Nicht weit von Bonn entfernt -- Budde Automobile
Es gab eine Zeit, in der befand sich das beschauliche Bonn auf der weltweiten Landkarte und war eines der Machtzentren Europas. Die Rede ist natürlich von der so genannten „Bonner Republik“ und damit der unmittelbaren Nachkriegszeit zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Fall der Berliner Mauer. Bonn war mit seinen rund 325.000 Einwohnern eine der kleinsten Hauptstädte Europas und bis heute lassen sich eine Reihe von Bauten der ehemaligen Bundesregierung einschließlich des Parlamentsgebäudes besichtigen. Die Lage am Rhein kann als malerisch bezeichnet werden. Köln liegt nicht weit entfernt im Norden und im Süden eröffnet sich die Kulturlandschaft Mittelrhein mit Siebengebirge und Ahrtal. Die Geschichte reicht hier bis in die römische Antike zurück und umfasst in späteren Jahren die Rolle Bonns als Residenz des Kölner Kurfürsten. Heute fungiert dessen Schloss als Hauptgebäude der Universität und ist ebenso sehenswert wie das alte Rokoko-Rathaus sowie der Hofgarten. Zudem befindet sich in Bonn das Geburtshaus des Komponisten Ludwig van Beethoven und mit dem Münster ein Zeugnis romanischer Baukunst im Rheinland. Als Sehenswürdigkeiten gelten auch die zahlreichen Museen mit internationaler Strahlkraft.
Das heutige Bonn ist Standort mehrerer Großkonzerne mit DAX-Notierung sowie einer Fülle internationaler Organisationen und UN-Institutionen. Des Weiteren finden sich auch noch Bundesministerien in der Stadt. Ebenfalls wichtig sind Unternehmen aus der Produktion von Süßwaren, der Kunststoff- sowie Carbonverarbeitung sowie Banken und Versicherungen. Auch ist Bonn eine touristisch beliebte Stadt und verfügt über einen eigenen Flughafen. Bahnverbindungen arbeiten überregional und mit dem Auto wird die Stadt sowohl über Bundesstraßen als auch die A59, A555, A562 und A565 erreicht.
Ein passendes Auto für Bonn und Umgebung ist leicht zu finden. Voraussetzung hierfür ist der Besuch bei Budde Automobile, denn wir punkten durch unsere große Auswahl und die fairen Preise. Gerne beraten wir Sie erst einmal unverbindlich und unterbreiten Ihnen ein paar Angebote. Profitieren Sie davon, dass wir viele Marken führen und darüber hinaus sowohl Gebrauchte als auch Neuwagen für Sie bereithalten.
Groß, größer, ŠKODA Kodiaq. Das SUV des böhmischen Traditionshersteller trägt seinen Namen zurecht, denn schließlich gehört der Kodiakbär zu den größten Bärenarten der Welt. Wie in diesem Segment bei ŠKODA üblich, beginnt der Name mit dem Buchstaben „K“ und endet mit einem „q“. Man bedient sich dabei erstmals in der Sprache der Inuit, was auch beim Kamiq und Karoq der Fall ist. 2016 wurde der ŠKODA Kodiaq erstmals präsentiert und 2020 folgte die erste Modellpflege. Zu den Kennzeichen zählt der Kühlergrill und seit Neuestem werden auch Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Blinker in Form eines Lauflichts angeboten. Eine Besonderheit besteht zudem in der flexiblen Raumnutzung, die auch das Fahren als Siebensitzer möglich macht.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Kodiaq
Platzprobleme treten in einem ŠKODA Kodiaq wahrlich nicht auf. 4,70 Meter misst das Modell, was im SUV-Segment entweder als „Midsize“ oder auch „Fullsize“ bezeichnet wird. Mancherorts tendiert man zu letzterer Einordnung, was auch mit dem Radstand von 2,79 Meter und der optionalen dritten Sitzreihe zu tun hat. Breite und Höhe des ŠKODA Kodiaq liegen bei 1,88 Meter bzw. 1,68 Meter und gewendet wird das Fahrzeug auf einem Kreis von 12,20 Meter. Bei der Konstruktion wurde der Motor quer in das Fahrzeug integriert, wodurch mehr Platz im Innenraum entsteht. Die Zahlen hierzu sind beeindruckend: 720 Liter Kofferraumvolumen bei Nutzung mit fünf Sitzen und ein Stauraummaximum von 2.065 Liter sprechen eine klare Sprache. Auch bemerkenswert ist die Laderaumlänge von mehr als zwei Meter und der höhenverstellbare Ladeboden. Dass sich die Heckklappe über Sensoren öffnet, versteht sich in dieser Klasse ohnehin von selbst.
Unter der Motorhaube des ŠKODA Kodiaq wurde zuletzt im September 2020 erneuert. Hinzu gekommen ist ein weiterentwickelter Zweiliter-Diesel als Biturbo mit 200 PS, der zugleich der stärkste Motor im Angebot ist. Gefahren wird dabei mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Ebenfalls zu haben ist ein 150 PS Diesel oder ein Benziner, bei dem Leistungsstufen von 150 oder 190 PS erhältlich sind. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Allradantrieb, der allerdings beim kleineren Benziner auch durch einen Frontantrieb ersetzt werden kann. Mit eineinhalb Liter Hubraum wird auch auf die ACT-Technologie der aktiven Zylinderabschaltung zurückgegriffen, womit der ŠKODA Kodiaq überaus umweltfreundlich und sparsam unterwegs ist. Der sportliche Bestwert liegt bei 7,6 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Kodiaq
Luxusliga? In vielerlei Hinsicht schon. Der ŠKODA Kodiaq arbeitet selbstverständlich mit einem komplett digitalen Cockpit und bietet zudem eine vielfarbige Ambientebeleuchtung. Die Ledersitze verfügen über eine Heizung, sodass man sich rundum wohlfühlt. Maximales Wohlgefühl genießt man auf den hinteren Sitze, sofern man sich in die mitgelieferte Kuscheldecke hüllt, die zu den „Simply clever“- Details des Herstellers gehört. Natürlich darf auch beim Kodiaq nicht der Regenschirm unter dem Sitz des Beifahrers fehlen. Abgerundet wird der Komfort durch ein optionales Glasschiebedach im Großformat.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Wer sich für ein SUV entscheidet, setzt meist auch auf Sicherheit. Der Kodiaq liefert in diesem Bereich unter anderem einen so genannten „Hot Button“, der bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussendet und das Servicecenter des Herstellers kontaktiert. Ebenfalls ist eine Verkehrszeichenerkennung Teil der Ausstattung und auch ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung darf nicht fehlen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie ein Müdigkeitswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Als praktisches Highlight dient die Fernbedienung mitsamt Startknopf und das kabellose Aufladen mobiler Geräte. Dass diese problemlos für eine mobile Internetverbindung sorgen, entspricht ohnehin dem aktuellen Stand der Technik.