Budde Automobile – für Kundinnen und Kunden aus Coesfeld
Coesfeld liegt einige Kilometer westlich von Münster und somit innerhalb des Münsterlandes. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur deutsch-niederländischen Grenze und die Einwohnerzahl beträgt rund 36.000. Auch befindet sich in Coesfeld die Quelle der Berkel, die von hier über mehr als 100 Kilometer in Richtung Niederlande fließt. Die Namensgebung geht offenbar auf ein Feld an einem Kuhbach zurück und existierte bereits im neunten Jahrhundert. Einige der bis heute zum Ort gehörenden Bauernschaften wurden 1032 ins Leben gerufen und über die Jahrhunderte wuchsen sowohl das Dorf als auch die umliegenden Bauernhöfe kontinuierlich an. Eine Zäsur bedeutet die Verleihung des Stadtrechts für Coesfeld im Jahr 1197 und die Reformation mitsamt dem Dreißigjährigen Krieg. Zunächst war Coesfeld protestantisch, wurde dann aber rekatholisiert und bis heute ist die Stadt vorwiegend katholisch geprägt. 1815 fiel Coesfeld dann zur Provinz Westfalen und damit zu Preußen und nahm auch regen Anteil an der Industrialisierung. Nach Zerstörungen im Zuge des Zweiten Weltkriegs und Neuformierung im Zuge von Gebietsreformen der 1970er Jahre wuchs die Stadt an und bliebt weiter Kreisstadt. Sehenswert sind die 13 Ochsenfiguren, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt platziert wurden sowie die Lambertikirche mit dem Coesfelder Kreuz. Auch finden sich noch eine Fülle älterer Gebäude in der Innenstadt.
Wer nach Coesfeld gelangen möchte, wählt hierfür eine von verschiedenen Bahnverbindungen, die bis ins Ruhrgebiet oder in die Niederlande reichen. Alternativ eignen sich auch zwei Bundesstraßen sowie die nah gelegenen Autobahn A31. Ökonomisch ist Coesfeld unter anderem von einem Bekleidungshändler, einem Möbelproduzenten sowie verschiedenen Lebensmittelunternehmen geprägt.
Beim nächsten Autokauf für Coesfeld empfehlen wir ausdrücklich einen Preisvergleich mit Budde Automobile. Der Grund liegt in unserer besonders breiten Auswahl und der Möglichkeit, gleichermaßen Neuwagen wie 1a- Gebrauchtfahrzeuge in Top-Qualität zu erhalten. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als drei Jahrzehnten und versteht sich zudem als Service- und Werkstattpartner der Extraklasse.
Groß, größer, ŠKODA Kodiaq. Das SUV des böhmischen Traditionshersteller trägt seinen Namen zurecht, denn schließlich gehört der Kodiakbär zu den größten Bärenarten der Welt. Wie in diesem Segment bei ŠKODA üblich, beginnt der Name mit dem Buchstaben „K“ und endet mit einem „q“. Man bedient sich dabei erstmals in der Sprache der Inuit, was auch beim Kamiq und Karoq der Fall ist. 2016 wurde der ŠKODA Kodiaq erstmals präsentiert und 2020 folgte die erste Modellpflege. Zu den Kennzeichen zählt der Kühlergrill und seit Neuestem werden auch Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Blinker in Form eines Lauflichts angeboten. Eine Besonderheit besteht zudem in der flexiblen Raumnutzung, die auch das Fahren als Siebensitzer möglich macht.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Kodiaq
Platzprobleme treten in einem ŠKODA Kodiaq wahrlich nicht auf. 4,70 Meter misst das Modell, was im SUV-Segment entweder als „Midsize“ oder auch „Fullsize“ bezeichnet wird. Mancherorts tendiert man zu letzterer Einordnung, was auch mit dem Radstand von 2,79 Meter und der optionalen dritten Sitzreihe zu tun hat. Breite und Höhe des ŠKODA Kodiaq liegen bei 1,88 Meter bzw. 1,68 Meter und gewendet wird das Fahrzeug auf einem Kreis von 12,20 Meter. Bei der Konstruktion wurde der Motor quer in das Fahrzeug integriert, wodurch mehr Platz im Innenraum entsteht. Die Zahlen hierzu sind beeindruckend: 720 Liter Kofferraumvolumen bei Nutzung mit fünf Sitzen und ein Stauraummaximum von 2.065 Liter sprechen eine klare Sprache. Auch bemerkenswert ist die Laderaumlänge von mehr als zwei Meter und der höhenverstellbare Ladeboden. Dass sich die Heckklappe über Sensoren öffnet, versteht sich in dieser Klasse ohnehin von selbst.
Unter der Motorhaube des ŠKODA Kodiaq wurde zuletzt im September 2020 erneuert. Hinzu gekommen ist ein weiterentwickelter Zweiliter-Diesel als Biturbo mit 200 PS, der zugleich der stärkste Motor im Angebot ist. Gefahren wird dabei mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Ebenfalls zu haben ist ein 150 PS Diesel oder ein Benziner, bei dem Leistungsstufen von 150 oder 190 PS erhältlich sind. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Allradantrieb, der allerdings beim kleineren Benziner auch durch einen Frontantrieb ersetzt werden kann. Mit eineinhalb Liter Hubraum wird auch auf die ACT-Technologie der aktiven Zylinderabschaltung zurückgegriffen, womit der ŠKODA Kodiaq überaus umweltfreundlich und sparsam unterwegs ist. Der sportliche Bestwert liegt bei 7,6 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Kodiaq
Luxusliga? In vielerlei Hinsicht schon. Der ŠKODA Kodiaq arbeitet selbstverständlich mit einem komplett digitalen Cockpit und bietet zudem eine vielfarbige Ambientebeleuchtung. Die Ledersitze verfügen über eine Heizung, sodass man sich rundum wohlfühlt. Maximales Wohlgefühl genießt man auf den hinteren Sitze, sofern man sich in die mitgelieferte Kuscheldecke hüllt, die zu den „Simply clever“- Details des Herstellers gehört. Natürlich darf auch beim Kodiaq nicht der Regenschirm unter dem Sitz des Beifahrers fehlen. Abgerundet wird der Komfort durch ein optionales Glasschiebedach im Großformat.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Wer sich für ein SUV entscheidet, setzt meist auch auf Sicherheit. Der Kodiaq liefert in diesem Bereich unter anderem einen so genannten „Hot Button“, der bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussendet und das Servicecenter des Herstellers kontaktiert. Ebenfalls ist eine Verkehrszeichenerkennung Teil der Ausstattung und auch ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung darf nicht fehlen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie ein Müdigkeitswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Als praktisches Highlight dient die Fernbedienung mitsamt Startknopf und das kabellose Aufladen mobiler Geräte. Dass diese problemlos für eine mobile Internetverbindung sorgen, entspricht ohnehin dem aktuellen Stand der Technik.