Budde Automobile – die Alternative für den Autokauf in Cloppenburg
Cloppenburg liegt innerhalb eines Städtedreiecks, das von Oldenburg, Bremen und Osnabrück gebildet wird. Somit leben die rund 36.000 Einwohner in Niedersachsen und genauer gesagt in der Metropolregion Bremen bzw. Nordwest mit ihren rund 2,7 Millionen Einwohnern. Aufgrund seiner Größe fungiert Cloppenburg als Kreisstadt im Oldenburger Münsterland und ist durch Geestlandschaft gekennzeichnet. Ob der Name tatsächlich vom Wort „kloppen“ stammt oder eher vom niederdeutschen „clop“ für Berg ist bis heute nicht einheitlich geklärt. Bekannt ist jedoch, dass sich schon in der Bronzezeit eine Fernstraße auf dem Stadtgebiet befand und die heute zu Cloppenburg zählende Siedlung Krapendorf schon 819 in einer Urkunde erwähnt wurde. Ab ungefähr 1100 übernahmen das Hochstift Münster die Ägide und der Münsteraner Bischof war es auch, der Cloppenburg Anfang des Jahres 1435 das Stadtrecht angedeihen ließ. Zwischenzeitlich konvertierte die Stadt zum protestantischen Glauben, wurde aber ab 1613 wieder katholisch und fungierte während des Dreißigjährigen Krieges mitunter als Heereslager. Ab 1803 fiel die Stadt zum Herzogtum Oldenburg, hat sich jedoch aufgrund der engen Verbindung in Richtung Westfalen eine Sonderstellung als wichtiger Handelsplatz bewahrt. Sehenswert sind das Museumsdorf mit seiner Bockwindmühle sowie der Kulturbahnhof aber auch die St. Andreas- Kirche und die vielen Kunstwerke, die über die Stadt verstreut liegen.
Ökonomisch fungiert Cloppenburg vor allem als Umschlagsplatz für die Agrarindustrie. Zudem existieren einige Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich. Verkehrsverbindungen sind die Autobahnen A1 und A29 sowie mehrere Bundesstraßen und natürlich besitzt die Stadt auch einen Bahnhof.
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Mit dem Ford Transit Custom lässt der Kölner Autobauer eines seiner Erfolgsmodell vorfahren. Angeboten wird ein Kleintransporter, der auf Wunsch auch als fahrende Lounge und unter der Bezeichnung Tourneo Custom zu haben ist. Charakteristisch für den Ford Transit Custom ist dessen Flexibilität, die in unterschiedlichen Größen und Layouts der Karosserie zum Ausdruck kommt. Zu haben sind sowohl Ausführungen mit einer oder zwei Schiebetüren als auch mit Heckklappe oder Hecktüren, die an den Seiten angeschlagen werden. Der Lieferwagen eignet sich vor allem für den urbanen Einsatz und ist in der Lage, bis zu drei Europaletten von A nach B zu transportieren. Interessant ist die Entwicklung, die direkt aus dem originalen Transit erfolgte. Dessen kleinere Modelle wurden im Jahr 2012 mit dem Beinamen „Custom“ versehen und bilden seither ein eigenes Modell.
Aus dem Datenblatt für den Ford Transit Custom
Die Vielseitigkeit des Ford Transit Custom kommt insbesondere im Blick auf die unterschiedlichen Maße zum Ausdruck. 4,97 Meter Länge stehen für die kürzere Ausführung, alternativ sind es 5,34 Meter. Dabei ist der Transit Custom konstant knappe zwei Meter breit und erreicht eine Höhe von 1,97 Meter. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn so kann auch noch in Parkhäuser und Waschanlagen gefahren werden. Wer den Fokus eher auf ein Plus an Platz liegt, entscheidet sich hingegen für das Hochdach mit 2,34 Meter. In Kombination mit der Langversion ergeben sich bis zu 8.300 Liter Volumen im Laderaum – wer hingegen den kleineren Transit Custom wählt, erfreut sich an einem Wendekreis von 10,90 Meter.
Unter der Motorhaube des Ford Transit Custom werden gleich eine Reihe von Antrieben ermöglicht. Ganz klassisch geht es mit Dieselmotoren zu, die minimal 105 PS leisten und auf Wunsch bis zu 185 PS auf den Asphalt bringen. Die Rede ist durchweg von einem Vierzylinder , der teils manuell geschaltet, teils automatisch gefahren wird. Eine Besonderheit ist der optionale Allradantrieb, wahlweise sind auch Front- oder Hinterradantrieb möglich. Als PHEV entlässt der Ford Transit Custom 126 PS auf die Straße und tritt besonders effizient und sparsam seinen Dienst in der Innenstadt an, wobei eine Endgeschwindigkeit von 120 km/h auch als Eintrittskarte für die Autobahn gelten dürfen.
Was bietet der Ford Transit Custom?
Das eine vorweg: der Ford Transit Custom ist durchweg ein PKW und kann auch nur in dieser Form zugelassen werden. Nichts desto trotz ist eine Nutzlast von knapp einer Tonne möglich und wird mit dem Komfort einer urbanen Limousine kombiniert. Natürlich verfügt der Ford Transit Custom über eine Notbremsfunktion, die auch Fußgänger erkennt und ist zudem in der Lage, Parklücken automatisch zu erkennen. Der Vorteil liegt darin, dass auch das Einparken weitgehend automatisiert erfolgt und eine Fülle an Sensoren davor warnen, Parkrempler zu verursachen. Ebenfalls vorhanden ist ein Müdigkeitswarner, der sich insbesondere nach langen Arbeitstagen oder langen Fahrten als sinnvoll erweist.
Highlights des Ford Transit Custom
Ein „Ja“ zu einem Ford Transit Custom eröffnet eine Fülle an Möglichkeiten, zu denen auch das mobile Internet gehört. SYNC3 sorgt als herausragendes Infotainment dafür, dass die Navigation inklusive Live-Informationen erfolgt und auf Wunsch auch Musiktitel gestreamt werden. Das Ganze genießen Fahrerin oder Fahrer in erstklassigen Sitzen und erfreuen sich zudem an automatisch ein- und ausschaltendem Licht sowie Scheibenwischer. Ebenfalls mit an Bord ist eine Verkehrsschilderkennung und auch ein Spurhalteassistent und ein Warner vor Kollisionen dürfen nicht fehlen.