Autopartner für Bochum? Budde Automobile
365.000 Menschen leben in Bochum und damit inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr. Interpretiert man diese als „Ruhrcity“, so ist von einem Ballungsgebiet mit stolzen zehneinhalb Millionen Einwohnern die Rede. In Bochum selbst, geht es eher beschaulich zu und die Stadt an Ruhr und Emscher bietet jede Menge Naherholungsmöglichkeiten und Grünflächen. In früheren Jahren handelte es sich um eine Bergbaustadt, doch längst ist der Wandel hin zum Dienstleistungsbereich erfolgreich vollzogen. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Bochum im neunten Jahrhundert. Seit 1321 besitzt Bochum die Stadtrechte, trat allerdings nie nennenswert in Erscheinung. So war es die Landwirtschaft, die Bochum prägte, woran auch die Mitgliedschaft im Handelsbund der Hanse nichts änderte. Erst im 19. Jahrhundert waren es die Zechen, die das Stadtgebiet sprichwörtlich „umpflügten“ und für ein deutliches Bevölkerungswachstum sorgten. Charakteristisch war das ungeplante Element im Stadtwachstum und eine Verwaltung, die erst zu Beginn des 20. Jahrhundert an die Erfordernisse einer Metropole angepasst wurde. Das heutige Bochum ist sowohl als Universitäts- und Kulturstandort bekannt als auch aufgrund der Propsteikirche, der Sternwarte und dem Deutschen Bergbaumuseum.
Ökonomisch steht Bochum für die Ruhruniversität und bis heute für Bergbau, wenngleich vor Ort keinerlei Aktivitäten mehr stattfinden. Ebenfalls hat der größte deutsche Immobilienkonzern seinen Sitz in der Stadt und auch das Bankenwesen, der Einzelhandel und die IT-Branche sind stark vertreten. Verkehrsverbindungen existieren über den Bahnhof sowie die Autobahnen A40, A43 und A448 und drei Bundesstraßen.
Ihre Mobilität mit dem Auto in Bochum ist gesichert. Dank Budde Automobile erhalten Sie erstklassige Angebote und eine breite Auswahl an attraktiven Fahrzeugen in Ihrer Umgebung. Gerne beraten wir Sie sowohl bei uns vor Ort als auch via Telefon oder auf digitalem Weg. Budde Automobile ist ein Familienbetrieb aus dem Sauerland und schreibt Kundenbindung groß. Wir existieren seit 25 Jahren mit viel Erfahrung und einer perfekt ausgestatteten Meisterwerkstatt.
Wenn von Ford die Rede ist, wird mitunter immer noch zwischen den US-amerikanischen und den deutschen bzw. europäischen Modellen unterschieden. In der Tat entwickelten sich beide Unternehmensbereiche über lange Jahre völlig unterschiedlich und die Klassiker hüben wie drüben waren keineswegs dieselben. Die Wurzeln liegen jedoch im Detroit des späten 19. Jahrhunderts und im Unternehmensgründer Henry Ford. Dieser hat nicht nur einen gigantischen Automobilkonzern aufgebaut, sondern auch jede Menge Maßstäbe im Bereich der industriellen Produktion gesetzt. Ford gilt mitunter als Erfinder des Fließbands und hat zudem diverse Automobillegenden wie dern Model T, den Mustang oder den Fiesta produziert und tut es zum Teil auch noch.
Historische Entwicklung von Ford
Gründen, scheitern, aufstehen und weitermachen. Was wie aus dem Lehrbuch für US-amerikanische Unternehmerkultur abgeschrieben klingt, trifft bei Ford ins Schwarze. Firmengründer Henry Ford hatte schon am Ende des 19. Jahrhunderts ein Unternehmen gegründet, was jedoch nicht funktionierte. Die Ford Motor Company aus dem Jahr 1903 war erfolgreicher, was auch an den frühen Modellen A, C und AC lag. Bereits mit seinen ersten Produkten setzten die Detroiter ein Ausrufezeichen und sorgte für 1.700 Verkäufe. Bis zum Model T des Jahres 1912 dauerte es nicht mehr lang und die „Tin Lizzy“ war nicht weniger als das erste Fließbandauto und das erste Massenprodukt der noch jungen Branche. Möglich war der Erfolg sowohl aufgrund der rasend schnellen Produktion von einem Fahrzeug in nur eineinhalb Stunden als auch aufgrund der Reduktion auf das Wesentlich. Unterschiedliche Lackfarben waren zu dieser Zeit nicht vorgesehen, wohl aber extrem günstige Preise, sodass sich der Ford T stolze 15 Millionen Mal verkaufte.
Ford stieg somit bereits mit einem seiner ersten Fahrzeuge zu einem der Großen der Branche auf und avancierte bald auch zum „Global Player“. 1925 wurde Ford Deutschlan gegründet, 1930 das Werk in Köln gebaut. Fortan und vor allem nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden hierzulande gänzlich eigenständige Fahrzeuge gebaut und erwiesen sich als maßgeschneidert für das deutsche „Wirtschaftswunder“. Vor allem der Taunus 12M, der auch als „Meisterstück“ oder „Weltkugel“ bekannt ist, gehört zu den Meilensteinen. Der Taunus stammt aus dem Jahr 1952, später erschienen der bis heute herausragende Transporter Transit sowie Fahrzeuge wie der Granada, der Sierra, der Capri oder auch der Kleinwagen Fiesta, der seit 1976 ununterbrochen gebaut wird. Ein interessantes Detail besteht darin, dass der Ford Fiesta in Großbritannien 2019 sogar das meistverkaufte Auto überhaupt war und in der Rangliste der Topseller aller Zeiten der Pick-Up Ford F-Serie auf dem zweiten Rang liegt, obwohl das Fahrzeug fast nur in den USA verkauft wird.
Motorsport: Triumphe von Ford
Besonders eindrucksvoll ist die Bilanz von Ford im Motorsport. Der Firmengründer Henry Ford verstand sich als Rennfahrer und fuhr selber bei Rennen mit, doch erst mit dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo im Jahr 1936 erlangte die Marke auch in der globalen Wahrnehmung Bedeutung. In den USA gehört Ford zu den Mitbegründern der Rennserie Nascar, in der mehr als 300 Rennen gewonnen wurden. Ebenfalls fahren die Fahrzeuge in Australien bei den V8 Supercars mit und triumphierten rund 90 Mal im Rallyebereich sowie bis Ende 2020 176 Mal in der Formel 1. In der Königsklasse des Rennsports liegen die US-Amerikaner auf dem dritten Rang der erfolgreichsten Motorenhersteller und waren unter anderem gemeinsam mit Brabham, Tyrrell, Ligier, Lotus und Williams oder auch McLaren, Benetton und Jordan erfolgreich.
Ideen von Ford
Die Ideen sind weder Henry Ford noch dessen Nachfolgern in den Entwicklungsabteilung jemals ausgegangen. Die Fließbandproduktion ist ebenso zu nennen wie der Acht-Stunden-Tag. Lange her? Das stimmt, doch in der jüngeren Vergangenheit punktet das Unternehmen unter anderem mit so cleveren Erfindungen wie dem SYNC3 Infotainmentsystem. Ebenfalls war Ford einer der ersten Hersteller, der Kunststoff verwendete und somit leichter und effizienter bauen konnte als viele der Mitbewerber.
Fahrzeuge des Herstellers Ford
Ford ist heute einer der vielfältigsten Autobauer auf dem deutschen Markt. Eingestiegen wird mit dem Fiesta und damit einem Kleinwagen mit vielen besonderen Extras. In der Kompaktklasse fährt mit dem Focus ein globaler Topseller, der zu den meistverkauften Fahrzeugen aller Zeiten gehört. Ebenfalls in die Klasse der Kleinen und Kompakten fallen der Puma und der EcoSport – beide als SUV.
Wenn es ein Transporter sein soll, empfiehlt sich seit eh und je der Transit. Mittlerweile wird der Name für eine komplette Produktlinie genutzt, sodass Transit sowie die PKW-Variante Tourneo sowohl als Connect als auch als Custom und Courier in unterschiedlichen Dimensionen zu haben sind. Noch mehr Platz verspricht der Ranger als Pick-Up und auch der geräumige Van Galaxy ist unter diesem Aspekt „top“. Abgerundet wird das Sortiment durch den S-Max sowie den legendären Sportwagen Mustang.