Autopartner für Bochum? Budde Automobile
365.000 Menschen leben in Bochum und damit inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr. Interpretiert man diese als „Ruhrcity“, so ist von einem Ballungsgebiet mit stolzen zehneinhalb Millionen Einwohnern die Rede. In Bochum selbst, geht es eher beschaulich zu und die Stadt an Ruhr und Emscher bietet jede Menge Naherholungsmöglichkeiten und Grünflächen. In früheren Jahren handelte es sich um eine Bergbaustadt, doch längst ist der Wandel hin zum Dienstleistungsbereich erfolgreich vollzogen. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Bochum im neunten Jahrhundert. Seit 1321 besitzt Bochum die Stadtrechte, trat allerdings nie nennenswert in Erscheinung. So war es die Landwirtschaft, die Bochum prägte, woran auch die Mitgliedschaft im Handelsbund der Hanse nichts änderte. Erst im 19. Jahrhundert waren es die Zechen, die das Stadtgebiet sprichwörtlich „umpflügten“ und für ein deutliches Bevölkerungswachstum sorgten. Charakteristisch war das ungeplante Element im Stadtwachstum und eine Verwaltung, die erst zu Beginn des 20. Jahrhundert an die Erfordernisse einer Metropole angepasst wurde. Das heutige Bochum ist sowohl als Universitäts- und Kulturstandort bekannt als auch aufgrund der Propsteikirche, der Sternwarte und dem Deutschen Bergbaumuseum.
Ökonomisch steht Bochum für die Ruhruniversität und bis heute für Bergbau, wenngleich vor Ort keinerlei Aktivitäten mehr stattfinden. Ebenfalls hat der größte deutsche Immobilienkonzern seinen Sitz in der Stadt und auch das Bankenwesen, der Einzelhandel und die IT-Branche sind stark vertreten. Verkehrsverbindungen existieren über den Bahnhof sowie die Autobahnen A40, A43 und A448 und drei Bundesstraßen.
Ihre Mobilität mit dem Auto in Bochum ist gesichert. Dank Budde Automobile erhalten Sie erstklassige Angebote und eine breite Auswahl an attraktiven Fahrzeugen in Ihrer Umgebung. Gerne beraten wir Sie sowohl bei uns vor Ort als auch via Telefon oder auf digitalem Weg. Budde Automobile ist ein Familienbetrieb aus dem Sauerland und schreibt Kundenbindung groß. Wir existieren seit 25 Jahren mit viel Erfahrung und einer perfekt ausgestatteten Meisterwerkstatt.
Jetzt auch in groß: der Seat Tarraco räumt ein für alle Mal mit dem Vorurteil auf, dass Seat vor allem Kleinwagen oder bestensfalls Kompaktfahrzeuge baut. Die Rede ist hier von einem SUV aus dem Midsize-Segment,d as auf Wunsch sogar mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Der Tarraco kam 2018 auf den Markt und ordnete sich sogleich oberhalb von Arona und Ateca ein. Wenn man so will, handelt es sich um einen Konkurrenten des Vans Alhambra, der in puncto Platzangebot nahezu dieselben Werte erreicht. Besonders geeignet ist der Seat Tarraco für Individualisten: die Sitze lassen sich nach Lust und Laune anordnen und die Fülle an Lackierungen und Dekormöglichkeiten ist enorm.
Aus dem Datenblatt des Seat Tarraco
Angesichts von 4,74 Meter Länge ist der Seat Tarraco schon im „Fullsize-Bereich“ der SUV angekommen. 2,79 Meter Radstand treffen auf eine Breite von 1,84 Meter und sorgen für ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Dank der Höhe von 1,66 Meter lässt sich der Kofferraum auf stolze 1.920 Liter und damit nahezu Lieferwagenformat ausweiten. Ohne Umklappen von Sitzen sind es immerhin noch 760 Liter und die Sitze sind nicht nur verschiebbar oder umklappbar, sondern verschwinden in der dritten Sitzreihe sogar komplett im Boden. Die Heckklappe verfügt über eine Sensorsteuerung und das Wenden eines Seat Tarraco gelingt auf einem Radius von nur 11,90 Meter.
Frischen Wind lässt Seat seit 2020 unter die Motorhaube des Tarraco wehen. Gemeint ist natürlich die kleine Modellpflege, die einen Hybridantrieb mit sich brachte. Wer sich für diese Ausführung entscheidet, nutzt 245 Pferdestärken, die aus der Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb entstehen. Als Diesel bietet der Seat Tarraco bis zu 190 PS und selbstverständlich steht bei den leistungsstarken Varianten stets ein Allradantrieb zur Verfügung. Die „kleinen“ Motoren mit 150 PS sind auch mit Vorderradantrieb zu haben, die Krafteinteilung erfolgt entweder manuell oder – ebenfalls bei den üppigeren Auslegungen – mit einem Direktschaltgetriebe und sieben Gängen. Wer den Seat Tarraco sportlich nutzen möchte, darf sich auf eine Endgeschwindigkeit von 217 km/h und einen 100 km/h- Spurt von 7,4 Sekunden freuen.
Komfort des Seat Tarraco
Nicht nur hinsichtlich seiner Größe, sondern auch in puncto Komfort ist der Seat Tarraco einer der Stars seines Herstellers. Das beginnt bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, das ebenso über eine Fernbedienung geschieht wie das Starten auf Knopfdruck. Platz genommen wird auf Wunsch in edlen Leder- oder Alcantara-Sitzen, die elektrisch einstellbar sind und über eine Memory-Funktion verfügen. Das Cockpit ist natürlich komplett digital gestaltet und wer mobile Internetfunktionen wie beispielsweise die Navigation in Echtzeit nutzen möchte, integriert sein Smartphone, das parallel induktiv aufgeladen werden kann. Als Display stehen acht Zoll zur Verfügung und stellen sowohl die Navigationskarten als auch die einzelnen Menüelementen für die Steuerung des Infotainments dar.
Highlights des Seat Tarraco
Zu den Highlights des Tarraco gehören die LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und die Projektionstechnik, die ein Firmenlogo in den Einstiegsbereich bringt. Im Innenraum wird man mit Ambientebeleuchtung empfangen und wer lieber Tageslicht mag, entscheidet sich für das optionale Panorama-Glasdach. Die Scheiben lassen sich natürlich auch getönt erhalten, sofern man ein Häkchen hinter die „Privavy-Verglasung“ für den hinteren Bereich setzt. Abgerundet wird der enorme Komfort des Tarraco unter anderem durch einen Geschwindigkeitsregler mit Abstandshalter sowie einen Spurhalteasisstenten, Front Assist und eine Verkehrszeichenerkennung, um nur einige der Extras zu nennen.