Budde Automobile – für Kundinnen und Kunden aus Coesfeld
Coesfeld liegt einige Kilometer westlich von Münster und somit innerhalb des Münsterlandes. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur deutsch-niederländischen Grenze und die Einwohnerzahl beträgt rund 36.000. Auch befindet sich in Coesfeld die Quelle der Berkel, die von hier über mehr als 100 Kilometer in Richtung Niederlande fließt. Die Namensgebung geht offenbar auf ein Feld an einem Kuhbach zurück und existierte bereits im neunten Jahrhundert. Einige der bis heute zum Ort gehörenden Bauernschaften wurden 1032 ins Leben gerufen und über die Jahrhunderte wuchsen sowohl das Dorf als auch die umliegenden Bauernhöfe kontinuierlich an. Eine Zäsur bedeutet die Verleihung des Stadtrechts für Coesfeld im Jahr 1197 und die Reformation mitsamt dem Dreißigjährigen Krieg. Zunächst war Coesfeld protestantisch, wurde dann aber rekatholisiert und bis heute ist die Stadt vorwiegend katholisch geprägt. 1815 fiel Coesfeld dann zur Provinz Westfalen und damit zu Preußen und nahm auch regen Anteil an der Industrialisierung. Nach Zerstörungen im Zuge des Zweiten Weltkriegs und Neuformierung im Zuge von Gebietsreformen der 1970er Jahre wuchs die Stadt an und bliebt weiter Kreisstadt. Sehenswert sind die 13 Ochsenfiguren, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt platziert wurden sowie die Lambertikirche mit dem Coesfelder Kreuz. Auch finden sich noch eine Fülle älterer Gebäude in der Innenstadt.
Wer nach Coesfeld gelangen möchte, wählt hierfür eine von verschiedenen Bahnverbindungen, die bis ins Ruhrgebiet oder in die Niederlande reichen. Alternativ eignen sich auch zwei Bundesstraßen sowie die nah gelegenen Autobahn A31. Ökonomisch ist Coesfeld unter anderem von einem Bekleidungshändler, einem Möbelproduzenten sowie verschiedenen Lebensmittelunternehmen geprägt.
Beim nächsten Autokauf für Coesfeld empfehlen wir ausdrücklich einen Preisvergleich mit Budde Automobile. Der Grund liegt in unserer besonders breiten Auswahl und der Möglichkeit, gleichermaßen Neuwagen wie 1a- Gebrauchtfahrzeuge in Top-Qualität zu erhalten. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als drei Jahrzehnten und versteht sich zudem als Service- und Werkstattpartner der Extraklasse.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.