Budde Automobile – für Kundinnen und Kunden aus Coesfeld
Coesfeld liegt einige Kilometer westlich von Münster und somit innerhalb des Münsterlandes. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur deutsch-niederländischen Grenze und die Einwohnerzahl beträgt rund 36.000. Auch befindet sich in Coesfeld die Quelle der Berkel, die von hier über mehr als 100 Kilometer in Richtung Niederlande fließt. Die Namensgebung geht offenbar auf ein Feld an einem Kuhbach zurück und existierte bereits im neunten Jahrhundert. Einige der bis heute zum Ort gehörenden Bauernschaften wurden 1032 ins Leben gerufen und über die Jahrhunderte wuchsen sowohl das Dorf als auch die umliegenden Bauernhöfe kontinuierlich an. Eine Zäsur bedeutet die Verleihung des Stadtrechts für Coesfeld im Jahr 1197 und die Reformation mitsamt dem Dreißigjährigen Krieg. Zunächst war Coesfeld protestantisch, wurde dann aber rekatholisiert und bis heute ist die Stadt vorwiegend katholisch geprägt. 1815 fiel Coesfeld dann zur Provinz Westfalen und damit zu Preußen und nahm auch regen Anteil an der Industrialisierung. Nach Zerstörungen im Zuge des Zweiten Weltkriegs und Neuformierung im Zuge von Gebietsreformen der 1970er Jahre wuchs die Stadt an und bliebt weiter Kreisstadt. Sehenswert sind die 13 Ochsenfiguren, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt platziert wurden sowie die Lambertikirche mit dem Coesfelder Kreuz. Auch finden sich noch eine Fülle älterer Gebäude in der Innenstadt.
Wer nach Coesfeld gelangen möchte, wählt hierfür eine von verschiedenen Bahnverbindungen, die bis ins Ruhrgebiet oder in die Niederlande reichen. Alternativ eignen sich auch zwei Bundesstraßen sowie die nah gelegenen Autobahn A31. Ökonomisch ist Coesfeld unter anderem von einem Bekleidungshändler, einem Möbelproduzenten sowie verschiedenen Lebensmittelunternehmen geprägt.
Beim nächsten Autokauf für Coesfeld empfehlen wir ausdrücklich einen Preisvergleich mit Budde Automobile. Der Grund liegt in unserer besonders breiten Auswahl und der Möglichkeit, gleichermaßen Neuwagen wie 1a- Gebrauchtfahrzeuge in Top-Qualität zu erhalten. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als drei Jahrzehnten und versteht sich zudem als Service- und Werkstattpartner der Extraklasse.
Auf den ersten Blick erscheint der ŠKODA Kamiq wie ein Kleinwagen, denn schließlich basiert das SUV ja auch auf der entsprechenden Architektur von Volkswagen. Die MQB-A0-Plattform bringt einen engen Verwandten von Seat Arona oder auch VW T-Cross hervor, der allerdings deutlich großzügiger ausgelegt wird. Als Mini-SUV setzt der Kamiq seit seinem Debüt im Jahr 2019 regelrecht Maßstäbe und rundet das Trio mitsamt dem Karoq und dem Kodiaq harmonisch ab. Das Design ist durch kurze Überhänge und eine überaus sportliche Formensprache gekennzeichnet. Die LED-Scheinwerfer sind schmal und nicht nur aufgrund der Gestaltung erhielt der Kamiq ein „Goldenes Lenkrad“ sowie einen red dot award, um nur einige der Auszeichnungen zu nennen. Die Namensgebung gleicht der der anderen ŠKODA-SUV und bedeutet in diesem Fall einen „perfekten Zustand“.
Eckdaten zum ŠKODA Kamiq
Dank einer Länge von 4,24 Meter klopft der ŠKODA Kamiq bereits vernehmlich an die Pforte der Kompaktklasse. Breite und Höhe stehen mit 1,79 Meter und 1,53 Meter auf dem Datenblatt und schon für sich genommen, bietet der Kofferraum 400 Liter Stauraum. Wem das nicht ausreicht, der klappt die hinteren Sitze um, was sowohl komplett als auch asymmetrisch möglich ist. Die Folge sind bis zu 1.395 Liter maximales Laderaumvolumen. Besonders ist dabei die Möglichkeit, auch den Beifahrersitz umzuklappen, womit 2,45 Meter Laderaumlänge entstehen und auch sperrige Gegenstände mitgenommen werden können. Der Wendekreis fällt hingegen mit 10,80 Meter geradezu mickrig aus, was dem Fahren in der Innenstadt zugute kommt.
Die Motorisierung des ŠKODA Kamiq basiert vor allem auf Benzinaggregaten. Angeboten werden vier Leistungsstufen mit 90, 95, 115 und 150 PS. Möglich ist sowohl die Wahl eines Reihen-Dreizylinders als auch eines Vierzylinders und die Schaltung erfolgt in den kleineren Ausführungen manuell, ansonsten auch über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Natürlich arbeitet der kleine Kamiq mit Frontantrieb und spurtet auf Wunsch in nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Als Diesel steht der 1.6 TDI aus dem VW-Regal bereit und leistet 115 PS, ebenfalls in Kombination mit Frontantrieb.
Ausstattung des ŠKODA Kamiq
Wie es sich für ein SUV gehört, wird auch beim ŠKODA Kamiq auf eine erhöhte Sitzposition geachtet. Die Sitze lassen sich beheizen und zudem herrscht im Innenraum durchweg angenehme Luft, wofür die Klimaautomatik sorgt. Auch ein Panorama-Glasdach ist Teil der Ausstattung und lässt sowohl Tageslicht als auch Frischluft in den Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich Türkantenschutz und sorgt in Kombination mit der Tip-to-Close-Funktion dafür, dass sich die Türen stets leise schließen. Natürlich verfügt der Kamiq bereits über ein digitales Cockpit, das an die Stelle der analogen Anzeigen treten kann aber nicht muss. Die Steuerung von Navi und Infotainment erfolgt über Sprache oder einen 9,2 Zoll großen Touchscreen und natürlich ist auch die Smartphone-Integration vorgesehen. Ein Highlight ist die optionale Musikanlage mit bis zu zehn Lautsprechern und separatem Subwoofer.
Möglichkeiten des ŠKODA Kamiq
In technischer Hinsicht gibt sich der Kamiq keinerlei Blößen. Da ist zum Beispiel die Anhängerkupplung, die sich automatisch schwenken lässt, sofern sie gebracht wird oder auch das hohe Maß an Assistenzsystemen. Fahrzeuge im toten Winkel werden erkannt und auch ein Spurhalteassistent ist zu haben. Ebenfalls arbeitet der Kamiq mit ACC und einem Geschwindigkeitsbegrenzer und erledigt das Einparken auf Wunsch nahezu komplett autonom.