Beratung und Autoauswahl für Bottrop -- Budde Automobile
Bottrop ist eine kreisfreie Großstadt im Ruhrgebiet bzw. an dessen nördlichem Rand. In der Stadt leben rund 117.000 Menschen und die nördliche Stadtgrenze befindet sich fast schon an der Lippe, während im Süden die Emscher und der Rhein-Herne-Kanal die Begrenzung bilden. Wie für die Region typisch, ist auch Bottrop eine ehemalige Bergarbeiterstadt und hat in den vergangenen Jahrzehnten einen enormen Strukturwandel durchlebt. Die Namensgebung stammt aus dem Mittelalter und bedeutet so viel wie ein „Dorf an einem Hügel“. Aus dieser Zeit – genauer gesagt dem Jahr 1092 – stammt auch die erste Erwähnung in Form einer Urkunde. Bottrop war seinerzeit Teil des Klosters Werden und auch der Ort für eine Kommende des Deutschen Ordens. Das Marktrecht und damit die meisten Eigenschaften einer Stadt erhielt Bottrop im Jahr 1432. In den folgenden Jahren zählt die Stadt im Vest Recklinghausen zum Herrschaftsgebiet des Kurfürstentums Köln und wurde vom Kölner Erzbischof regiert. Die Zuordnung zur preußischen Provinz Westfalen erfolgte im Jahr 1816 und 1856 begann der Bergbau und damit eine neue Ära in der Geschichte der Region. Bottrop wuchs beträchtlich an, was 1919 zur Verleihung der Stadtrechte führte. Die Größe führte bald auch zur Ausgliederung aus dem Kreis Recklinghausen und zum Status als kreisfreie Stadt. Bis 2018 wurde Bergbau in Bottrop betrieben und das Bergwerk Prosper-Haniel war das letzte, das in Deutschland noch existierte. Sehenswürdigkeiten wie der Tetraeder oder auch Malakow-Turm und Halde Haniel künden bis heute von der Bergbauvergangenheit. Ebenfalls zu erwähnen sind das Alpincenter und das Museum Quadrat.
Das wirtschaftliche Rückgrat Bottrops war lange der Bergbau. Mittlerweile sind es Unternehmen für Logistik und Lebensmittelverarbeitung aber auch eine Fülle von Mittelständlern aus diversen Branchen. Erreicht wird die Stadt über die Schiene sowie die Autobahnen A2, A31 und A42 und eine Bundesstraße.
Bottrop und Budde Automobile passen einfach perfekt zueinander. Nehmen Sie die Tour quer durch NRW auf sich und freuen Sie sich auf einen unvergleichlichen Service. Unser Unternehmen existiert seit drei Jahrzehnten und bietet jede Menge neuer und gebrauchter Fahrzeuge. Hinsichtlich der Hersteller sind wir flexibel und lassen Sie gerne zu besonders günstigen Preisen einsteigen. Hinzu kommt, dass wir natürlich auch eine Kfz- Servicewerkstatt betreiben.
Der VW Taigo ist ein rundum besonderes Fahrzeug. Angeboten wird ein kleines SUV, das sich die technische Basis mit dem T-Cross teilt. In beiden Fällen steht die MQB-A0- Plattform des Volkswagenkonzerns Pate, wird jedoch sehr unterschiedlich interpretiert. Außergewöhnlich am Taigo ist zudem, dass er zunächst als VW Nivus auf dem brasilianischen Markt erschien und erst 2021 nach Europa bzw. Deutschland kam. Mancherorts ist angesichts der geringen Höhe auch von einem SUV- Coupé oder von Crossover die Rede, wobei vor allem die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.
Eckdaten zum VW Taigo
Es ist schon erstaunlich, dass der Taigo aus einem Kleinwagen abgeleitet wird. 4,27 Meter Länge entsprechen deutlich eher dem Golf und weder der T-Cross noch der T-Roc halten bei diesem Wert mit. Sowohl die Kopffreiheit als auch das Platzangebot für lange Beine sind üppig und die Breite von 1,76 Meter sowie 1,52 Meter Höhe sorgen für ein Kofferraumvolumen von 455 Liter bzw. 1.281 Liter bei umgeklappten hinteren Sitzen. Als Wendekreis stehen bei dem cleveren SUV 10,80 Meter auf dem Datenblatt, womit sich das Fahrzeug perfekt für die Innenstadt eignet.
Bei der Motorisierung gibt sich der VW Taigo klassisch. Gemeint ist damit, dass ausschließlich auf effiziente Benzinmotoren gesetzt und in erster Linie mit einem Dreizylinder gefahren wird. Aus einem Liter Hubraum schöpft das Modell 95 oder 110 PS, die mit Frontantrieb in Gang gesetzt werden. Der Topmotor ist der 1.5 TSI mit 150 PS, der dann auch ein siebenstufiges DSG an die Stelle des sonst vorhandenen manuellen Schaltgetriebes setzt. Die sportliche Topleistung des VW Taigo besteht in 8,3 Sekunden auf 100 km/h und einer Endgeschwindigkeit von autobahntauglichen 212 km/h. Alternative Antriebe oder ein Diesel sind nach Aussagen des Herstellers auch in Zukunft nicht vorgesehen. Es ist jedoch so, dass in Tests vor allem die Filterung von Schadstoffen positiv hervorgehoben wird.
Komfort des VW Taigo
Im Innenraum des VW Taigo geht es komfortabel und vor allem stylish zu. Das beginnt bereits hinter dem Lenkrad, wo die Anzeigen mit farbigem Kunststoff umrahmt und somit hervorgehoben werden. Bei der Klimaanlage folgt der VW Taigo dem Golf und arbeitet mit den neuen Slidern und natürlich arbeiten auch die anderen Bedienelemente weitgehend digital. Ein Pluspunkt ist deren Beleuchtung. Apropos: natürlich verfügt der Taigo auf Wunsch über Matrix- LED- Scheinwerfer und natürlich auch Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik. Dass das Modell problemlos ins Internet gelangt, versteht sich von selbst und die Integration mobiler Geräte erfolgt sogar ohne Kabel via App-Connect Wireless.
Ausstattung des VW Taigo
Insbesondere in technischer Hinsicht trumpft der VW Taigo regelrecht auf. Einparken erleichter das Modell dank entsprechender Sensoren und Rückfahrkamera und sowohl ein Front-Assist als auch ein Spurhalteassistent sind Teil des Programms. Eine Besonderheit ist die Echtzeit-Navigation, die perfekt mit dem Abstandsregeltempomat zusammenwirkt. Dabei werden sowohl die Karten als auch die Erkenntnisse der Verkehrszeichenerkennung einbezogen und führen auf Wunsch beispielsweise zu einer Verlangsamung vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder eine geschlossene Ortschaft. Zuletzt stellt der VW Taigo auch einen Blickfang dar und erfreut auf Wunsch mit einem schwarz lackierten und somit kontrastierenden Dach sowie entsprechenden Außenspiegelkappen sowie abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben.