagen, Wohnmobil oder gar LKW bzw. Kipper? Das alles ist möglich, was auch an den unterschiedlichen Dimensionierungen liegt. Wer sich für einen Drei- oder 3,5-Tonner entscheidet, ist mit einem PKW-Führerschein dabei, der Fünftonner benötigt bereits einen LKW-Führerschein.
Aus dem Datenblatt des VW Crafter
Eine erste Kennzahl, die beim VW Crafter vielleicht nicht immer genannt wird, ist der cw-Wert. Dieser liegt bei nur 0,33, was für einen Transporter einen enorm geringen Wert darstellt. Das aerodynamische Fahrzeug ist in Längen zwischen 5,24 Meter und 7,34 Meter zu haben und bietet entsprechend vielfältige Konfigurationen. Wer es puristisch mag, der entscheidet sich für einen klassischen Transporter oder Transport-LKW. In dieser Variante steht das Laderaumvolumen im Vordergrund, das bis zu 18.400 Liter betragen kann. Möglich sind so enorme Werte auch aufgrund von bis zu 3,05 Meter Höhe und 2,04 Meter Breite. Praktisch an dem Fahrzeug ist die niedrige Ladekante, die nur 0,57 Meter über dem Boden beginnt und die breite Schiebetür, die mit 1,31 Meter auch das Bugsieren von Euro-Paletten möglich macht. Natürlich kann ein VW Crafter auch mit Werkzeugschränken bestückt werden oder als Campingmobil Grand California unterwegs sein. Fast allen Ausführungen gemeinsam sind die Verzurrösen sowie der Dachträger, der den Stauraum noch einmal erweitert.
Angetrieben wird der VW Crafter von einem eigens entwickelten Motor, der intern die Bezeichnung EA 288 Nutz trägt. Wie auch im engen Verwandten MAN TGE wird mit einem Dieselaggregat mit zwei Liter Hubraum gearbeitet. Vier Leistungsstufen sind möglich und reichen von 102 PS bis hin zu 177 PS beim Biturbo. Die Vielfalt des Crafter äußert sich auch beim Antrieb, der entweder über die Vorderachse, Hinterachse oder in Form eines Allradantriebs erfolgen kann. Eingeteilt werden die PS auf Wunsch über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine achtstufige Wandler-Automatik.
Technik des VW Crafter
Die Assistenzsysteme des VW Crafter sind wahrlich bemerkenswert. Fast denkt man an einen PKW, wenn von einer automatischen Distanzregelung ACC oder auch einer praktischen Rückfahrkamera sowie einem Assistenten für das Ein- und Ausparken die Rede ist. Darüber hinaus bietet der Crafter eine Multikollisionsbremse und lässt sich auf Wunsch mit einem Seitenwindassistenten ausstatten. LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst und das Fernlicht schaltet sich bei Bedarf und entsprechender Licht- und Verkehrssituation automatisch ein und aus. Praktisch ist auch der Assistent zum Rangieren mit Anhängern und sowohl Fahrerin bzw. Fahrer als auch die mitreisenden Personen erfreuen sich an Seiten- und Kopfairbags. Wer den VW Crafter steuert, erhält sogar eine Sonderbehandlung, die in einem 20-fach verstellbaren Sitz mit Heizung und Massagemöglichkeit besteht.
Besonderheiten des VW Crafter
Natürlich arbeitet auch der Crafter mit einer Klimaanlage und einem Handschuhfach mit integrierter Kühlung, beispielsweise für Getränke. In puncto Konnektivität lässt sich mobiles Internet ohne Weiteres nutzen, sofern ein Smartphone integriert wird. Genutzt werden die Car-Net App, Car-Net Guide & Inform sowie Car-Net Security & Service und selbst die 230-Volt-Steckdose darf nicht fehlen.