Beratung und Autoauswahl für Bottrop -- Budde Automobile
Bottrop ist eine kreisfreie Großstadt im Ruhrgebiet bzw. an dessen nördlichem Rand. In der Stadt leben rund 117.000 Menschen und die nördliche Stadtgrenze befindet sich fast schon an der Lippe, während im Süden die Emscher und der Rhein-Herne-Kanal die Begrenzung bilden. Wie für die Region typisch, ist auch Bottrop eine ehemalige Bergarbeiterstadt und hat in den vergangenen Jahrzehnten einen enormen Strukturwandel durchlebt. Die Namensgebung stammt aus dem Mittelalter und bedeutet so viel wie ein „Dorf an einem Hügel“. Aus dieser Zeit – genauer gesagt dem Jahr 1092 – stammt auch die erste Erwähnung in Form einer Urkunde. Bottrop war seinerzeit Teil des Klosters Werden und auch der Ort für eine Kommende des Deutschen Ordens. Das Marktrecht und damit die meisten Eigenschaften einer Stadt erhielt Bottrop im Jahr 1432. In den folgenden Jahren zählt die Stadt im Vest Recklinghausen zum Herrschaftsgebiet des Kurfürstentums Köln und wurde vom Kölner Erzbischof regiert. Die Zuordnung zur preußischen Provinz Westfalen erfolgte im Jahr 1816 und 1856 begann der Bergbau und damit eine neue Ära in der Geschichte der Region. Bottrop wuchs beträchtlich an, was 1919 zur Verleihung der Stadtrechte führte. Die Größe führte bald auch zur Ausgliederung aus dem Kreis Recklinghausen und zum Status als kreisfreie Stadt. Bis 2018 wurde Bergbau in Bottrop betrieben und das Bergwerk Prosper-Haniel war das letzte, das in Deutschland noch existierte. Sehenswürdigkeiten wie der Tetraeder oder auch Malakow-Turm und Halde Haniel künden bis heute von der Bergbauvergangenheit. Ebenfalls zu erwähnen sind das Alpincenter und das Museum Quadrat.
Das wirtschaftliche Rückgrat Bottrops war lange der Bergbau. Mittlerweile sind es Unternehmen für Logistik und Lebensmittelverarbeitung aber auch eine Fülle von Mittelständlern aus diversen Branchen. Erreicht wird die Stadt über die Schiene sowie die Autobahnen A2, A31 und A42 und eine Bundesstraße.
Bottrop und Budde Automobile passen einfach perfekt zueinander. Nehmen Sie die Tour quer durch NRW auf sich und freuen Sie sich auf einen unvergleichlichen Service. Unser Unternehmen existiert seit drei Jahrzehnten und bietet jede Menge neuer und gebrauchter Fahrzeuge. Hinsichtlich der Hersteller sind wir flexibel und lassen Sie gerne zu besonders günstigen Preisen einsteigen. Hinzu kommt, dass wir natürlich auch eine Kfz- Servicewerkstatt betreiben.
Ein Auto, in dem sich Nudelgericht zubereiten lassen, das einen Schlafplatz bietet und natürlich gekühlte Getränke serviert? Das gibt es tatsächlich und zwar in Form des VW T6.1 California. Die Rede ist von der Camping-Variante des legendären VW Transporters, die bereits seit der dritten Generation bzw. dem Jahr 1988 offiziell unter diesem Namen angeboten wurden. Wohlgemerkt: als Campingbus ist der Wolfsburger mit Bauort Hannover schon seit eh und je aktiv und in den 1960er Jahren gründete auch ein großer Teil des „Mythos Bulli“ auf dieser Verwendung. Mit den früheren Fahrzeugen in „Marke Eigenbau“ hat der heutige VW T6.1 California allerdings lediglich den hohen Sympathiefaktor gemeinsam.
Der VW T6.1 California in Zahlen
Die Abmessungen des VW T6.1 California sind mit denen der anderen Modellvarianten gemeinsam. Einträchtig bewegen sich die Fahrzeuge in der Länge bei 4,90 Meter und in der Höhe bei 1,99 Meter. Wer ein noch größeres Modell oder eine Ausführung mit Hochdach wünscht, entscheidet sich für den Grand California, der allerdings auf Basis des Crafters hergestellt wird. Eine Besonderheit des VW T6.1 California ist das Dachbett, das sich auffalten lässt und regelrecht Gemütlichkeit aufkommen lässt. Aufgrund der Bauhöhe kann der Campingbus aber auch in innerstädtischen Parkhäusern abgestellt und in der Waschanlage gesäubert werden. Ein Pluspunkt ist zudem der geringe Wendekreis von 11,90 Meter.
Angetrieben wird der VW T6.1 California seit der Modellpflege einzig und allein von Dieselmotoren. In früheren Ausführungen als T6 California war auch noch ein starker Benziner zu haben, doch auch jetzt lässt sich die Topleistung von 204 PS aus einem Zweiliter-Reihenvierzylinder wahrlich sehen. Wem das zu viel ist, der entscheidet sich für die Ausführungen mit 90, 110 oder 150 PS. In Kombination mit den beiden höheren PS-Zahlen ist auch ein Allradantrieb zu haben, der an die Stelle des sonst obligatorischen Frontantriebs tritt. Ebenfalls bietet der VW T6.1 California ein DSG statt manuellem Getriebe. Erfreulich ist die maximale Reisegeschwindigkeit von mehr als 200 km/h.
Was bietet der VW T6.1 California?
Ein „Ja“ zu einem VW T6.1 California bedeutet den Einstieg in ein Fahrzeug, wie es cleverer und durchdachter nicht sein könnte. Da ist zum Beispiel die Heckklappe, in die zwei Campingstühle platzsparend integriert wurden. Natürlich fehlt auch nicht der Tisch, der in die seitliche Schiebetür integriert wurde. Für die perfekte Ausleuchtung der Straße sorgen LED-Scheinwerfer mitsamt Abbiegelicht und auch das Einparken wird leicht gemacht. Um den wuchtigen Ausmaßen zu trotzen, verfügt der VW T6.1 California auf Wunsch über eine Rückfahrkamera mit 360° Fokus und natürlich jede Menge Sensoren. Ebenfalls ein Plus an Sicherheit bietet der Aufmerksamkeitsassistent und auch das Halten der Spur sowie die Erkennung von Fahrzeugen im Toten Winkel sind mit an Bord.
Pluspunkte des VW T6.1 California
Der Innenraum des VW T6.1 California ist im besten Sinne des Wortes „wohnlich“. Die Sitze lassen sich auf Wunsch drehen oder in zahlreicher Weise verstellen und das Infotainment ermöglicht sowohl die Echtzeit-Navigation als auch das Streaming von Musiktiteln. An Betten finden sich sowohl ein Heckbett mit 1,15 Meter Breite und 1,90 Meter Höhe als auch ein Dachbett im Format 1,20 Meter mal zwei Meter. Dass auch eine kleine Küche mit Gaskocher integrierbar ist, versteht sich ebenso von selbst wie die digitalen Anzeigen im Cockpit. Ausgezeichnet wurde der California unter anderem mit dem „European Innovation Award“ und damit einem der renommiertesten Preise der Branche.