Für den Autokauf in Bremen – ab zu Budde Automobile
Bremen ist eine florierende Metropole und hinter Hamburg die zweitgrößte Stadt Norddeutschlands. Die besondere Bedeutung der Hansestadt kommt unter anderem durch den Status als eigenes Bundesland zum Ausdruck und spiegelt sich in 566.000 Einwohnern wider. Rund um Bremen befindet sich eine Metropolregion mit 2,7 Millionen Einwohnern zu der auch Teile von Ostfriedland sowie Oldenburg und Bremerhaven gehören. Charakteristisch für den Ort ist natürlich die Weser, die unweit von Bremen und auf dem Territorium des Bundeslandes in die Nordsee mündet. Bereits in der Antike siedelten hier Menschen und Bremen selbst wurde schon im neunten Jahrhundert in Urkunden erwähnt. Die Rolle als freie Reichsstadt existiert seit 1186 und bald avancierte Bremen zu einem der Eckpfeiler der Hanse. Bis heute finden sich zahlreiche Zeugnisse früherer Bedeutung im Stadtbild und vor allem das Rathaus und der Roland aus dem frühen 15. Jahrhundert gelten als herausragende Bauwerke. Ebenfalls lohnt sich ein Blick auf die Böttcherstraße und das altehrwürdige Schnoorviertel und natürlich sind auch die Bremer Stadtmusikanten aus dem gleichnamigen Märchen in Form einer 1950er Jahre Bronze verewigt. Schön an Bremen ist auch die Weserpromenade Schlachte und der St. Petri Dom.
Die Wirtschaft von Bremen lebt seit eh und je vom Handel und dem maritimen Bereich. Bis heute existieren verschiedene Reedereien in der Stadt und auch Handels- und Logistikunternehmen sind stark vertreten. Im industriellen Bereich sind die Autoindustrie sowie deren Zulieferbetriebe zu nennen und auch Nahrungsmittel sowie Luft- und Raumfahrtprodukte werden hier produziert. Zu erreichen ist Bremen entweder über den Flughafen oder über Fernverbindungen der Bahn. Ebenfalls nutzbar sind die Autobahnen A1, A27 und A270 sowie die A281 und vier Bundesstraßen .
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Der Ford Focus ist der Weltstar unter den Fahrzeugen des US-Herstellers. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeug, das zwischen 2012 und 2014 das meistverkaufte Modell weltweit war und seit vielen Jahren in der Liste der zehn erfolgreichsten Fahrzeuge aller Zeiten zu finden ist. In früheren Jahren war der Kompakte unter dem Namen Escort bekannt, wechselte allerdings 1998 die Bezeichnung. Seit 2018 befindet sich der Focus in Europa in Generation vier und ist wie eh und je sowohl als Limousine als auch in einer Ausführung als „Turnier“ alias Kombi zu haben. Zuletzt erhielt das Modell im Sommer 2020 eine Modellpflege, die vor allem mit neuen Motoren einherging.
Eckdaten zum Ford Focus
Beim Ford Focus kommt es darauf an, für welches Modell man sich entscheidet. Als Limousine misst das Fahrzeug 4,38 Meter, beim Ford Focus Turnier schlagen stolze 4,66 Meter zu Buche, womit man sich schon fast in der Mittelklasse befindet. Dabei ist das Fahrzeug 1,83 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Umgesetzt werden diese Eckdaten in ein Kofferraumvolumen von 341 Liter als Limousine oder 608 Liter als Kombi und wer die teilbaren hinteren Sitze komplett umlegt, bringt es auf 1.320 Liter bzw. 1.653 Liter. Auf diese Weise erweist sich der Ford Focus als optimales Familienfahrzeug und ermöglicht ohnehin die bequeme Mitfahrt von bis zu fünf Erwachsenen. Ein Pluspunkt liegt in der niedrig angesetzten Ladekante, die gerade einmal 0,63 Meter über dem Boden platziert wird. Als Wendekreis stehen 11,10 Meter oder 11,70 Meter auf dem Datenblatt.
Bemerkenswert vielfältig präsentiert sich der Ford Focus unter der Motorhaube. Da sind beispielsweise die Benzinmotoren, die allesamt als EcoBoost ausgeführt werden. Der Einstieg erfolgt mit einem Liter Hubraum und 100 oder 125 PS, es sind allerdings auch 150 oder 182 PS möglich. Die größeren Motorisierungen werden mit einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert, darunter kommt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Als Topmotorisierung zieht der Ford Focus ST ins Rennen, der stolze 280 PS aus einem 2,3 Liter-Reihenvierzylinder zieht. Sportliche Fahrerinnen oder Fahrer können hier auch ein Schaltgetriebe wählen und erfreuen sich an nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, was auch für die Dieselmotoren gilt. Diese sind in vier Leistungsstufen zwischen 95 und 190 PS zu haben.
Technik des Ford Focus
Es mag größere Modelle aus dem Hause Ford geben, doch in puncto Ausstattung versteht sich der Focus immer wieder als Vorreiter. Nicht in der Liste der Extras taucht die herausragende Verarbeitung auf, die in Tests immer wieder hervorgehoben wird. Der Sitzkomfort ist fantastisch und die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über das bewährte SYNC3- System. WLAN ist möglich und auch eCall funktioniert einwandfrei, sodass der Focus jederzeit Notrufe absetzen und dabei seinen Standort übermitteln kann. Natürlich funktioniert die Einbindung mobiler Geräte einwandfrei. Am Ziel angekommen, lässt man den Parkassistenten seine Arbeit verrichten und braucht sich weder um das Finden einer geeigneten Parklücken noch um das Einlenken zu kümmern.
Assistenten des Ford Focus
Wo viel Technik verbaut wird, steigt natürlich auch das Sicherheitsniveau. Beim Ford Focus könnte dieses nicht größer sein, was unter anderem dem Co-Pilot 360 zu verdanken ist. Wie der Name bereits sagt, wird hier eine Rundumsicht ermöglicht, was durch mehrere miteinander verbundene Systeme funktioniert. Auch verfügt der Focus über ein ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer und erkennt selbsständig Verkehrsschilder. Im Stau wird autonom gefahren und damit es nicht zu einer Kollision kommt, existieren ebenfalls entsprechende Warnsysteme.