Budde Automobile – automobiles Fachwissen für Bielefeld
Innerhalb Ostwesfalens oder OWL (Ostwestfalen-Lippe) ist Bielefeld die mit Abstand größte Stadt. Ungefähr 333.000 Menschen leben hier und genießen die perfekte Anbindung, sowohl in Richtung Westfalen als auch ins nah gelegenen Niedersachsen. Betrachtet man die Umgebung, so ist oftmals von einer Agglomeration mit mehr als zwei Millionen Einwohnern die Rede, was durch die urbane Atmosphäre unterstrichen wird. Bielefeld gelingt seit Jahr und Tag der Spagat zwischen einer umfassenden Industrielandschaft und viel Grünflächen und Naherholungsgebieten. Einer der Gründe liegt an der direkten Lage am Teutoburger Wald und damit der Region, in der die Germanen im Jahr 9 gegen römische Legionen gewannen. Bielefeld existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern wurde erst 1214 als „Biliuelde“ gegründet. Von Anfang an standen Handelswege im Mittelpunkt und Bielefeld war zwischenzeitlich auch eine Hansestadt. Bevorzugtes Handelsgut war Leinen und der Erfolg war so groß, dass die westfälische Stadt im 18. Jahrhundert zur deutschen Textilhauptstadt avancierte. Wer sich in Bielefeld aufhält, besichtigt sowohl alte Industriestätten als auch den Alten Markt, das Rathaus sowie das Crüwelhaus und die Süsterkirche wie die Nicolaikirche.
Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Bielefeld ist bis heute eng mit der Textilindustrie verwoben. Wichtige weitere Unternehmen stammen aus dem Nahrungsmittelbereich, der Chemie und der Metallverarbeitung. Hinzu kommt eines der größten Sozialunternehmen Deutschlands und ein bekannter Produzent von Fenstern. Erreicht wird die Stadt mit dem Zug oder über die Autobahnen A2 und A33 nebst einigen Bundesstraßen.
Budde Automobile ist seit vielen Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Bielefeld und Umgebung tätig. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 25 Jahren und schreibt Kundenbindung groß. Wir beraten, räumen Rabatte ein und sind gerne auch als Kfz-Meisterwerkstatt für Sie da. Für uns spricht die angenehme Atmosphäre beim Autokauf und die Tatsache, dass wir bis heute ein Familienbetrieb mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Bei uns sind Sie in den besten Händen. Rund ums Auto.
Nicht nur im Heimatland Italien, sondern global ist Fiat einer der bedeutendsten Automobilhersteller. Dies lässt sich nicht anhand der Positionierung innerhalb der Top Ten der größten Autobauer weltweit ablesen, sondern ergibt sich auch aus der Geschichte des Familienunternehmens. Seit 1889 existiert Fiat und seit dieser Zeit schwingt die Familie Agnelli das Zepter. Mittlerweile ist Fiat mit dem US-Konzern Chrysler zu Fiat-Chrysler fusioniert und längst wurden vormalige Konkurrenten aus dem eigenen Land in den Unternehmensverbund integrieren. Teil von Fiat sind sowohl Alfa Romeo als auch Lancia, Maserati und Ferrari. Ebenfalls zu erwähnen sind Jeep und Dodge, die dank Fiat auch auf dem europäischen Markt Fuß gefasst haben.
Historisches zum Autobauer Fiat
Die Namensgebung hinter Fiat war vergleichsweise einfach und ist doch doppeldeutig. Einerseits verbirgt sich dahinter ein simples Akronym für die Fabbrica Italiana Automobili Torino, also die italienische Automobilfabrik Turin, andererseits heißt Fiat im Lateinischen „es werde“. Vom ersten Tag an, stellte den Italiener Autos her und brauchten entsprechend nicht erst dorthin geführt werden. Die ersten Modell wurden nach ihrer Leistung benannt und hießen 3,5 HP, 6 HP, 8 HP und 12 HP. Aufgrund der Qualität nahm man schon 1903 die Exporttätigkeit auf und Fiat wurde sowohl in Frankreich und Großbritannien als auch in den USA bekannt. In die frühen Jahre fällt auch die Übernahm von Ansaldi. Die somit stark vergrößerten Kapazitäten führten zum Bau des Fiat Brevetti, der 1.600 Mal vom Band rollte.
Fiat war auch einer der Hersteller, denen früh eine Farbe zugeordnet wurde. Rot symbolisierte auch das Temperament der Südeuropäer und begleitete die Fahrzeuge auf den Rennstrecken. Seit 1912 produzierte Fiat Fahrzeuge in Großserie, namentlich den Fiat Zero und bald handelte es sich um den modernsten Autobauer der Welt. Charakteristisch war die Verwendung von Gleichteilen für unterschiedliche Modelle, was ebenso ein Erfolgsrezept darstellte wie das Angebot eines Ratenkaufs und der Bereitstellung von Krediten.
In Deutschland fasste Fiat im Jahr 1922 Fuß und produzierte in Heilbronn auch lange eigene Fahrzeuge. Die Deutsche Fiat Automobil-Verkaufs-Aktiengesellschaft unterstrich den Erfolg und in den 1930er Jahren war das Turiner Unternehmen einer der „Big Player“. Sowohl der 806 als auch der 508 Balila waren echte Stars und mit dem 1500 wurde auch der erste Wasserfall-Kühlergrill präsentiert. Der erste Fiat 500 stammt von 1936 und erhielt den Beinamen „Topolino“ alias Mäuschen. Die Verkaufszahlen der Modelle sind enorm. Eine halbe Million für den ersten 500, vier Millionen für dessen Nachfolger, den 600 und noch einmal 3,7 Millionen für den Nuovo 500, der bereits aus der Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs resultiert. Die Liste der Millionenseller lässt sich beliebig erweitern und auch der Fiat 850, 124, 125 und 127 , später dann der Uno und der Panda erreichen enorme Stückzahlen. Der Uno stellt hierbei eine Besonderheit dar, denn das von Giorgio Giugiaro entworfene Modell wurde erstmals in der Automobilgeschichte komplett von Robotern gebaut. 2006 haben sich die Italiener ein eigenes Denkmal gesetzt und laden ins Mirafiori Motor Village mit vielen Exponaten aus der Firmenhistorie ein.
Fiat und die Autorennen
Die ersten Jahren von Fiat waren maßgeblich von den Aktivitäten im internationalen Motorsport geprägt. 1911 gewann der Hersteller beim Großen Preis von Amerika, in der Folgezeit auch viele europäische Rennen. Dem Fiat Mefistole von 1924 gelang ein teuflischer Rekord mit einer Fahrt in 235 km/h und doch endeten die Rennsportaktivitäten Ende der 1920er Jahre. In den folgenden Jahren war es den heutigen Tochterunternehmen Ferrari und Maserti vorbehalten die italienische Rennsporttradition aufrecht zu erhalten und auch der ehemalige Werkstuner Abarth ist immer wieder in Erscheinung getreten.
Erfindungsreichtum bei Fiat
Auf den ersten Blick erscheinen die Fahrzeuge von Fiat wie klassische Alltagsmodelle ohne viele Besonderheiten. Der Schein trügt jedoch, denn immer wieder wurde die Autowelt durch Fiat-Technik vorangetrieben. Der erste Dieselmotor mit Einspritzung war 1987 ein Fiat. Die ersten Autos, die mit Ratenkauf angeboten wurden, waren Fiats. Und auch das erste von Robotern gebaute Fahrzeug stammte Anfang der 1980er Jahre aus Bella Italia. Ebenfalls zu nennen ist das Vorantreiben der Fließbandproduktion und das Setzen auf Gleichteile und auch die Rückbesinnung auf alte Modelle wurde mit dem Fiat 500 des Jahres 2007 nachhaltig vorangetrieben und von einigen Mitbewerbern nachgeahmt.
Fiat aktuell
Fiat steht bis zum heutigen Tag vor allem für Kleinwagen. Angeboten wird insbesondere der 500, der auch als SUV und Kombi erhältlich ist. Daneben existieren der Panda als Dauerbrenner sowie der Tipo als Kompaktmodell. Wer Interesse an einem Nutzfahrzeug hat, der steigt in einen Doblò, Qubo oder einen Ducato, womit größte Vielseitigkeit gewährleistet ist.