Budde Automobile und Beckum – das passt perfekt
Rund 37.000 Menschen leben in Beckum und damit im Kreis Warendorf im Münsterland. Der Ort ist für die Beckumer Berge bekannt und liegt entsprechend rund 100 Meter über de Meeresspiegel. Der höchste Berg der Region, der Mackenberg, bringt es sogar auf 174,4 Meter, was ist der sonst flachen Landschaft eine echte Besonderheit darstellt. Mancherorts wird Beckum als Mittelpunkt Westfalens bezeichnet, doch fest steht, dass schon im Jahr 1134 erstmals eine Erwähnung stattfindet. Den Titel als Stadt führt Beckum seit 1234 und der Name nimmt auf die vielen Bäche auf dem Stadtgebiet Bezug. Diese fließen vor Ort zusammen und bilden den Fluss Werse, der in Beckum beginnt. Auch wird Beckum hier und da als Heimat der Schildbürger und Vorbild für das fiktive Schilda angesehen. Fakt ist, dass es sich um ein Hanse-Mitglied handelte und ab dem 19. Jahrhundert auch nennenswerte Industrie existierte. Das Stadtbild wird bis heute vom Alten Rathaus geprägt, das aus dem 15. Jahrhundert stammt und weist zudem die sehenswerte St. Stephanus-Kirche auf. Auch finden sich ein Aussichtspunkt und eine schöne Windmühle auf dem Stadtgebiet, das zudem von viel Grün und jeder Menge Naherholungsmöglichkeiten geprägt ist.
Wer nach Beckum gelangen möchte, wählt hierfür die Eisenbahn oder die Autobahn A2 mit eigener Anschlussstelle. Ebenfalls führen die Bundesstraßen B58 und B475 über das Stadtgebiet. Dessen Ökonomie wird insbesondere von mittelständischen Unternehmen geprägt, die in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Baustoffindustrie beheimatet sind. Auch liegt in Beckum die älteste Brauerei Westfalens.
Wer aus Beckum zu Budde Automobile gelangen möchte, hat es nicht weit. Auch unser Unternehmen befindet sich in Westfalen und ist dort seit vielen Jahrzehnten für Kundinnen und Kunden tätig. Was uns auszeichnet, ist die Fülle an Marken und Fahrzeugen sowie die KfZ-Meisterwerkstatt, in der wir natürlich auch nach dem Kauf eines Fahrzeugs weiter für Sie tätig sind.
Groß, größer, ŠKODA Kodiaq. Das SUV des böhmischen Traditionshersteller trägt seinen Namen zurecht, denn schließlich gehört der Kodiakbär zu den größten Bärenarten der Welt. Wie in diesem Segment bei ŠKODA üblich, beginnt der Name mit dem Buchstaben „K“ und endet mit einem „q“. Man bedient sich dabei erstmals in der Sprache der Inuit, was auch beim Kamiq und Karoq der Fall ist. 2016 wurde der ŠKODA Kodiaq erstmals präsentiert und 2020 folgte die erste Modellpflege. Zu den Kennzeichen zählt der Kühlergrill und seit Neuestem werden auch Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Blinker in Form eines Lauflichts angeboten. Eine Besonderheit besteht zudem in der flexiblen Raumnutzung, die auch das Fahren als Siebensitzer möglich macht.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Kodiaq
Platzprobleme treten in einem ŠKODA Kodiaq wahrlich nicht auf. 4,70 Meter misst das Modell, was im SUV-Segment entweder als „Midsize“ oder auch „Fullsize“ bezeichnet wird. Mancherorts tendiert man zu letzterer Einordnung, was auch mit dem Radstand von 2,79 Meter und der optionalen dritten Sitzreihe zu tun hat. Breite und Höhe des ŠKODA Kodiaq liegen bei 1,88 Meter bzw. 1,68 Meter und gewendet wird das Fahrzeug auf einem Kreis von 12,20 Meter. Bei der Konstruktion wurde der Motor quer in das Fahrzeug integriert, wodurch mehr Platz im Innenraum entsteht. Die Zahlen hierzu sind beeindruckend: 720 Liter Kofferraumvolumen bei Nutzung mit fünf Sitzen und ein Stauraummaximum von 2.065 Liter sprechen eine klare Sprache. Auch bemerkenswert ist die Laderaumlänge von mehr als zwei Meter und der höhenverstellbare Ladeboden. Dass sich die Heckklappe über Sensoren öffnet, versteht sich in dieser Klasse ohnehin von selbst.
Unter der Motorhaube des ŠKODA Kodiaq wurde zuletzt im September 2020 erneuert. Hinzu gekommen ist ein weiterentwickelter Zweiliter-Diesel als Biturbo mit 200 PS, der zugleich der stärkste Motor im Angebot ist. Gefahren wird dabei mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Ebenfalls zu haben ist ein 150 PS Diesel oder ein Benziner, bei dem Leistungsstufen von 150 oder 190 PS erhältlich sind. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Allradantrieb, der allerdings beim kleineren Benziner auch durch einen Frontantrieb ersetzt werden kann. Mit eineinhalb Liter Hubraum wird auch auf die ACT-Technologie der aktiven Zylinderabschaltung zurückgegriffen, womit der ŠKODA Kodiaq überaus umweltfreundlich und sparsam unterwegs ist. Der sportliche Bestwert liegt bei 7,6 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Kodiaq
Luxusliga? In vielerlei Hinsicht schon. Der ŠKODA Kodiaq arbeitet selbstverständlich mit einem komplett digitalen Cockpit und bietet zudem eine vielfarbige Ambientebeleuchtung. Die Ledersitze verfügen über eine Heizung, sodass man sich rundum wohlfühlt. Maximales Wohlgefühl genießt man auf den hinteren Sitze, sofern man sich in die mitgelieferte Kuscheldecke hüllt, die zu den „Simply clever“- Details des Herstellers gehört. Natürlich darf auch beim Kodiaq nicht der Regenschirm unter dem Sitz des Beifahrers fehlen. Abgerundet wird der Komfort durch ein optionales Glasschiebedach im Großformat.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Wer sich für ein SUV entscheidet, setzt meist auch auf Sicherheit. Der Kodiaq liefert in diesem Bereich unter anderem einen so genannten „Hot Button“, der bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussendet und das Servicecenter des Herstellers kontaktiert. Ebenfalls ist eine Verkehrszeichenerkennung Teil der Ausstattung und auch ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung darf nicht fehlen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie ein Müdigkeitswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Als praktisches Highlight dient die Fernbedienung mitsamt Startknopf und das kabellose Aufladen mobiler Geräte. Dass diese problemlos für eine mobile Internetverbindung sorgen, entspricht ohnehin dem aktuellen Stand der Technik.