Budde Automobile – automobiles Fachwissen für Bielefeld
Innerhalb Ostwesfalens oder OWL (Ostwestfalen-Lippe) ist Bielefeld die mit Abstand größte Stadt. Ungefähr 333.000 Menschen leben hier und genießen die perfekte Anbindung, sowohl in Richtung Westfalen als auch ins nah gelegenen Niedersachsen. Betrachtet man die Umgebung, so ist oftmals von einer Agglomeration mit mehr als zwei Millionen Einwohnern die Rede, was durch die urbane Atmosphäre unterstrichen wird. Bielefeld gelingt seit Jahr und Tag der Spagat zwischen einer umfassenden Industrielandschaft und viel Grünflächen und Naherholungsgebieten. Einer der Gründe liegt an der direkten Lage am Teutoburger Wald und damit der Region, in der die Germanen im Jahr 9 gegen römische Legionen gewannen. Bielefeld existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern wurde erst 1214 als „Biliuelde“ gegründet. Von Anfang an standen Handelswege im Mittelpunkt und Bielefeld war zwischenzeitlich auch eine Hansestadt. Bevorzugtes Handelsgut war Leinen und der Erfolg war so groß, dass die westfälische Stadt im 18. Jahrhundert zur deutschen Textilhauptstadt avancierte. Wer sich in Bielefeld aufhält, besichtigt sowohl alte Industriestätten als auch den Alten Markt, das Rathaus sowie das Crüwelhaus und die Süsterkirche wie die Nicolaikirche.
Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Bielefeld ist bis heute eng mit der Textilindustrie verwoben. Wichtige weitere Unternehmen stammen aus dem Nahrungsmittelbereich, der Chemie und der Metallverarbeitung. Hinzu kommt eines der größten Sozialunternehmen Deutschlands und ein bekannter Produzent von Fenstern. Erreicht wird die Stadt mit dem Zug oder über die Autobahnen A2 und A33 nebst einigen Bundesstraßen.
Budde Automobile ist seit vielen Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Bielefeld und Umgebung tätig. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 25 Jahren und schreibt Kundenbindung groß. Wir beraten, räumen Rabatte ein und sind gerne auch als Kfz-Meisterwerkstatt für Sie da. Für uns spricht die angenehme Atmosphäre beim Autokauf und die Tatsache, dass wir bis heute ein Familienbetrieb mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Bei uns sind Sie in den besten Händen. Rund ums Auto.
Nachdem sein Vorgänger, der ŠKODA Yeti, bereits enthusiastisch als „bestes Auto der Welt“ gefeiert wurde, trat der ŠKODA Karoq im Jahr 2017 ein schweres Erbe an. Das kompakte SUV überzeugte allerdings auf Anhieb sowohl die Kritiker als auch potenzielle Käuferinnen und Käufer und heimste zudem eine Reihe an Preisen ein. Für den Karoq musste der Hersteller eigens die Produktionskapazitäten ausweiten und auch ein „Goldenes Lenkrad“ sprang heraus. In der Namensgebung folgt der tschechische Hersteller der Regel, dass bei den SUV ein „K“ am Anfang und ein „q“ am Ende stehen muss. Karoq ist in der Sprache der Inuit ein „Auto wie ein Pfeil“ oder auch ein „Pfeilauto“, womit natürlich indirekt auf das Firmenlogo angespielt wird. 2020 erhielt der Kompakte erstmals eine Modellpflege.
Alles rund um den ŠKODA Karoq
Angesichts einer Länge von 4,38 Meter ist die Rolle als Kompakt-SUV absolut klar. Der ŠKODA Karoq wird mit seiner Größe vom Kodiaq und dem Kamiq gewissermaßen eingerahmt. 1,84 Meter und 1,60 Meter stehen als Breite und Höhe im Datenblatt, sodass es im Innenraum großzügig zugeht. Erkennbar ist dies unter anderem am Kofferraumvolumen von 521 Liter, das auch dann bereit steht, wenn es sich fünf Erwachsene bequem machen. Maximal schlagen 1.630 Liter zu Buche und gleichzeitig können stolze 614 Liter an Zuladung im Innenraum verschwinden. Natürlich macht der ŠKODA Karoq das Beladen so einfach wie möglich: die Heckklappe öffnet sensorgesteuert und auch an Haken und Befestigungspunkte wurde gedacht. Der Wendekreis beträgt übrigens lediglich 10,80 Meter, was vor allem in der Innenstadt Freude macht.
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurden einige Motoren aus dem Programm gestrichen. Bis dahin existieren Ausführungen mit 190 PS, seither stellen 150 PS das Maximum dar. Gefahren wird entweder mit Benzin- oder Dieselmotoren, wobei in den kraftvolleren Ausführungen auch Allradantriebe anstelle des Frontantriebs angeboten werden. Das Minimum an Leistung liegt bei 115 PS. Bei der Schaltung bedient sich der ŠKODA Karoq entweder eines Schaltgetriebes oder arbeitet mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Wie ist der ŠKODA Karoq ausgestattet?
Die Besonderheit in der Ausstattung des ŠKODA Karoq beginnt bereits im Ladebereich. Als Beleuchtung fungiert kurzerhand eine LED-Taschenlampe, die sich praktischerweise herausnehmen lässt. Praktisch ist auch der Wendeboden, der die Mitnahme auch nasser oder verschmutzter Gegenstände möglich macht. Gefahren wird auf nahezu jedem Terrain, was auch an der variablen Achslastverteilung liegt. Wer möchte, stellt seinen Fahrmodus individuell ein und entscheidet, ob es ganz klassisch über Asphalt oder über Schotter bzw. Erde gehen soll. Ein weiterer Pluspunkt besteht in der umfangreichen Digitaltechnik, die auch das virtuelle Cockpit einschließt. Navigiert wird natürlich in Echtzeit, sofern ein Smartphone in die Infrastruktur integriert wurde. Das Display misst 9,2 Zoll, alternativ kann aber auch über Sprache oder gar Gesten gesteuert werden.
Highlights des ŠKODA Karoq
Auch die Bequemlichkeit wird im Karoq groß geschrieben. Ledersitze sind möglich und werden ebenso wie die anderen Sitze mit Lordosenunterstützung eingebaut. Natürlich wurde auch an eine Sitzheizung gedacht und im Inneren des SUV arbeitet zudem eine Klimaautomatik über zwei Zonen. Für Tageslicht steht das große Panorama-Glasdach. Zuletzt ein Wort zur Sicherheit, die unter anderem durch einen City-Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten sowie ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer gewährleistet wird. Einparken erledigt der ŠKODA Karoq automatisch und im Stau beherrscht das Fahrzeug sogar autonomes Fahren.