Budde Automobile – automobiles Fachwissen für Bielefeld
Innerhalb Ostwesfalens oder OWL (Ostwestfalen-Lippe) ist Bielefeld die mit Abstand größte Stadt. Ungefähr 333.000 Menschen leben hier und genießen die perfekte Anbindung, sowohl in Richtung Westfalen als auch ins nah gelegenen Niedersachsen. Betrachtet man die Umgebung, so ist oftmals von einer Agglomeration mit mehr als zwei Millionen Einwohnern die Rede, was durch die urbane Atmosphäre unterstrichen wird. Bielefeld gelingt seit Jahr und Tag der Spagat zwischen einer umfassenden Industrielandschaft und viel Grünflächen und Naherholungsgebieten. Einer der Gründe liegt an der direkten Lage am Teutoburger Wald und damit der Region, in der die Germanen im Jahr 9 gegen römische Legionen gewannen. Bielefeld existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern wurde erst 1214 als „Biliuelde“ gegründet. Von Anfang an standen Handelswege im Mittelpunkt und Bielefeld war zwischenzeitlich auch eine Hansestadt. Bevorzugtes Handelsgut war Leinen und der Erfolg war so groß, dass die westfälische Stadt im 18. Jahrhundert zur deutschen Textilhauptstadt avancierte. Wer sich in Bielefeld aufhält, besichtigt sowohl alte Industriestätten als auch den Alten Markt, das Rathaus sowie das Crüwelhaus und die Süsterkirche wie die Nicolaikirche.
Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Bielefeld ist bis heute eng mit der Textilindustrie verwoben. Wichtige weitere Unternehmen stammen aus dem Nahrungsmittelbereich, der Chemie und der Metallverarbeitung. Hinzu kommt eines der größten Sozialunternehmen Deutschlands und ein bekannter Produzent von Fenstern. Erreicht wird die Stadt mit dem Zug oder über die Autobahnen A2 und A33 nebst einigen Bundesstraßen.
Budde Automobile ist seit vielen Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Bielefeld und Umgebung tätig. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 25 Jahren und schreibt Kundenbindung groß. Wir beraten, räumen Rabatte ein und sind gerne auch als Kfz-Meisterwerkstatt für Sie da. Für uns spricht die angenehme Atmosphäre beim Autokauf und die Tatsache, dass wir bis heute ein Familienbetrieb mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Bei uns sind Sie in den besten Händen. Rund ums Auto.
Der Ford Fiesta ist ein Klassiker, wie er im Buche steht. Seit 1976 wird der Kleinwagen bereits angeboten und unterstreicht mit jeder Modellgeneration aufs Neue seine Klasse. Je nachdem, wie man es betrachtet, amtiert derzeit die siebte oder gar achte Generation. Fakt ist, dass 2018 ein brandneuer Fiesta präsentiert wurde und auch dieses Modell sogleich zu den meistverkauften Kleinwagen weltweit zählte. Optisch wurden lediglich Retuschen durchgeführt. Bei Ford geht man beim Fiesta ein wenig nach dem Motto „Never change a winning team“ zu Werke und feilt eher am Innenraum und an der Motorisierung. Dass dieses Konzept voll und ganz aufgeht, lässt sich anhand mehrfacher Auszeichnungen als „Car of the year“ ablesen. Die Wertstabilität eines Fiesta kommt zudem dadurch zum Ausdruck, dass auch die gebrauchten Modelle preisgekrönt sind.
Aus dem Datenblatt des Ford Fiesta
Mehr als vier Meter und vier Zentimeter Länge brauchen es bei einem Kleinwagen nicht zu sein. Der Fiesta kombiniert diesen Wert mit 1,74 Meter Breite und einer Höhe von 1,48 Meter. Zu Fünft ist immer noch ausreichend Platz, um 303 Liter in den Kofferraum zu packen und auf Reisen zu gehen. Wer eher auf Ladevolumen setzt, klappt die hintere Sitzreihe komplett oder teilweise um und bringt es damit auf 1.093 Liter. Als Wendekreis werden lediglich zehn Meter angegeben, womit sich der Ford Fiesta als perfektes Fahrzeug für die City erweist. Eine Besonderheit besteht in der Konstruktion des vorderen Bereich. Die komplette Motorhaube bildet eine einheitliche Knautschzone, sodass im Falle eines Unfalls sowohl Fußgänger als auch Radfahrer und natürlich die Insassen des kleinen Flitzers geschont werden.
Alles neu macht der Mai. Im Falle des Ford Fiesta ist der Mai 2020 gemeint, in dem eine Reihe neuer Motoren präsentiert wurden und andere Aggregate vom Markt verschwanden. Wer den kleinen Ford als Neuwagen kauft, erhält einen Reihen-Dreizylinder als Einstiegsmotor und bringt damit 75 PS auf die Straße. Ebenfalls möglich ist ein Benziner mit 125 PS. Die größeren Motoren mit 125 oder 155 PS werden als Mildhybriden ausgeführt und am Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange wartet der Ford Fiesta ST mit 200 PS. Gefahren wird das Modell mit Frontantrieb, wobei entweder ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Automatik mit sieben Gängen bereitstehen. Aufhorchen lässt die Beschleunigung des ST, die bei nur sechseinhalb Sekunden auf 100 km/h liegt. Als Endgeschwindigkeit schlagen 232 km/h zu Buche. Als Diesel wird der Ford Fiesta seit August 2020 nicht mehr angeboten, zuvor standen Motoren mit 85 oder 120 PS bereit.
Komfort des Ford Fiesta
Wer sich für einen Ford Fiesta entscheidet, reibt sich immer wieder erstaunt die Augen. Was hier in einem Kleinwagen geboten wird, ist sensationell. Das beginnt beim hochgelobten SYNC3- System mit einem acht Zoll großen Display, das auch die Integration eines Smartphones möglich macht. Mobiles Internet beherrscht der Fiesta wie aus dem „EffEff“ und navigiert damit auch in Echzeit von A nach B. Seitens des Herstellers werden 15 Assistenzsysteme benannt, wobei besonders die Nachtsichtfunktion als außergewöhnlich zu erwähnen ist. Des Weiteren fährt der Ford Fiesta mit einem Toter-Winkel-Assistenten und verfügt über einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der automatisch auch den Abstand einhält. Natürlich darf für ein Innenstadtmodell der City-Notbremsassistent nicht fehlen und am Ziel angekommen, parkt der Fiesta weitgehen automatisch ein. Dennoch wurde natürlich auch an eine Rückfahrkamera gedacht.
Besonderheiten des Ford Fiesta
Ein adaptives Fahrwerk bietet der Ford Fiesta ebenfalls und passt sich somit der jeweils gewünschten Fahrweise an. In die Welt leuchtet der Kleinwagen mit einem Fernlichtassistenten, der automatisch auf die Strecke und den Gegenverkehr reagiert. Auch Teil der optionalen Ausstattung ist ein Panorama-Glasdach und ein Müdigkeitswarner und zu guter Letzt bietet die Notruffunktion eine automatische Übermittlung von GPS-Daten.