Budde Automobile – die Alternative für den Autokauf in Cloppenburg
Cloppenburg liegt innerhalb eines Städtedreiecks, das von Oldenburg, Bremen und Osnabrück gebildet wird. Somit leben die rund 36.000 Einwohner in Niedersachsen und genauer gesagt in der Metropolregion Bremen bzw. Nordwest mit ihren rund 2,7 Millionen Einwohnern. Aufgrund seiner Größe fungiert Cloppenburg als Kreisstadt im Oldenburger Münsterland und ist durch Geestlandschaft gekennzeichnet. Ob der Name tatsächlich vom Wort „kloppen“ stammt oder eher vom niederdeutschen „clop“ für Berg ist bis heute nicht einheitlich geklärt. Bekannt ist jedoch, dass sich schon in der Bronzezeit eine Fernstraße auf dem Stadtgebiet befand und die heute zu Cloppenburg zählende Siedlung Krapendorf schon 819 in einer Urkunde erwähnt wurde. Ab ungefähr 1100 übernahmen das Hochstift Münster die Ägide und der Münsteraner Bischof war es auch, der Cloppenburg Anfang des Jahres 1435 das Stadtrecht angedeihen ließ. Zwischenzeitlich konvertierte die Stadt zum protestantischen Glauben, wurde aber ab 1613 wieder katholisch und fungierte während des Dreißigjährigen Krieges mitunter als Heereslager. Ab 1803 fiel die Stadt zum Herzogtum Oldenburg, hat sich jedoch aufgrund der engen Verbindung in Richtung Westfalen eine Sonderstellung als wichtiger Handelsplatz bewahrt. Sehenswert sind das Museumsdorf mit seiner Bockwindmühle sowie der Kulturbahnhof aber auch die St. Andreas- Kirche und die vielen Kunstwerke, die über die Stadt verstreut liegen.
Ökonomisch fungiert Cloppenburg vor allem als Umschlagsplatz für die Agrarindustrie. Zudem existieren einige Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich. Verkehrsverbindungen sind die Autobahnen A1 und A29 sowie mehrere Bundesstraßen und natürlich besitzt die Stadt auch einen Bahnhof.
Sie suchen nach einem passenden Fahrzeug für Cloppenburg und Umgebung? Dann schauen Sie gerne auch einmal bei Budde Automobile vorbei. Unser Unternehmen steht für die Tradition von mehr als drei Jahrzehnten und zudem für eine breite Auswahl diverser Marken. Natürlich verstehen wir uns als überaus günstig und kombinieren die Top-Preise mit einem erstklassigen Service und einer rundum kompetenten Beratung.
Jetzt auch in groß: der Seat Tarraco räumt ein für alle Mal mit dem Vorurteil auf, dass Seat vor allem Kleinwagen oder bestensfalls Kompaktfahrzeuge baut. Die Rede ist hier von einem SUV aus dem Midsize-Segment,d as auf Wunsch sogar mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Der Tarraco kam 2018 auf den Markt und ordnete sich sogleich oberhalb von Arona und Ateca ein. Wenn man so will, handelt es sich um einen Konkurrenten des Vans Alhambra, der in puncto Platzangebot nahezu dieselben Werte erreicht. Besonders geeignet ist der Seat Tarraco für Individualisten: die Sitze lassen sich nach Lust und Laune anordnen und die Fülle an Lackierungen und Dekormöglichkeiten ist enorm.
Aus dem Datenblatt des Seat Tarraco
Angesichts von 4,74 Meter Länge ist der Seat Tarraco schon im „Fullsize-Bereich“ der SUV angekommen. 2,79 Meter Radstand treffen auf eine Breite von 1,84 Meter und sorgen für ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Dank der Höhe von 1,66 Meter lässt sich der Kofferraum auf stolze 1.920 Liter und damit nahezu Lieferwagenformat ausweiten. Ohne Umklappen von Sitzen sind es immerhin noch 760 Liter und die Sitze sind nicht nur verschiebbar oder umklappbar, sondern verschwinden in der dritten Sitzreihe sogar komplett im Boden. Die Heckklappe verfügt über eine Sensorsteuerung und das Wenden eines Seat Tarraco gelingt auf einem Radius von nur 11,90 Meter.
Frischen Wind lässt Seat seit 2020 unter die Motorhaube des Tarraco wehen. Gemeint ist natürlich die kleine Modellpflege, die einen Hybridantrieb mit sich brachte. Wer sich für diese Ausführung entscheidet, nutzt 245 Pferdestärken, die aus der Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb entstehen. Als Diesel bietet der Seat Tarraco bis zu 190 PS und selbstverständlich steht bei den leistungsstarken Varianten stets ein Allradantrieb zur Verfügung. Die „kleinen“ Motoren mit 150 PS sind auch mit Vorderradantrieb zu haben, die Krafteinteilung erfolgt entweder manuell oder – ebenfalls bei den üppigeren Auslegungen – mit einem Direktschaltgetriebe und sieben Gängen. Wer den Seat Tarraco sportlich nutzen möchte, darf sich auf eine Endgeschwindigkeit von 217 km/h und einen 100 km/h- Spurt von 7,4 Sekunden freuen.
Komfort des Seat Tarraco
Nicht nur hinsichtlich seiner Größe, sondern auch in puncto Komfort ist der Seat Tarraco einer der Stars seines Herstellers. Das beginnt bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, das ebenso über eine Fernbedienung geschieht wie das Starten auf Knopfdruck. Platz genommen wird auf Wunsch in edlen Leder- oder Alcantara-Sitzen, die elektrisch einstellbar sind und über eine Memory-Funktion verfügen. Das Cockpit ist natürlich komplett digital gestaltet und wer mobile Internetfunktionen wie beispielsweise die Navigation in Echtzeit nutzen möchte, integriert sein Smartphone, das parallel induktiv aufgeladen werden kann. Als Display stehen acht Zoll zur Verfügung und stellen sowohl die Navigationskarten als auch die einzelnen Menüelementen für die Steuerung des Infotainments dar.
Highlights des Seat Tarraco
Zu den Highlights des Tarraco gehören die LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und die Projektionstechnik, die ein Firmenlogo in den Einstiegsbereich bringt. Im Innenraum wird man mit Ambientebeleuchtung empfangen und wer lieber Tageslicht mag, entscheidet sich für das optionale Panorama-Glasdach. Die Scheiben lassen sich natürlich auch getönt erhalten, sofern man ein Häkchen hinter die „Privavy-Verglasung“ für den hinteren Bereich setzt. Abgerundet wird der enorme Komfort des Tarraco unter anderem durch einen Geschwindigkeitsregler mit Abstandshalter sowie einen Spurhalteasisstenten, Front Assist und eine Verkehrszeichenerkennung, um nur einige der Extras zu nennen.