Für Ihren Autokauf in Brilon: Budde Automobile
Brilon markiert den östlichen Rand des Sauerlandes und liegt somit an der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen. In der Stadt leben etwas mehr als 25.000 Einwohner. Bemerkenswert ist die Fläche von stolzen 229 km² womit der Ort einen Platz in den Top 100 der flächengrößten deutschen Städte sicher hat. Des Weiteren handelt es sich um eine der Städte mit dem größten kommunalen Waldbesitz in Deutschlands, was natürlich auch die Ausdehnung erklärt. Aufgrund der gebirgigen Umgebung geht es in Brilon auf bis zu 806 Meter Höhe. Zudem entspringt die Möhne in dem Ort. Diese wurde schon 973 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt und befand sich während des Mittelalters mal im Besitz des Bistums Paderborn, mal unter Kölner Ägide. Aus dieser Zeit – wir schreiben das Jahr 1220 – datiert auch die Verleihung des Stadtrechts. Brilon gewann als Bergbaustadt an Bedeutung und besaß teilweise sogar eigenes Münzprägerecht. Ebenfalls war die Stadt Mitglied der Hanse und gehörte im Herzogtum Westfalen zu den führenden Orten. Im 18. Jahrhundert ereigneten sich verschiedene Stadtbrände. Eine Besonderheit von Brilon waren die vielen gehaltenen Esel, die mitunter für Spott sorgten jedoch heute dafür, dass es sich um ein inoffizielles Wappentier handelt. Sehenswert in Brilon ist das Museum Haus Hövener und ebenfalls das Briloner Rathaus, das bereits Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Auch lohnt sich ein Blick auf die Propsteikirche St. Petrus und Andreas und der Petrusbrunnen.
Die Wirtschaft der Stadt Brilon ist unter anderem von der Holzindustrie sowie der Batterienherstellung geprägt. Ebenfalls befinden sich ein Unternehmen für Kondensatoren und ein Armaturenhersteller in dem Ort und unterstreichen die Vielfalt an mittelständischen Arbeitgebern. Angebunden ist Brilon sowohl über die Schiene als auch über mehrere Bundesstraßen. Die nächsten Autobahnen sind die A33, A44 und A46.
Ebenso wie Brilon befindet sich auch Budde Automobile im Sauerland und ist entsprechend schnell erreicht. Unser Unternehmen ist seit mehr als drei Jahrzehnten in der Region verankert und bietet eine enorme Auswahl an hochwertigen Fahrzeugen. Bei uns finden Sie diverse Marken und profitieren zudem von einem umfangreichen Werkstatt-Service und vielen Sonderleistungen.
Der VW T-Roc lädt geradezu zu Wortspielen ein und das ist sicher auch erwünscht. Ein „Rockstar“ unter den SUV ist das Modell ganz sicher und auch die Bezeichnung als „rockige“ Version des Klassikers Golf ließe sich unterschreiben. Unterschätzt wird hierbei aber immer wieder der enorme Komfort und die exzellente Verarbeitung des Crossover-Modells. Fakt ist, dass Volkswagen mit dem VW T-Roc eine jüngere Zielgruppe ins Visier nimmt. Man befindet sich jedoch keineswegs im Lifestyle-Segment und versucht auch nicht mit außergewöhnoichen Features zu punkten, sondern präsentiert ein durch und durch alltagstaugliches Kompaktfahrzeug mit Offroadoptik. Zu haben ist der VW T-Roc sowohl in einer geschlossenen Variante als auch als Cabriolet. Auf Basis des modulare Querbaukastens MQB-A1 handelt es sich um einen engen Konzernverwandten von Audi A2, Seat Ateca und ŠKODA Karoq und ein Fahrzeug, das seit 2017 für große Sympathien sorgt.
Der VW T-Roc in Zahlen
Kompaktklasse? Aber gerade so, denn mit 4,23 Meter Länge ließe sich der VW T-Roc fast noch als Mini-SUV einordnen. Doch wen interessieren enge Schubladen, wenn man in einem so flexiblen und sympathischen Fahrzeug unterwegs ist? 1,82 Meter schlagen bei der Breite zu Buche, die Höhe fällt mit 1,58 Meter überdurchschnittlich aus und sorgt für ein Kofferraumvolumen von 445 Liter. Dieser Wert lässt sich natürlich noch erhöhen, sofern auf die hinteren Sitzplätze verzichtet wird. Bis zu 1.015 Liter lassen sich bei Bedarf in den T-Roc packen und erreicht wird der Laderaum über eine sensorgesteuerte Heckklappe. Die Sitzposition ist bei dem Crossovermodell natürlich erhöht.
Motorisiert wird der VW T-Roc ganz klassisch aber höchst effizient. Zum Einsatz kommen Benzin- und Dieselaggregate, die mindestens 115 PS liefern. Auf Wunsch sind auch Ausführungen mit 150 und 190 PS möglich und als R 4Motion leistet der VW T-Roc sogar stolze 300 PS. Hier wird – wie auch in anderen Ausführungen – mit Allradantrieb gefahren, während die kleineren Motoren ausschließlich mit Frontantrieb zu haben sind. Bei der Krafteinteilung setzt man auf Handschaltung oder ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Wer den VW T-Roc aus der Alltäglichkeit herausführen will, der wählt natürlich die R-Ausführung, die bis zu 250 km/h schnell ist und nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h benötigt. Sport frei.
Der VW T-Roc als Individualist
Ein individuelles Auto für Individualisten – so wird der VW T-Roc oftmals beworben und dieses Verhältnis wird auch gehalten. Hinsichtlich der Lackierung wird eine große Bandbreite zur Auswahl angeboten und wem die Farben gut gefallen, der kann diese meist auch im Innenraum – als Dekor für das Armaturenbrett – nutzen. Der Innenraum ist stark auf die Nutzung mobiler Geräte ausgelegt. Diese werden induktiv aufgeladen und dank der Außenantenne lassen sich Mobilfunksignale verstärken. Auch möglich sind natürlich die Nutzung der Navigation in Echtzeit und das Streaming, wobei Musik durch das beats-Audiosystem mit Subwoofer und sechs Lautsprechern gleich noch mehr Spaß macht. Das Cockpit ist natürlich komplett digital und wer möchte, blickt hier nicht nur auf Anzeigen zu Drehzahl und Geschwindigkeit, sondern auch auf eine Navigationskarte.
Komfort des VW T-Roc
Wer sich nicht für das Cabriolet entscheidet, braucht trotzdem nicht auf eine Extraportion Tageslicht zu verzichten. Möglich macht dies das Panorama-Glasdach des T-Roc. Ebenfalls verfügt das Modell über eine automatische Klimaanlage über mehrere Zonen. Erwähnenswert sind auch die Sicherheitsfunktionen. Ein Notfallknopf ist ebenso integriert, wie ein City-Notbremsassistent und wie es sich in dieser Klasse gehört, wird auch ein Spurhalteassistent und ein Geschwindigkeitsregler geboten. Abgerundet wird der hohe Umfang an Sicherheitsfunktionen und Assistenten durch einen Toter-Winkel-Warner und einen Parkassistenten, der weitgehend autonom arbeitet.